[Ausbildung] Probatus Marcus Iunius Varus

• Oh nein, das meinte der doch jetzt nicht ernst. Ich lies mich auf den Boden fallen, stütze mich ab, spannte den Bauch an und begann mit der Übung. 1 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."….2 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."….3 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…15 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN." Langsam spürte ich die schwäche in den Armen. …20 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…21 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…immer schwere wurde das ganze, so mancher neben mir hatte schon des Öfteren den Boden geküsst und war dafür ganz schön angepfiffen worden aber auch meine Arme begannen langsam zu zittern….22 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."

• Ich stemmte mich hoch, auf ein letztes. 23 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…24 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…30 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…35 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…diesmal wurde es schonlangsam schlampig was ich da zustande brachte aber ich riss mich zusammen. …45 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…46 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…47 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…48„WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…49 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…50 „WASSER IST KOSTBAR, ICH BENUTZE ES IM FELDE NUR ZUM TRINKEN."…völlig ausgelaugt fiel ich auf den Boden und holte keuchend Luft.

• Ich rappelte mich hoch, öffnete die Trinkflasche und trank. Die anderen hatten auch gelernt und so ging es diesmal ohne gehuste und gespucke ab. Nachdem ich die Flasche wieder gefüllt hatte und zurück zum Platz kam, war ich froh das wir jetzt vielleicht wirklich eine kurze Pause hatten. Wenn ich mir so meine Kameraden ansah hatten viel es bitte nötig.

• Sim-Off:

Kein Problem, habe eh viel zu tun im Moment und kann nicht so oft ins IR wie ich will.

Die Pause hat uns allen gut getan, so kamen wir jetzt auch schnell des Befehls nach und stellten uns auf. Noch schnell warf ich einen Blick nach rechts und links damit nicht ich gerade zu weit vorne in der Reihe stand.

• Der Centurio nickte und winkte den Optio herbei. Dieser war mit einigen Tabula beladen.

"Diese Tafeln hier" er hob eine hoch, "enthalten alle Befehle die Ihr können müsst. Der Optio wird sie nun verteilen und ihr werdet den restlichen Tag damit verbringen die Befehle zu studieren... MILES STATE!" brüllte er.

Als alle still standen salutierte er und verließ den Campus. Morgen früh würde es weiter gehen.

• Auch ich nahm eine der Tafeln entgegen und lies einen schnelle Blick über sie streifen.
    MILES STATES!, das war einfach, ich streckte mich etwas und blieb still stehen. Ob der Optio jetzt noch etwas wollte oder uns dann zum lernen entließ? Es sag ganz danach aus so das wir alle auch den Übungsplatz verliessen..

• Nachdem jeder eine Tafel bekommen verließen alle den Campus

----------
    Kommandos
    ----------

Soldaten! - milites!
    Abteilung! -

Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite!
    Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
    Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

• Am nächsten Morgen waren meine Kameraden und ich wieder auf den Campus.
    Noch war keiner der Ausbilder zu sehen und wir standen etwas zusammen um über den vergangenen Tag zureden. Es war noch recht kühl, da die Sonne gerade erst aufging und einige schlugen sich auf die Arme um sich aufzuwärmen.

• Wir stellten uns alle auf, als der Optio den Platz betrat und uns begrüßte. Wie aus einem Mund kam es zurück.
    „Salve Optio Crassus, Laufen und Liegestütze sowie die Befehle der Legion gelernt.“
    Ich war gespannt wie es heute weiterging.

• "Ihr seid sicher alle gespannt, wie es weiter geht, nicht wahr? Ich werde es euch sagen: GENAU WIE GESTERN. ALLE RUNTER! 50 Liegestützen."

Er selbst ging auch auf den Boden, denn des Optios Hauptaufgabe war ein Vorbild zu sein, so begann er auch gleich zu zählen.

"I, II, III, IV, V, VI, ... XXVI, XXVII,... XL, XLI, XLII,... IL, L"

• Schneller als ich dachte war ich wieder mit den Händen auf dem Boden. Ich zählte laut mit, der Tag war noch jung und ich voller Kraft und Energie. Dies war bis jetzt noch nichts wirklich Anstrengendes für mich.

"I, II, III, IV, V, VI, ... XXVI, XXVII,... XL, XLI, XLII,... IL, L".

• Als sie fertig waren wartete der Optio, bis alle wieder standen.

"Soweit, so gut." Er lief die Reihe langsam auf und ab.

"Heute und in den nächsten Wochen werden wir uns mit dem Gladius beschäftigen. Weiß von euch jemand was über den Gladius?" erkundigte er sich bei den Probaten, denn es gab immer welche, die belesen genug waren, um sich den theoretischen Stoff schon vor der Ausbildung anzueignen.

• Als keiner Antworte gab ich mal das bisschen wissen von mir, das ich hatte.

„Der Gladius, das römische Kurzschwert. Die Waffe des einfachen Legionarius in der Infrantie, des Fußvolkes. Im geschlossene Verband wir er rechts getragen, ansonsten links.“ So wie ich es auch zuhause bei meinem Lehrer und Brüdern gesehen hatte. „Gut zum stechen und schlagen, nicht so gut auf die Entfernung.“

• "Mutig Iunius, mutig, aber leider nur halb richtig." sagte der Optio in normalem Tonfall.

"Der Gladius wird von euch und mir immer rechts getragen. Nur der Centurio trägt ihn links, da er ja kein Scutum, also Schild, hat.

Der Gladius wird von uns zum stechen genommen, das ist richtig. Schlagen tun wir nur, wenn es nicht anders geht. Auf die Entfernung ist er unbrauchbar, da wir nicht mir Schwertern werfen."

Er nickte dem Probaten noch einmal zu und wandte sich dann an die ganze Gruppe von Probaten.

"Die übliche Blankwaffe des Miles ist das Schwert. In der römischen Armee ist zwischen dem Gladius als Kurzschwert und der Spatha als Langschwert zu unterscheiden, da sie von unterschiedlichen Truppentypen verwendet wurden und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bieten. Das Kurzschwert kommt als Stichwaffe im engen Formationskampf zum Einsatz, während das Langschwert als Hiebwaffe in offenen Formationen oder vom Pferd herab zum Einsatz gebracht wird. Zusätzlich kommt mit dem Pugio ein Stossdolch hinzu, der aber nicht zur Grundausstattung eines Soldaten gehörte.

Blankwaffen werden von den Soldaten in einer Scheide steckend am Gürtel oder einem Schwertgurt getragen. Auch der ungerüstete Soldat im leichten Arbeitsdienst führte in der Regel seine Blankwaffe mit sich. Lediglich wenn sie im schweren Arbeitsdienst störte, wurde sie abgelegt.

Noch Fragen dazu?" fragte er, als er mit seinem kurzen Vortrag geendet hatte.

• Ich nahm zur Kenntnis was der Optio uns da erklärte und muss e schmunzeln als der davon sprach das man es ja nicht warf. Hatte der ne’ Ahnung was wir als Jungs so alles mit unseren Spielzeugschwerten gemacht hatten. Dann konzentriere ich mich wieder und schüttelte leicht den Kopf als er nachfragte ob noch Fragen seien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!