[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
Hier befindet sich das Officium des
Procurator Aquarum
Regio Germania Superior
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
Hier befindet sich das Officium des
Procurator Aquarum
Regio Germania Superior
-Numerius Tadius Firmanus-
Der Procurator kam in sein Officium und rief nach einem Sklaven. Er kam gerade von einer Unterredung mit dem Comes, und was sie dort besprochen hatten war einiges gewesen. Als der Sklave kam, trug Firmanus ihm auf einen der Aquarii aufzutreiben, und zwar schnell. Der Sklave tat dann auch wie ihm geheißen.
Er kam von Sklaven gerufen zu dem Officium, klopfte kurz und trat dann ein. Er war gespannt was der Procurator von ihm wollte... Salve, Procurator! Du hattest nach mir rufen lassen?
"Ah, genau. Den Comes haben Berichte über Schwierigkeiten in der Wasserversorgung von Argentoratum erreicht, und ich war schon sehr verwundert so etwas von ihm und nicht einem der Aquarii zu erfahren. Da scheint etwas also nicht so zu laufen wie es soll, und du wirst in Erfahrung bringen was genau. Begib dich nach Argentoratum, sprich mit den dortigen Duumviri und Trage Sorge dafür dass die Wasserversorgungsprobleme gelöst werden. Hast du dazu noch irgendwelche Fragen?"
Er schaute den Procurator musternd an. Schwierigkeiten in Argentoratum? Aha... Nun ja, ich hatte sowieso vor in den kommenden Tagen durch die Regio zu reisen und mich den gegenwärtigen Zuständen der jeweiligen Wasserversorgungen anzunehmen. Ich musste nur zunächst einmal das Chaos in dem Officium beseitigen, welches einer meiner Vorgänger dort hinterlassen hat. Aber ich werde mich natürlich umgehend auf den Weg machen. Fragen habe ich insoweit eigentlich nicht. Ein Bericht und eine Aufstellung über die derzeitige Situation wird dann folgen. Er blickte fragend an, ob das so in seinem Sinn war und wartete den Moment.
Der Procurator klatschte in die Hände; Genau so mochte er das: Immer frisch ans Werk und ihn mit möglichst wenig Kleinkram behelligen.
"Ausgezeichnet. Dann amche dich auf den Weg, den BEricht erwarte ich dann. Vale."
Damit wandte er sich wieder seinen Arbeiten zu.
Mit seinem so eben fertiggestellten Bericht kam Aulus zum Officium des Procurators, klopfte kurz und trat ein.
Salve Procurator! Hättest du einen Moment Zeit? er sah zwar alles andere als wirklich geschäftig aus, doch man konnte ja nie wissen.
Der Procurater brummelte etwas und sah von seinen immens wichtigens Schreibarbeiten auf.
"Ja?"
Woraufhin er eintrat und den schwerbeschäftigt wirkenden Procurator begrüßte und gleich zum Punkt kam. Salve Procurator. Ich habe hier den Bericht bezüglich der Wasserversorgung der Städte in der Regio. ...welchen er sogleich auf den Schreibtisch legte.
Nachfolgend eine Übersicht über die derzeitige Lage der Wasserversorgung in den Städten der Regio:
Argentoratum
- teilweise stark eingeschränkte Wasserversorgung der Stadt durch
größere Beschädigungen der Wasserleitungen und Aquädukte aufgrund der Witterung (Einbrüche, Risse, etc.) in Quellnähe
- Legio VIII Augusta in Absprache mit den Duumviri mit Reperatur beauftragt
Augusta Raurica
- kleinere Schwierigkeiten der Versorgung in Teilen der Stadt -> mögliche Ursache ist mutwillige Zerstörung einiger wichtiger Leitungen innerhalb der Stadt
Borbetomagus
- keinerlei nenneswerten Probleme
- übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten
Confluentes
- kleinere Ausbesserungsarbeiten in Auftrag gegeben
- nicht besorgniserregend
Geneva
- kleinere Mängel der Wasserleitungen aufgrund der Witterung
- möglicherweise Erschließung neuer Quellen nötig!!!
Mogontiacum
- Mängel der Wasserleitungen vor allem in Hafennähe
- sonstige Versorgung gut
Vesontio
- keine größeren Schwierigkeiten
- allerdings sollte im Sommer eine Generalüberholung aller Wasserleitungen ins Auge gefasst werden; Versorgung im nächsten Winter sonst nur schwer gewährleistet
Vindonissa
- übliche Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten
- Bau eines neuen Aquäduktes sinnvoll um Versorgung der ganzen Stadt nachhaltig zu sichern
Alles in allem ist die Wasserversorgung der Städte in der Regio ausreichend. Der Winter hat mit Ausnahme von Argentoratum keine allzu großen Bechädigungen hervorgerufen. Kleinere Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten sind in Auftrag gegeben. Die jeweiligen Duumviri waren sehr kooperativ. Gesprächsbedarf besteht allerdings bzgl. Argentoratum, Augusta Raurica, Geneva, Vesontio und Vindonissa.
Der Procurator nahm die Tafel in Empfang, überflog sie und nickte zufrieden.
"Gute Arbeit. Gibt es dazu sonst noch etwas zu sagen?"
Hatte das ja völlig aus meinem Sinn gestrichen. Man möge mir verzeihen...
Scheinbar konnte er den Procurator damit überzeugen. Das war ja schon einmal etwas. Nein, prinzipiell gibt es zu dem Bericht nichts mehr zu sagen. Allerdings hätte ich da noch etwas Anderes. Was meine Zukunft betrifft.... Man merkte ihm an, dass er nicht wirklich wusste wo er anfangen sollte....
"Gut. Wie du vermerkt hast gebe es noch Gesprächsbedarf bezüglich einiger Städte... was ist denn dazu zu sagen?"
Der Procurator bot dem Mann einen Stuhl an, denn er ging davon aus dass die Angelegenheit ein wenig länger dauern würde.
"Was ist mit deiner Zukunft?" fragte er dann noch einmal nach.
So setzte er sich dann auch. Nun, das sollte prinzipiell nur nochmals unterstreichen, dass dies wohl die Städte sind, die auf kurz oder lang in unserem Fokus stehen sollten. Ohne natürlich die übrigen Städte zu vernachlässigen. Sprich die eventuelle Erschließung neuer Quellen, neue Aquädukte und solche Sachen.
Er hielt einen Moment inne, atmete nochmals tief durch und suchte dann nach den richtigen Worten, die er sich doch eigentlich schon zurecht gelegt hatte. Und ja... meine Zukunft... Nun, ich bin ja noch nicht lange im Amt des Aquarius. Und es macht mir ja auch wirklich Spaß dieser Aufgabe nachzugehen. Aber ich würde dich gerne bitten, mich aus diesem Amt zu entheben. Das hat persönliche Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Nun war es also raus...
"Ach so... ließ sich der Procurator vernehmen und legte den Bericht dann auf die Siete seines Schreibtischs. Er würde später darüber entscheiden welchem Aquarius er dann genau welche Aufgabe zuteilte.
"Du möchtest dein Amt niederlegen? Tja, das ist bedauerlich, aber es lässt sich wohl nicht ändern. Ich werde das Ansuchen weitergeben. Gibt es dann sonst noch etwas?"
Als ich mich in meinem neuen Officium so gut es ging eingerichtet hatte, machte ich mich auf den Weg zum Officium des Procurator Aquarum, um mich vorzustellen. Das Officium lag nur eine Tür neben der meinen und so klopfte ich schließlich an und betrat dieses umgehen.
>Salve Procurator........, mein Name ist Purgitius Maecenas. Ich bin der neue Aquarius. Man sagte mir, du weißt schon bescheid.< Mit diesen Worten schritt ich auf den Schreibtisch zu. Ich war gespannt, was nun auf mich zukam.
Der Procurator war damit beschäftigt, nachdenklich aus dem Fenster seines Officiums zu blicken als der neue Aquarius herein kam. Er drehte sich unverzüglich um und trat an seinen Schreibtisch.
"Ähh, Salve, Purgitius Maecenas... in der Tat, der Comes unterrichtete michd avon dass ich bald einen neuen Mitarbeiter bekäme. Tja, was kann ich für dich tun?"
Ich war richtig in der Annahme, das man mich bereits erwartete. Doch die frage des Procurator verdutzte mich doch etwas. War er es nicht, der mir zu arbeiten gab. Ich schaute den Procurator etwas fragend an. >Ja....., ähhhh...., um was kann ich mich kümmern? Der Comes sagte etwas von Wasserversorgungsproblemen in Argentoratum?! Soll ich mich gleich um eine Klärung bemühen oder hast du andere Aufgaben für mich?< Vielleicht waren andere Dinge wichtiger.
BESPRECHUNG ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (28.11.2008/105 n.Chr.)
Tullia klopfte kurz an und blickte kurz darauf durch die einen Spaltbreit geöffnete Türe.
Salve, Maecenas ! Denkst du an die Besprechung mit Hadianus Iustus im Besprechungszimmer? ...jetzt gleich?
Ich war gerade in ein Gespräch mit dem Procurator vertieft, als sich die Tür öffnete und Tullia ihren Kopf in das Officium steckte und mich an eine Sitzung erinnerte. >Ähhh...., ja geht klar.< Meinte ich kurz und bündig. Woher wusste Tullia, das ich mich im Officium des Procurator aufhielt? Fragte ich mich innerlich und schon war mein Gehör wieder bei den Ausführungen des Procurator.
Verärgert über die Störung durch die Schreiberin murmelte der Procurator etwas unverständliches; Nciht nur dass er hier in Gemranien herumsaß und nur von seinem schönen Häuschen in Baiae träumen musste, nein, man irgnorierte ihna uch noch, rief einen ihm unterstehenden Aquarius zu einer Besprechung anstatt ihn, den Procurator ordnungsgemäß anzusprechen!
"Na, dann ist das deine erste Aufgabe: Vertrete mich bei dieser Besprechung. Anschließend fertigst du einen Bericht darüber für mich an, und anschließend kümmerst du dich um Argentoratum."
Seine Überraschung darüber dass er Argentoratum tatsächlich völlig vergessen hatte versuchte er sich nicht anmerken zu lassen, man musste sich ja nicht gleich vor seinen Untergebenen zum Deppen machen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!