[Übung] Publius Gallicus

  • Da, wie Gallicus fand der militärische Aspekt der Classis viel zu kurz kam entschied sich der Gallier wieder einmal auf den Exerzierplatz zu gehen um seine Kampfkünste und ähnliches zu trainieren. Er hatte überlegt was schon am längsten bei ihm zurück lag und was er besonders lange nicht mehr geübt hatte und kam zu dem Ergebnis, dass es das Bogenschießen sein müsse!


    Jener Tag neigte sich schon dem Ende zu als ein einsamer Nauta den Exerzierplatz erreichte, auf welchem sich außer ihm nur noch wenige andere befanden. Ein kleines Güppchen Probati zum Beispiel, welche für ihre bevorstehende Abschlussprüfung trainierten und ein Optio der sich erbarmt hatte seinen Schützlingen Ratschläge zu erteilen. Den Bogen, welchen er sich aus dem Materiallager geholt hatte legte Gallicus ab um sich zuerst ein wenig aufzuwärmen. Zwei Runden um den ganzen Exerzierplatz waren es, die der Gallier dafür angemessen hielt. Für einen Rekruten mochte das sehr viel sein, doch für einen erfahrenen Nauta wie Gallicus, der schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten stellte das wirklich kein Problem mehr da.


    Wieder am Augansgpunkt seiner kleinen Laufeinheit angekommen nahm Gallicus den zuvor abgelegten Bogen wieder auf, begann jedoch nicht gleich zu schießen, sondern wartete noch kurz bis sich sein Herz wieder von der vorigen Anstrengung beruhigte.


    Dann konnte es losgehen! Doch zuvor marschierte der Gallier zu den eigens für sich in der Ausbildung befindlichen Probati und für Nautae, die ihre Künste trainieren wollte aufgestellten Zielscheiben. Etwa dreißig Schritte entfernt stellte sich Gallicus hin, nahm Maß und feuerte seinen ersten Schuß ab. Blitzschnell sauste der Pfeil in Richtung Zielscheibe los, verfehlte jedoch sein Ziel beinahe. Der Pfeil schlug gerade so noch in der Zielscheibe ein. Gallicus schüttelte den Kopf, nahm einen zweiten Pfeil aus seinem Köcher und nahm sich vor, sich diesmal mehr zu konzentrieren...


    Sim-Off:

    Wenn jemand will darf er natürlich :)

  • Verus befand sich zufällig auf dem Übungsplatz und entdeckte eine Gruppe Nautae, die anscheinend trainierte. Ein einsamer Nauta jedoch schoß sich an einer Scheibe ein und schien recht glücklos zu sein. Fortuna war ihm nicht gewogen.


    "Salve."


    Sagte er und tippte ihm mit seinem Optiostab auf die Schulter.


    "Du solltest deinen Pfeil befeuchten und den Bogen etwas höher halten. Ebenso scheinst du den Bogen zu überspannen. Lass' ruhig kurz locker und zieh' ihn dann kräftig aber bedacht nach hinten."

  • Gallicus wollte den zweiten Pfeil gerade abfeuern, als er plötzlich etwas kaltes auf seiner Schulter spürte. Der Gallier drehte sich augenblicklich um und sah was ihn berührt hatte. Die am Ende eines jeden Optionenstab angebrachte silberne Metallkugel. Mit leicht skeptsichem Blick folgte er den Ausführungen des Unteroffiziers. Befeuchten? Das klang in den Ohren des Galliers sehr seltsam... Aber andererseits musste es der Optio ja wissen, als selbiger sollte er ja eigentlich auch für die Ausbildung der Probati zuständig sein und in Gallicus' Grundausbildung hatten sie das Bogenschießen nur äußerst flüchtig durchgemacht.


    Also entschied er sich, es einfach mal nach der Methode des Optios zu versuchen. Doch womit befeuchten? Wasser war keines in der Nähe... Na dann eben mit Spucke. Gallicus befeuchtete seinen Zeigefinger eilig mit Spucke und strich dann mit selbigem über die Spitze seines Pfeils. Anschließend gehorchte er dem zweiten Ratschlag des Unteroffiziers und hielt den Bogen ein wenig höher. Sobald er den Bogen nun auf sein Ziel ausgerichtet hatte, machte Gallicus sich an das Spannen des Bogens. Zwar mit einiger Kraft, allerdings nicht ganz bis zum Anschlag zog er die Sehne zurück und ließ sie dann plötzlich los.


    Mit atemberaubender Geschwindigkeit zischte der Pfeil auf die kreisförmige Zielscheibe zu. Zwar war er von der Mitte noch um einiges entfernt, der Pfeil, allerdings war er schon sehr viel näher an der Mitte als das vorherige Geschoss. Darüber freute sich Gallicus natürlich. Er wandte sich wieder an den Optio und sprach fröhlich lächelnd. "Ich danke dir, Optio. Mein Name ist übrigens Publius Gallicus, wenn ich mich vorstellen darf." Gallicus hoffte, dass es der Optio nicht allzu genau nehmen würde, mit der hier ein wenig unangebrachten Unnahbarkeit der Offiziere, zumal sie ja nicht einmal im selben Zweig der Classis dienten. Erst jetzt glaubte der Gallier den Unteroffizier zu kennen. War das nicht derjenige, der vor kurzem die Akten aktualisiert haben wollte? Zuvor hatte er in der beginnenden Dämmerungen den Decimer nicht erkannt, doch jetzt war er sich ziemlich sicher...

  • Verus nickte.


    "Ich bin Decimus Verus, du magst mich vielleicht von Aufgaben, wie Aktenaktualisierung oder Aufgaben, wie die Schreibstube kennen." *


    Er schaute sich den jungen Mann genau an.


    "Du bist also kein Marinesoldat, nicht wahr?"


    Sim-Off:

    * Simpsons - Insider 8o

  • Gallicus nickte freundlich, also hatte er sich doch nicht geirrt... Für einen der sich das "Amt" des Optios sozusagen durch das Examen Primum erkauft hatte, wirkte der Decimer eigentlich recht sympathisch... Während der Gallier so ein wenig Koveration mit dem Unteroffizier betrieb musste er unwillkürlich an seinen alten Optio, der bei ihm damals vor längerer Zeit seine Grundausbildung geleitet hatte erinnern. Dieser Antonier war gut gewesen, doch nun war er tot. Umgekommen bei einer Mission, ohne jeglichen Feindkontakt!


    "Nein", beantwortete der Nauta die Frage des Decimers beinahe augenblicklich. "Ich gehöre der seemännischen Abteilung an. Wobei ich eigentlich früher zu der Marineinfanterie wollte. Allerdings hat sich ein reund von mir für die seemännische Abteilung entschieden und da hab ich die auch genommen." Der Gallier zuckte mit den Schultern. "Ist aber auch nicht schlecht." Er grinste Verus ein wenig schelmisch an. Natürlich war er bei seiner Einheit auch zufrieden...


    Sim-Off:

    :D

  • Verus war sehr erfreut darüber, dass auch Seeleute für den Kampf trainierten. In einem Gefecht konnte er jeden gebrauchen.


    "Bene. Dürfte ich mal einen Schuss versuchen?"


    Er war jetzt richtig begierig darauf auch einmal zu schießen, denn er hatte sehr lange nicht mehr mit dem Bogen gearbeitet. Er musste wissen, ob er es noch konnte.

  • Bereitwillig nickte der Peregrinus und reichte dem Optio aus dem ehrenwerten Geschlecht der Decimer "seinen Bogen" und den Köcher. "Hier, Optio!", meinte er in halbmilitärischem Tonfall.


    Gespannt verfolgte der aus Gallien stammende Nauta wie sich der Optio der Marineinfanterie schlagen würde...

  • Verus griff sich das tödliche Objekt und legte einen Pfeil an. Er befeuchtete seine beiden Finger und zog die Federn am Ende des Pfeiles glatt. Den Rest der guten Spucke verteilte er an der Pfeilspitze. Schließlich richtete er den Bogen mit den Augen am Pfeil auf die Scheibe aus. Er spürte den Wind im Gesicht. Instinktiv zog er die Sehne leicht nach hinten. Ein bisschen mehr noch und er ließ los.


    Die Sehne schob den Pfeil nach vorne. Dieser beschleunigte enorm und schlug mit einem dumpfen Ton in der Scheibe ein. Es war fast die Mitte.


    "Es könnte besser sein," scherzte Verus und reichte dem Nauta seinen Bogen.

  • Gespannt verfolgte Gallicus die Flugbahn und letztendlich den Einschlag des tödlichen Geschosses. Und da schlug er ein, der Pfeil! Ein dupfes Geräusch ertönte. Gallicus strengte seine Augen an um zu entdecken wo der Flug des Geschosses sein Ende gefunden hatte. Fast in der Mitte! kurz blieb dem Gallier die Luft weg, der Decimer verstand sein Handwerk. Nun gut, er hatte es wohl acuh öfters geübt als Gallicus, aber dennoch Verus vermochte sicherlich einen Gegner auf dreißig Schritt Entfernung tödlich zu treffen.


    "Nun, besser könnte es fast immer sein", erwiderte Gallicus und grinste. "Aber du machst dich schon sehr gut!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!