[Ausbildung] Probatus Marcus Iunius Varus

• Er stellte sich direkt vor den Probaten.

"Probatus Iunius. Möchtest du uns mal mitteilen, welche Ausrüstungsgegenstände ein Legionarius immer dabeihaben muss, bzw. was alles zu seiner Ausrüstung gehört." er blickte ihn kalt an und kniff die Augen zusammen.

• Das hatte ich doch gerade erst, der Signifer hatte mir doch geholfen bei der Zusammenstellung meines Marschgepäcks. Mal sehe ob ich das alles noch mal zusammen bekam.
    „Neben meinen Waffen, was Gladius, Helm und Körperpanzerung sind, haben wir noch ein Schild, das Scutum. Einen Mantel, die Paenula, ein wenig Werkzeug zum reparieren und Pflegen der Waffen. Unsere normale Kleidung natürlich, den nackt sollten wir nicht rumlaufen. Die Unterpolterung für die Panzerung sollte man nicht vergessen genauso wenig wie die Stiefel, die caliga Außerdem gehört zur Ausrüstung Essgeschirr und Besteck sowie Waschzeug, Tragetasche und Netz in dem alles transportiert wird. „
    Ich hoffe jetzt hatte ich alles zusammen und nichts wichtiges vergessen.

• Ich sah ihn jetzt etwas verwundert an, als Gladius was noch? Was meinte er damit?
    „Das Galdius als Kurzschwert und er Spatha als Langschwert. Es gibt noch den Pugio ein Stossdolch.“ Ich wusste nicht genau worauf er hinaus wollte.

• Sim-Off:

Was hältst du den von mir ? :D

Er schien mich schon jetzt gefressen zu haben, ich konnte doch nicht gleich am ersten Tag alles wissen wie frisch von der Akademie. Einer meiner Kameraden trat vor und Rezitierte was er wusste.

„Das Pilum, von unserem rumreichen Feldherren Scipio erfundener Wurfspies. Ein Passus lange Eisenstange mit einer Vierkantspitze, das ganze sitzt auf einem Gradus langen Holzschaft. Das Pilus wird aus der Formation heraus geworfen, aus einer Entfernung aus etwa 10 bis 20 Schritt.“

• Sim-Off:

Nur wegen des abschreiben.

Der Probati überlegte kurz dann antwortete er.

„Es wird auf die generische Einheit geworfen und, da die Spitze nicht verhärtet ist verbiegt sie sich in deren Schilde und zwing den Gegner so es zu senken. Ach kann man so überlappende Schilde miteinander verbinden und der Gegner die Schilde fallen lassen muss und somit ungeschützt ist.“

• Sim-Off:

Naja ich hatte auch schon Kandidaten, die das (wörtlich) kopiert haben^^

Der Optio begann leicht zu grinsen.

"Sehr gut Probatus. Zurück ins Glied."

Er studierte die Blicke der Männer.

"Probatus Gallerius, vortreten."

Sim-Off:

Du darfst auch diesen probaten aussimmen. ;)

• Gallerius, ein kleiner, etwas untersetzer Mann, immer hungrig und müde, machte einen Schritt vor und stand jetzt mit mir und unserem Schlaumeier auf einer Linie. Er schaffte es sogar nicht zu gähnen und die Augen offen zu halten.

• Der Optio musterte den Moppel skeptisch.

"Erzähl mir was über die Gegenstände zur Verteidigung und zum Schutz." forderte er ihn auf.

Da er nicht sofort antwortete entfuhr ihm ein "JETZT!".

Nach dem Schrei wurden seine Gesichtszüge wieder eisern und kalt.

Das trug womöglich auch zu seinem Spitznamen bei: Der Schleifer. 8)

• Als der Optio ihn so anschrie schien er erst richtig wach zu werden und zu begreifen was los war.

„Ich…ähh…ja die Verteidigung und der Schutz, Ja die sind wichtig. Eine gute Palisade und so, Wachen, ähhhh.“ Stotterte er so vor sich hin.

Das wird noch was werden wen der Trottel nicht langsam wach wird und mehr weiß, der reist uns alle noch in den Dreck, dies dachte wohl nicht nur ich.

• Das Gesicht des Optionen wurde feuerrot. "Die Pallisade und die Wachen!? :huh:"

Er sah den Probaten an.

"Probat du hast für heute frei und wenn mir der Centurio zustimmt für dein restliches Leben. Wenn du tagsüber schlafen willst, dann geh zu den Vigiles. WEGTRETEN DU PENNER!" schrie der Optio. Das konnte er grade noch brauchen, dass so ein Kerl meint, er wärs. X(

"Probatus Iunius..." sagte er und hoffte, dass dieser die Antwort nun wüsste. Etwas verzweifelt sah er ihn an.

• Oh nein, was fand der Kerl nur an mir? Gab es nicht noch genügend andere die sich vor ihm blamieren konnten. Ich zermarterte mir das Hirn nach einer guten Antwort, hätte ich nur aufgepasst als mein Lehrer mir darüber was beizubringen wollte aber ich hate wohl mal wieder was anderes im Kopf gehabt.
    „Die Verteidigung und zum Schutz am Mann, meinst du bestimmt, Optio. Das sind Schild, Helm und Körperpanzerung als Schutz. Das Schild auch als Abwehr und somit Verteidigung. „ Oh Mann, am liebten hätte ich mir jetzt am Kopf gekratzt, so wie ich es immer bei meinem Lehrer tat wenn ich nicht mehr weiter wusste.

• Ein Ruck ging durch die Reihen und wir reagierten sofort. Ich hob den Kopf und suchte mir einen Punkt den ich mit den Augen fixieren konnte. Starr sah ich gerade aus und drückte die Schultern zurück.
    Was war nur jetzt wieder los?

Sim-Off:

Sorry, aber mich hat das realLive voll im Griff.

• Sim-Off:

Geht mir auch so: Desshalb beende das hier jetzt mal und lasse dich zum Legionarius ernennen. Das wichtigste hast du gelernt. Ausgelernt, hast du nie :)

"Gut. das war richtig Probatus. Zurück ins Glied."

[...]

"MILES STATE! PROBATI! EURE AUSBILDUNG ENDET HIER. IHR HABT DAS WICHTIGSTE GELERNT UND WERDET GEGEN DIE FEINDE ROMS BESETEHEN KÖNNEN. TUT DIES UND MACHT MICH, EUREN AUSBILDER STOLZ. WOLLT IHR DAS?"

Er sah in die Runde.

• Stolz hob ich den Kopf und ein lautes :

„Das wollen wir PRIMUS PILUS“ schallte über den Hof

Ich musste zu meinem Cousin und endlich mal nachhause bevor eine neuen Aufgabe auf mich zukam.
    Ich war in meinem Leben noch nie so stolz und glücklich gewesen wie jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!