Da, wie Gallicus fand der militärische Aspekt der Classis viel zu kurz kam entschied sich der Gallier wieder einmal auf den Exerzierplatz zu gehen um seine Kampfkünste und ähnliches zu trainieren. Er hatte überlegt was schon am längsten bei ihm zurück lag und was er besonders lange nicht mehr geübt hatte und kam zu dem Ergebnis, dass es das Bogenschießen sein müsse!
Jener Tag neigte sich schon dem Ende zu als ein einsamer Nauta den Exerzierplatz erreichte, auf welchem sich außer ihm nur noch wenige andere befanden. Ein kleines Güppchen Probati zum Beispiel, welche für ihre bevorstehende Abschlussprüfung trainierten und ein Optio der sich erbarmt hatte seinen Schützlingen Ratschläge zu erteilen. Den Bogen, welchen er sich aus dem Materiallager geholt hatte legte Gallicus ab um sich zuerst ein wenig aufzuwärmen. Zwei Runden um den ganzen Exerzierplatz waren es, die der Gallier dafür angemessen hielt. Für einen Rekruten mochte das sehr viel sein, doch für einen erfahrenen Nauta wie Gallicus, der schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten stellte das wirklich kein Problem mehr da.
Wieder am Augansgpunkt seiner kleinen Laufeinheit angekommen nahm Gallicus den zuvor abgelegten Bogen wieder auf, begann jedoch nicht gleich zu schießen, sondern wartete noch kurz bis sich sein Herz wieder von der vorigen Anstrengung beruhigte.
Dann konnte es losgehen! Doch zuvor marschierte der Gallier zu den eigens für sich in der Ausbildung befindlichen Probati und für Nautae, die ihre Künste trainieren wollte aufgestellten Zielscheiben. Etwa dreißig Schritte entfernt stellte sich Gallicus hin, nahm Maß und feuerte seinen ersten Schuß ab. Blitzschnell sauste der Pfeil in Richtung Zielscheibe los, verfehlte jedoch sein Ziel beinahe. Der Pfeil schlug gerade so noch in der Zielscheibe ein. Gallicus schüttelte den Kopf, nahm einen zweiten Pfeil aus seinem Köcher und nahm sich vor, sich diesmal mehr zu konzentrieren...
Wenn jemand will darf er natürlich