[Officium XI] Procurator Aquarum der Regio Germania Superior

• Gerade erst kurz im Amt und schon bei einer Versammlung dabei. Dies schien dem Procurator nicht gerade zu schmecken, jedoch sollte ich ihn schließlich vertreten, was die ganze Sache nun relativierte.
    >Geht klar Procurator, ich werde dich auf dem Laufenden halten.< Beschloss ich die Sache und war bereits in Aufbruchstimmung. Die Versammlung wartete.

• Ein klein wenig hatte ich mich in meinem Officium aufgewärmt, den Bericht für den Procurator niedergeschrieben und war anschließend an der Tür von seinem Officium eingetroffen. Nach der üblichen Anklopfprozedur, betrat ich umgehen das Officium und ging zielgerichtet auf den großen Schreibtisch zu.
    >Salve Procurator....., ich bringe gute Nachrichten aus Argentoratum.< Ich lehnte mich lässig auf dem Schreibtisch auf, legte die Tabula mit dem Bericht in die Sichtweite des Procurators und wartete auf eine Reaktion.

Wasserschadensbehebung der Civitas Argentortaum

[*]die teilweise stark eingeschränkte Wasserversorgung der Stadt durch
      größere Beschädigungen der Wasserleitungen und Aquädukte aufgrund der Witterung (Einbrüche, Risse, etc.) in Quellnähe wurde vollständig instand gesetzt

[*]die Reparatur wurde nach Absprache mit dem Duumvir seitens der Legio VIII Augusta durchgeführt

[*]ich selber war bei den Reparaturarbeiten vor Ort und konnte mich von der ordnungsgemäßen Durchführung überzeugen

[*]das witterungsbedingte Eis wurde vollständig entfernt, eine uneingeschränkte Wasserversorgung der Stadt Argentoratum steht nichts mehr im Weg

Lucius Purgitius Maecenas

>Hier....., hier der Bericht Procurator.<

• -Numerius Tadius Firmanus-

Der Procurator nahm den Bericht in Empfang und überflog ihn interessiert. Sein Gesicht nahm zufriedene Züge an, so hatte sich deses Problem also auch erledigt und alle waren zufrieden.

"Sehr gute Arbeit, Maecenas. Sehr gut. Du kannst dich dann wieder deinen nächsten Aufgaben widmen, es gibt da einiges an Papierkram den du zu erledigen hast."

Er wollte sich schon wieder seinen eigenen GEschäften widmen, da fiel ihm noch etwas ein.

"Äh, das hätte ich fast vergessen. der Comes wünscht dich zu sprechen, ich sollte dich zu ihm schicken sobald es deine Zeit erlaubt."

• Der Procurator schien mit meiner Arbeit recht zufrieden gewesen zu sein, dies entnahm ich seiner Reaktion und dem kleinen Lob. Ich schmunzelte in mich hinein, schließlich war es ja auch in meinem Interesse, diese Angelegenheit so schnell wie möglich erledigt zu haben.
    >Gut Procurator Tadius Firmanus......, werde ich machen.< Schließlich machte sich die Arbeit nicht von allein. Ich war schon fast im Begriff das Officium zu verlassen, als ich noch erfuhr, das der Comes mich sprechen möchte. Ein paar Falten zeichneten sich auf meiner Stirn ab.... >Na gut..., dann muss halt der Papierkram noch etwas warten. Gut, ich werde mich umgehend beim Comes blicken lassen und anschließend den Papierkram erledigen.< Gab ich einen groben Ablaufplan und verließ das Officium. >Vale Procurator.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!