Familia.....Quo Vadis?

  • Vibius hat jetzt schon einen netten Kontakt zum Wirt hergestellt und bittet ihn, ein Plakat in seinem Lokal anheften zu dürfen. Der Wirt nickt teilnahmslos wie immer.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Ave Einwohner der Stadt Rom,


    nachdem meine Familie nach dem Vulkanausbruch in alle Winde zerstreut wurde und wir nur wenige in Herculaneum wiederfanden, suche ich jetzt als Pater noch eventuelle Blutsverwandschaft.


    Ich befürchte, dass diese Suche aber nur einen mässigen Erfolg ernten wird.


    Deshalb habe ich mich beschlossen, drei Bürger in unsere gens aufzunehmen. Ich biete denselben die Finanzierung einer hervorragenden Ausbildung, Nahrung, Kleidung und zumindest einen für Plebejer angemessenen Lebensstandard. Durch diese Aufnahme können wir Vesuvier ein Haus in Rom bauen, was ein erster Schritt für den sozialen Aufstieg bedeutet.


    Ich danke schon im Voraus meinen gütigen Gönnern, die mir aus der finanziellen Not geholfen haben und biete jedem neuen Mitglied der gens Vesuvia 100 Sesterzen als Begrüssungsgeschenk.


    Lasset es meine Sorge als gütiger Pater sein, euch dann zu zeigen, wie ein echter Vesuvier sich im Labyrinth dieser Stadt bewegt.


    Vale euer Pater


    VVV

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Ich erblicke nun das Plakat und denke mir, vielleicht sollte ich auch um ein paar neue Mitglieder werben, aber wer will schon bei einem homo novus Gens aus dem Sabinerland Mitglied werden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nein, ich bin mir dem Namen der mir mein Vater gab voll zufrieden.
    Aber darf ich dich auf einen Becher Wein einladen. Du wirst verstehen, dass ich wegen einem Schwur auf die Göttin Fortuna beim Quellwasser bleiben werde."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Vollkommen, Publius, so gehört es sich. Ich hingegen habe mich mit den Göttern daraufhin geeinigt, dass ich als Buse auf Wasser verzichte und meinen Durst mit Wein stille.


    Vor allem Bacchus scheint nichts dagegen zu haben und Ceres lächelt mir zu, wenn ich dann den Geschmack des Weines mit Brot neutralisiere. Danke für das Glas Wein, ihr seid zuvorkommend.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Vibius erkennt die gefährliche Lage. Er hat schon einige Geschichten über den Herrn gehört. Waren es nur Gerüchte? Oder sind sie wahr? Ein leichtes Schaudern läuft ihm eiskalt den Rücken runter.

    Ich...ich...wüsste nicht, dass das verboten ist. Ich habe auch die Erlaubniss des Wirtes. Oder siehst du es wohlwollend, Werbung zu betreiben? Gar innovativ? Bitte, Präfekt, ich bin neu hier.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Vibius blinzelt Publius lächelnd an. Es gilt, wichtige Persönlichkeiten zu gewinnen, um neue Mitglieder zu bewerben. Vibius lächelt über den Gedanken, den Präfekt zu überzeugen, in seine Familie zu kommen.


    Merkt aber sofort, dass Grössenwahn zu nichts bringt und berührt mit seinen Zehen den Sandboden der Taverne. Als er die körnige Struktur spüren darf, lehnt er sich beruhigt wieder zurück und wartet gebannt, wie dieses Gespräch enden wird.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Und? Plebejer? Hast du Glück mit deinem Rekrutierungsprogramm? Warst du im Heer? Solche Aktionen startete ich und Macer, als wir unbedingt neue Soldaten suchten. :D Du meinst wenn ich zu Dir komme, bekomme ich 100 Sesterzen, bzw. 100 Sesterzen pro Mitglied das ich mitnehme?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Sim-Off:

    Ich will aber nicht dass meine gens einen schlechten Abdruck bekommt.


    Willst dur eine harmlose gens übernehmen im gleichen Atemzug wie eine mächtige Factiones?

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Liebst du gesellschaftliche Abstiege? Du bist Patrizier, ich Plebejer. Es scheint eher ein schlechter Tausch zu sein. Sicherlich wäre ich erfreut, aber du müsstest dich unter meine Knute fügen. Nicht dem Rang nach, nur der Gesinnung nach. Die Vesuvia ist eine kleine, angesehene gens. Wir schreiben Dissertationen über Landwirtschaft. Sicher, ihr scheint lebensmüde, wir bieten einen idealen Platz, um alt zu werden. Ihwürdet 100 Sesterzen pro Kopf bekommen. Da ihr alle aber überaus reich seid, bitte ich Dich diese Gelder einzusammeln und wieder mir zu geben. So könnten wir das Haus auch einrichten. Wie viele Mitglieder habt ihr Claudiana?

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

  • Gut, ich werde es mir überlegen. Vorher will ich mehr über deine gens erfahren und mit anderen Bürgern sprechen. Du findest mich tagsüber in der Taverne oder in den Tempeln, nachts in einem Anbau der Factio Albata. Leider bin ich gezwungen, dort zu nächtigen.

    - Omnia vincit amor -
    - Die Liebe besiegt alles -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!