Casa [Insula] Lucius Purgitius Maecenas

  • Danke.
    Sagte ich und trat ein.
    Mein Besuch kommt vielleicht etwas unerwartet, aber doch hoffentlich nicht ungelegen?
    Meinte ich immer noch lächelnd.
    Mich interessierte es auch vorallem, wie es Maecenas in der Zwischenzeit so ergangen war, doch wollte er das gleiche vermutlich auch von mir wissen.

  • Matrinius betrat die gute Stube und ich schloss hinter ihm die Tür. >In der Tat Matrinius. Mit allem hätte ich jetzt gerechnet aber nicht mit dir. Hattest dich ja damals einfach so aus dem Staub gemacht.< Diesen kleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Doch wenn Matrinius mich noch kannte, wusste wie er diese Aussage zu bewerten hatte. >Komm..., nimm doch bitte Platz.< So gab ich Matrinius gleich eine Antwort auf dessen Frage, ob er ungelegen käme.
    >Ist ein kleiner Willkommenstrunk erwünscht?< Schließlich ist der letzte Besuch von Matrinius lang, lang her.

  • Ich verschwand kurz hinter einem Vorhang, griff die beiden Gläser und eine Kanne Wein, die auf einem Holzschemel nur darauf warteten, benutzt zu werden und kehrte damit in die gute Stube zurück. >Wo warst du eigentlich Matrinius? Wolltest du dich nicht melden?< Erkundigte ich mich, während ich die beiden Gläser mit verdünntem Wein befüllte.
    Die Gläser waren befüllt und ich reichte meinem Gegenüber eines davon und hielt mein Glas zum anstossen hin. >Wohl bekommens....<

  • Ich stoß mit meinem Glas an und leerte es anschließend mit einem großen Zug.
    Verzeih Maecenas, ich hatte viel zu tun und kam einfach nicht dazu.
    Sagte ich entschuldigend und stellte das Glas auf einen Tisch.
    Tarraco ist wirklich ein nettes Flecken Erde gewesen, doch gefällt es mir nirgends besser als hier.
    Begann ich dann das Gespräch.

  • Nach dem anstoßen nahm ich einen kräftigen Hieb aus dem Glas und kniff ein Auge etwas zusammen, als Matrinius mit seinen Ausführungen begann. >Nun du wirst sicher auch nachvollziehen können, das ich bezüglich deiner überstürzten Abreiße doch etwas überrascht war. Immerhin haben wir beide doch ein eher freundschaftliches Verhältnis. denk nur an die Sache mit Augustodunum oder wie oft saßen wir beide bei einem Glas Wein beeinander und frönten über dies und das.< Doch so ernst gemeint wie es klang waren meine Aussagen längst nicht. Doch ein wenig schlechtes Gewissen würden Matrinius auch gut tun, dachte ich mir und grinste in mich hinein.


    >Tarraco......< Da hatte es Mtrinius also hin verschlagen. >Das glaube ich dir auf´s Wort. Sicher nicht so kalt und unwirklich wie in Germanien.< Sicher hatte Matrinius auch die ein oder andere Episode aus Hispania mitgebracht.

  • Eines Montags eilte ein recht abgehetzter Bote des Praefectus Castorum zur Bleibe des Purgitius Maecenas, um ein Schreiben des Artoriers zu überbringen. Doch da er es eilig hatte, übergab er den Brief einem der hiesigen Diener, der ihn (hoffentlich) dem Purgitier weiterreichen würde...



    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2200/artoriasymboltt0.gif]


    Lucius Purgitius Maecenas

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Lucius Purgiutius Maecenas


    ____________________________________________


    Salve, verehrter Purgitius Maecenas!


    Es wird dich wundern, ausgerechnet ein Schreiben von mir in Händen zu halten. Doch vielleicht ist es einleuchtender, wenn ich im voraus schreibe, dass es rein geschäftlicher Natur ist.


    Öfter ist mir aufgefallen, dass du über meinen Schmied dein Werkzeug bezogen hast. Gemeinsam mit dem Dank zu deinem wohl überlegten Kauf möchte ich mich darüber erkundigen, ob Interesse an einer vertraglichen Bindung besteht?

    Für Vertragspartner ist der Preis von meiner Seite aus reine Verhandlungssache. Ein weiterer Vorteil für dich wäre, dass meine Vertragskonditionen keinen zwingend wöchentlichen Kauf, sondern Kauf nach Bedarf beinhalten.


    Auf jeden Fall erwarte ich deine Antwort, welche mich bitte in der Legio II erreicht. Bis dahin: Vale! Und mögen die Götter über dich wachen!


    Gez.


  • Kommt an die Tore der Casa.


    "Salve. Mein Name ist Lucius Maximus und ich möchte bitte mit Lucius Purgitius Maecenas sprechen. Könnt ihr mir sagen ob ich hier richtig bin?!"


    fragend schaut Maximus die Leute an

  • Maecenas war gerade dabei, den Hausmüll vor die Tür zu bringen und war schon fast wieder in seiner Behausung verschwunden, als er angesprochen wurde und sich umsah. >Salve, ja da bist du richtig.< ich stellte den Fuß hinter die Tür, man wusste ja nie, wer sich zu dieser Zeit draußen herumtrieb.
    >Ich bin Purgitius Maecenas, was kann ich für dich tun?<


    Der Regen hatte mittlerweile nachgelassen und mein gegenüber schien von dem regen vollkommen überrascht worden sein.

  • Lucius Maximus schaute den Mann an.


    "Verzeiht. Mein Name ist Lucius Maximus. Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich euch belästige. Mein Vater sagte mir das wenn ich in Nöten wäre solle ich mich in Mogontiacum nach einem Mann namens Lucius Purgitius Maecenas umhören. Ihr habt den Ruf in Not geratenen zu helfen. Und ich bin in Not wie ihr sehen könnt. Nicht nur das mich der Regen überraschte auf meine Reise, so fürchte ich mich ernsthaft zu erkälten."


    nach einer kleinen Geste hoffte Maximus endlcih eingelassen zu werden um sich an dem Feuer etwas zu wärmen.

  • Ein wenig ungewöhnlich fand ich es schon. Da stand fast im Dunkeln, ein völlig durchnässter Kerl an meiner Tür und suchte genau mich. Ich musste zugeben, das passierte auch nicht jeden Tag.
    >So, so, dein Vater sagte dies!?< Ich blickte gen Himmel und was ich da erblickte verhieß nichts gutes. Vielleicht sollte ich den Armen Tropf einlassen, ehe er sich noch erkältet.
    >Komm doch rein. Nachts schleichen hier die fragwürdigsten Gestalten um die Häuser und drinnen lässt sich bei einem Becher Wein viel besser reden. Außerdem bist du völlig durchnässt.< Ich hielt die Tür auf, so das dieser Lucius Maximus eintreten konnte.

  • Maximus tarat ein und schüttelte sich kurz. Ungefähr so wie es Hunde tun nur nicht so auffällig. Nicht das dies etwas bringen würde. Dann schaute er sein Gegenüber an.


    "Habt vielen Dank edler Herr. Das Wetter ist dieser Tage keine Freude. Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt"

  • Ich bot meinem Gast einen Sitzplatz an. >Nimm doch bitte Platz, kann ich dir etwas warmes anbieten, eine Suppe oder irgendetwas in der Art?< Bei dem Sauwetter hat man sich schnell eine Erkältung zugezogen.


    >Übrigens, du kannst Maecenas zu mir sagen, das mit dem edler Herr ist mir zu förmlich.<

  • Maximus nickt und setzt sich hin.


    "Eine Suppe würde ich nicht ausschlagen. Sofern es keine größeren Umstände macht."


    Nach dem Maxmius sich kurz umschaut stellt er fest,


    "Ihr habt es hier sehr gemütlich."

  • Ich ging in den Teil meiner Wohnung der als Küche diente und erschien kurz darauf mit zwei Schälchen heißem. >Lass es dir munden.< Meinte ich zu meinem Gast und reichte ihm das von mir gebrachte und nahm anschließend Platz.
    >Sag, wo kommst du her und was machst du hier in Mogontiacum?<

  • Die Manieren etwas zu wünschen lassen machte Maximus sich daran zu essen.


    "Ich bin in Misenum aufgewachsen. Jedoch versuche ich den tristen Alltag zu entkommen ud versuche nun Bürger des Reiches zu werden. Aus diesem Grund wollte ich mich der Flotte in Misenum anschließen. Jedoch stellte sich heraus das dies schwierigerist als gedacht. Aus diesem Grunde bin ich in Mogontiacum. Ich möchte mich zum Dienst in der Ala melden. Und so hoffentlich mir die Würde des Bürgerrechts zu verdienen."


    Maximus schluckte den letzten Rest des Essens herunter.


    "Außerdem würde ich gerne einen Cursus an der Schola Atheniensis besuchen. Und damit wären wir auch schon bei meiner Not in der ich stecke"


    Mit einer etwas betrübteren Miene schaut Maximus seinen gegenüber an. Ihm kommt es fast vor als würde er betteln.

  • Interessiert hörte ich Lucius Maximus zu, es kam nicht jeden Tag vor, das ein Fremder an meiner Tür klopfte. >Die Ala ist aber in Confluentes stationiert.< Meinte ich lapidar.
    Aber ein Ziel hatte der junge Mann. Sich das Bürgerrecht verdienen. Von daher nahm ich an, das es kein Tagelöhner oder eine umtriebige Person war, die sich mir hier vorstellte.


    >In welcher Not steckst du da?< Ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Das er nicht wusste, wo das Scholagebäude war, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. >Wo ist dein Problem?<

  • Maxmius schluckte.


    "Nun das problem ist das der erste Cursus der Res Vulgares für Perigrini 100 Sz kostet. Und da sind wir bei meinem Problem. Ich hoffte mir das Geld von euch leihen zu können um so den Cursus zu bezahlen. Denn die Aufnahme in die Ala wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihr bekommt diese Geld auch sicher wieder zurück."


    maximus kam sich irgednwie blöd vor.

  • Auch nicht schlecht. Da kam ein mir wildfremder in meine Behausung spaziert und erzählte mir wie knapp er bei Kasse war. Irgendwie erwartete ich im Moment den Überraschungseffekt, das es plötzlich an der Tür klopfte und noch weitere Leute standen. Lando oder Marsus meinetwegen und diese dann reingelegt brüllten. Dem war anscheinend nicht so und mein Gegenüber meinte es wirklich ernst.
    >Du weist aber das ich damit ein sehr hohes Risiko eingehe? was ist, wenn ich dir das Geld leihe und du bist auf nimmer Wiedersehen verschwunden?< Eine verzwickte Angelegenheit.

  • Maximus war anzumerken das ihm die Situation nicht gefiel. Jedoch was sollte er machen.


    "Ja ich weis das ihr damit ein hohes Risiko eingeht und ich bin mir auch bewusst das ihr keinen Grund habt mir zu glauben. Jedoch stehe ich zu meinem Wort. Ihr bekommt das Geld in jedem Fall wieder. Es ist auch wirklich nur für diesen Cursus. Ich möchte diesem Dasein entfliehen und endlich was machen aus meinem Leben. ich möchte nicht auf ewig Fischer in meinem Dorf sein. Ich weis auch nicht was ich euch anbieten kann als Pfand ausser mein Leben. Denn mehr habe ich nicht."


    Maximus sprach diese Worte mit Nachdruck. Er erhoffte sich das sie in Mark und Fleisch übergehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!