Casa Lucius Germanicus Matrinius

• Maecenas überlegte kurz. "Stimmt, so sehr viel Freizeit haben wir ja nun wirklich nicht."

Als Maecenas die Aussage von Matrinius bezüglich des Festes vernahm würde er hellhörig. "Weisst du da schon mehr darüber? Wie, wo, wann, was?"

• Das klang alles recht interessant, die Ausführungen von Matrinius, die zwar noch etwas spärlich ausfielen aber vielleicht währe da noch mehr herauszubekommen. "Vielleicht lässt sich da was machen Matrinius, bezüglich eines Wagenrennens."

• Das hatte ich mir auch schon gedacht.
    Nun, vielleicht haben sie in ihrer Sitzung breits darüber gesprochen. Aber ich bezweifle, dass wir da großartig was ändern können. Außerdem habe ich noch gehört, dass die Finanzierung wohl noch nicht ganz geklärt ist. Also das übliche Problem.
    Ich lehnte mich in meinem Stuhl etwas zurück und schloss kurz die Augen.
    Was wäre das wohl für ein Gefühl sich nicht um Geld sorgen zu müssen, sondern es einfach nur zu haben.

• "Hmmm...., aber vielleicht könnte man ja bei passender Gelegenheit einen Vorschlag unterbreiten. Was dann daraus gemacht wird ist ja die andere Seite." Maecenas ließ diese Angelegenheit nicht mehr los. Erst recht, als Matrinius eben darüber sprach, das etwas geplant werden soll.

• Nun, das war immerhin ein Vorschlag.
    Nun, aber wann meinst du, können wir den einen Vorschlag unterbreiten. Wir werden jetzt wohl in nächster Zeit so beschäftig sein, wegen des Festes, dass wir dafür wohl kaum Zeit finden werden.

• "Das wäre eine super Sache. Du hörst dich bei dir um und ich sehe, was ich bei mir in der Regia machen kann." Wenn zwei, an verschiedenen Stellen sich umhörten, war die Chance wesentlich größer, etwas zu erfahren oder eine Idee mit einbringen zu können als nur eine einzelne Person.

• Maecenas bemerkte gerade. "Mit Obst scheint es zu dieser Jahreszeit hier auch schlecht auszusehen oder irre ich mich da?" Nicht das es Maecenas im Moment vermisste aber neulich bei seinem Besuch auf dem Forum suchte er auch vergeblich nach Trauben. Welches Problem er von Italia nicht kannte.

• Maecenas war das anders gewöhnt, schließlich gab es in Arretium fast das ganze Jahr über Obst und Gemüse. Was er hier ein wenig vermisste.

"Was hälst du davon, wenn wir eine Runde würfeln? Du kennst doch Würfeln, oder?" Jetzt nach dem Essen, hielt dies Maecenas für den besten Ausgleich.

• "Na... Würfeln eben." Maecenas zog einem kleinen Lederbeutel aus seiner Kleidung, öffnete ihn und nahm drei kleine Würfel heraus und hielt sie Matrinius unter die Nase. "Hier, nimm sie mal in die Hand, damit kann man so würfeln oder es gibt extra Spielbretter dazu."

• Matrinius schien mit den Würfeln nicht so richtig etwas anfangen zu können.
    "Pass auf ich erkläre es dir." Maecenas schob seinen Becher etwas beiseite, so das etwas Platz auf dem Tisch war. "Also Regeln gibt es viele, wie wir es dann schließlich handhaben, das ist unser Ding und Auslegungssache. Nur müssen wir uns vorher auf eine Regel einigen." Und Maecenas schaute Matrinius an.

• Maecenas überlegte kurz. "Hmm.. ich würde sagen, wir nehmen alle drei Würfel." Maecenas nahm die Würfel und ließ diese elegant aus seiner Hand auf den Tisch gleiten. "Siehst du, eine 5 eine 4 und eine 1, das war ganz ordentlich. So in der Reihenfolge zählst du die Augen auf dem Würfel zusammen. Also erst die höchste Zahl und zum Schluss die niedrigste. Und wessen Zahl am größten ist, der hat das Spiel gewonnen." Maecenas hoffte, das Spiel deutlich genug erklärt zu haben.

Sim-Off:

Wenn du Würfel daheim hast, können wir das ja so machen. Einmal du, einmal ich. :D

• Sim-Off:

Bis ich jetzt ein paar Würfel aus dem Chaos hier daheim gefunden habe, vergehen wohl noch ein paar Jahunderte. Machen wir das lieber virtuell! :D

Mir entging keineswegs, wie geschickt Maecenas diesen Wurf ausgeführt hatte und schloss daraus, dass er es wohl schon einige male gespielt hatte.
    Also malte ich mir keine großen Siegeschancen aus.
    Ok, ich denke ich habs verstanden.
    Ich nahm die Würfel in die Hand und versuchte nun meinen ersten Wurf, der womöglich etwas unbeholfen rüberkam.
    Mhm..., eine 4, eine 2 und eine 1.
    Nicht schlecht für den Anfang, dachte ich so bei mir und gab nun Maecenas die Würfel wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!