das Zimmer von Purgitius Maecenas

  • Nachdem Maecenas die Regio verlassen hatte, machte er sich auf in die Taberna, die ihm der Scriba zwecks Zimmervermietung empfohlen hatte. Nachdem Maecenas sich beim Wirt gemeldet hatte und er auf sein Zimmer kam, packte er ein paar Sachen aus und wollte sich sogleich wieder aufmachen um die Thermen aufzusuchen.

  • Nach dem Besuch der Thermae begab sich Maecenas auf sein Zimmer, denn das Bad hatte den Rest seiner Müdigkeit zum Vorschein gebracht. Also machte er es sich auf seinem Bett bequem. Noch kurz machte er sich Gedanken über den folgenden Tag, das er einige Besorgungen zu Tätigen habe, also das Forum war auf jeden Fall Anlaufpunkt morgen und das Theater wollte er auf jeden Fall auch besichtigen. Ansonsten hies es warten... und warten, bis er endlich von der Regio bescheid bekam, zum Vorstellungsgespräch in der. Sehr lange hat es offenbar nicht gedauert und Maecenas war eingeschlafen.

  • Die Sonnenstrahlen, die durch das kleine Fenster im Zimmer drangen, weckten Maecenas am nächsten Morgen recht sanft. Langsam stieg er aus seinem Bett und ging Richtung des Fensters. Es war ein kühler morgen, bemerkte Maecenas als er das Fenster öffnete aber die Sonnestrahlen erwärmten das Herz. Maecenas stellte fest, das er von der Regio immer noch nicht bescheid bekommen hatte und so verplante er seinen Tag andersweilig. Als erstes wusch er sich und legte danach eine frische Tunika und danach eine neue Toga an. Sein erstes Ziel war heute das Forum. Er hatte ein paar Erledigungen zu tätigen und deshalb war sein erster Anlaufpunkt das Forum. Als erstes wollte er sich aber in der Taberna stärken, was aber kein größeres Problem darstellte, da er nur eine Treppe tiefer gehen musste. Schnell raffte er nich etwas Kleingeld zusammen, welches auf der Komode in seinem Zimmer lag und verließ das Zimmer.

  • Maecenas hatte gerade sein Zimmer betreten, er war einige Kleinigkeiten besorgen und war gerade dabei sie auf seinem Zimmer zu verstauen, als es an der Tür klopfte. Nachdem er das klopfen mit einem herein..... beantwortete, betrat ein Mann sein Zimmer, wie sich im nachhinein herausstellte, war er ein Bote der Regio. Er brachte Maecenas die freudige Nachricht, dass der Comes ihm eine Termin gewährt habe. Ein leichtes Lächeln kam in Maecenas Gesicht zum vorschein. Aber schon bald erkannte er den Ernst der Lage. "Danke für die freudige Nachricht." und so schnell wie der Bote erschienen war, so schnell war er auch wider verschwunden.
    Maecenas suchte nun seine beste Toga heraus, den zu einem Vorstellungstermin wollte er sich so schick wie möglich kleiden. Nachdem Maecenas sein Aussehen für in Ordnung befunden hatte, machte er sich gleich auf zur Regio.

  • Nachdem Maecenas das Vorstellungsgespräch in der Regio erfolgreich gestallten konnte, kehte er abermals in sein Zimmer in der Taberna zurück um seine restlichen Habseligkeiten zu holen und in seine neue Wohnung zu bringen, die er ab dem heutigen Tage an bezog. Klar, das Zimmer hatte Maecenas in den ersten Tagen seines Aufenthaltes in Mogontiacum große Dienste erwiesen, doch jetzt, wo er sich entschieden hatte für länger hier zu bleiben und wo er eben erst die Stelle des Scrfiba angenommen hatte, war eine größere Wohnung von Vorteil.
    Und so schloss Maecenas die Tür des Zimmers in der Taberna hinter sich zu und machte sich auf Richtung Casa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!