Casa Lucius Germanicus Matrinius

• "Wir hatten einen Boten mit einem Schreiben nach Augusta Raurica gesandt. Dort angekommen, traf er jedoch niemanden an. Die gesamte Curia hatte sich verbarrikadiert. Schlussendlich hat ihn der Mob aus der Stadt gejagt und man trachtete nach seinem Leben. Es war also richtig was los." Gab Maecenas einen groben Überblick und schmunzelte leicht.

• Das war das erste mal, dass ich von einem Aufstand gehört hatte.
    So lange es allerdings nicht direkt Moguntiacum betraf, konnte man ja noch einigermaßen beruhigt sein.
    Nun, ich denke die Sache wird schon wieder ins Lot kommen. Früher oder auch später.

• Für Maecenas war diese Angelegenheit keine große Sache mehr. Freilich, als er als erster damals den Boten in Empfang nahm, war ihm auch nicht einerlei. Doch mittlerweile war die sache schon aus dem Kopf von Maecenas wieder raus. "Ich denke auch, das sich das alles irgendwie regelt, ansonsten ist ja noch die Legio hier." Fügte Maecenas noch an und bis ein stück von dem Trockenfleisch ab.
    "Hast du noch einen Schluck Bier für mich? Das wäre nett." Dadurch, das Maecenas eben seinen Becher auf einmal gelehrt hatte, schrie seine Kehle nun nach Flüssigkeit.

• Ich füllte Maecenas mit einem zufriedenen Lächeln nach.
    Na dann, prost!
    Während ich einen weiteren Schluck nahm, fragte ich mich, wie das wohl ausehen würde, wenn ein Duumvir und seine Leute, sich im Verwaltungsgebäude verschanzen müssten und konnte ein weiteres Lächeln nicht verkneifen.

• "Danke Matrinius." Und Maecenas nahm einen großen Schluck, um den Klos im Hals herunter zu spülen.

Dann vernahm ich Matrinius` grinsen. Ich schaute kurz an mir herunter und lachte etwas verunsichert. "Was lachst du, hab ich mich gerade vollgemacht?" So recht konnte Maecenas die neu entstandene Situation nicht einordnen.

• Maecenas schien ein wenig irritiert.
    Nein, dass hat nichts mit dir zu tun. Ich musste nur gerade dran denken, wie es wohl aussieht wenn ein Duumvir und seine Leute sich verschanzen müssen. Ich mein, dass kommt ja auch nicht alle Tage vor, oder?
    Ich grinste wieder.

• Nachdem Matrinius versicherte, das es nichts mit ihm zu tun habe, verflog die innere Unruhe von Maecenas.
    "Da hast du recht, man kann sich garnicht vorstellen, was in den Menschen so vorgeht."

Und Maecenas schüttelte nur verständnislos den Kopf

"Tssss....."

• Maecenas zuckte nur nichts wissend mit den Schultern. "Frag mich nicht, ich habe auch keine Ahnung, wie weit sie mit so einer Geschichte kommen wollten. Das "lustige" an der Geschichte ist ja, das die gedacht haben, das bekommt niemand mit. Was natürlich ein Trugschluss war."

• Maecenas schien nach dem zwar nicht sehr abwechslungsreichen aber an der Fülle nicht zu übertreffenden Mahl seinen Hunger verjagt zu haben. "Wie sieht es mit dir aus, ich bin satt." Und noch einmal führte Maecenas den Becher zum Mund, um etwas nachzuspülen.

"Aber nicht schlecht deiner Wohnung." Und Maecenas ließ seinen Blick kreisen.

• Maecenas schien satt zu sein.
    Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
    Anschließend ließ Maecenas den Blick etwas umher schweifen.
    Danke, danke. Sie reicht mir auch vollkommen aus.
    Dass stimmte auch. Das Haus bestand drei Räumen.
    Das größte war das Wohnzimmer, hier standen zwei Tische, mehrer Stühle und ein Kamin. Der zweit größte Raum, war die Küche. Dort stand ein Tisch, ein Stuhl und ein paar Vorratsschränke. Der kleinste war das Bad. Kaum 3 Meter lang und breit, aber es reichte aus.

• Wie bei Maecenas selbst, war die Wohnung eher zweckmäßig eingerichtet. Denn als Scriba war eben auch das Gehalt nicht übermäßig, dies musste alles bei der Wohnungssuche vorher bedacht werden. "Wenn du lust hast, nur mal so. Wir müssen auch nicht nur in Mogontiacum bleiben. Wenn wir mal einen Tag frei haben, können wir uns auch mal auf den Weg nach Confluentes machen. Hättest du da Lust?"

• Das war Maecenas eben so spontan eingefallen. Sicher hat Maecenas auch in Mogontiacum noch nicht alles gesehen aber er wollte mehr über dieses unbekannte Land erfahren.
    "Nun Matrinius, Confluentes ist auch eine Stadt. Auch würde ich gerne einmal den Limes inspizieren."

• Die Frage ist nur, wann wollen wir das machen?
    Das war eine berechtigte Frage, denn als Scriba hatte man ja meistens genug zu tun.
    Außerdem habe ich vom Duumvir gehört, dass hier bald Spiele und ein großes Fest zugunsten der zukünftigen Stadtpatronen abgehalten werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!