Quartiere der Probati

  • In den Tagen vor der Abreise nach Aeternitas erhielt Coriolanus von seinem Centurio noch den Beefehl, die Reihen durch einiges Tirones aufzufrischen. Die Centurie hatte derzeit noch nicht ganz die Stärke, die sie benötigte. Ihre Centurie genoss jedoch Vorrang, da sie die ehrenvolle Aufgabe hatte, die Aeternitas nach Alexandria zu führen und auch dort in voller Stärke ankommen sollte. Der Optio hatte eine Liste dabei mit Namen von Neulingen, die nun ebenfalls versetzt wurden. Er schritt die Quartiere ab und rief nacheinander einige Name auf: "Tiro Battus, Tiro Iugurtha, Tiro Sirius, Tiro... Vor den Quartieren in einer Reihe antreten!" Coriolanus stellte sich vor die Männer und sprach mit einem Lächeln. "Ihr seid gerade erst in der Classis angekommen und schon wird euch eine hohe Ehre zuteil. Ihr werdet zur Truppe versetzt, die in fünf Tagen nach Ägypten aufbricht und fortan in der Classis Alexandria eure Grundausbildung absolviert. Ihr werdet bei der Verladung helfen und gemeinsam mit den Miles an jedem Morgen antreten. Herzlichen Glückwunsch." Gnaeus konnte sich durchaus vorstellen, dass dies für einige ein ziemlicher Schlag war. Immerhin dachten sie sicherlich, sie würden hier in Misenum bleiben, doch manchmal kommt ein neuer Lebensabschnitt schneller als man denkt.

  • Keuchend stand ich in Reih und Glied mit meinen neuen Kameraden. Wir hatten noch keine Zeit gehabt uns kennen zu lernen da mussten wir die Nachricht von der Versetzung nach Alexandria aufnehmen. Nochweiter weg von zu Hause, dachte ich. Aber immerhin konnte ich Alexandria kennen lernen. Ich hatte schon von dieser Stadt gehört. Man sagt, dass hier das gesamte Wissen der Welt gesammelt wird.
    Mit einem militärischen: Jawohl Optio!!!erwiederte ich den Befehl des Optio, und wartete darauf, dass er uns nun zum Ort des Auftrags führen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!