• Tibullus keuchte noch ein wenig, genoss aber das unausgesprochene Lob Varus. Es fiel ihm nicht leicht sein stolzes Grinsen aus dem Gesicht zu wischen, ihm blieb nicht viel mehr als zu hoffen das es ihm gelang.
    Langsam kam der Probat auch wieder zu Atem und konnte eine Antwort geben, ohne jedes Wort hinaus zu schnaufen.


    "Es schien mir einfach Richtig Centurio." Tibullus setzte ein entschuldigendes Lächeln auf "Verzeih wenn meine Worte in deinen Ohren vorlaut klingen sollten, das liegt nicht in meiner Absicht. Ich bin hier um zu lernen und mich zu verbessern. Das gelingt mir nicht wenn ich nur ein Minimum an Einsatz zeige."


    Er schien vor Stolz zu platzen als er merkte das ihn der Centurio zu der Gruppe erfahrener Rekruten einteilte. Aufmunternd lächelte der Rekrut seinen Kameraden in der fußfaulen Gruppe an.


    Sim-Off:

    Huh, wo ist denn meine letzte Antwort hin...naja hab was neues geschrieben

  • Nun waren alle Probaten eingeteilt und Appius hatte sich von der freudigen Laune anstecken lassen so das die Sätze die er sprach auch klangen als wäre es ihm wahrlich eine Freude all dies zu verkünden ...


    "So ihr seid nun also diejenigen die der Meinung sind das sie es nicht nötig hätten, mehr zu tun als unbedingt notwendig ist? Ich verate euch mal etwas ... in unserem Beruf schützen und retten wir Menschenleben ... römisches Leben das von Vätern und Söhnen genauso wie von Töchtern und Müttern! Und ich verspreche euch, dass es nichts Schöneres gibt als einer Mutter ihr Kleinkind in den Arm zulegen, nachdem man es aus einem brennenden Haus gerettet hat! Allerdings schaft man es nur Menschenleben zu retten wenn man alles gibt, wirklich alles! Jedesmal wenn einer von euch ausruht oder etwas langsamer läuft um sich nicht zu verausgaben .. sterben Menschen! Ihr seid da um sie zu schützen, nicht um euch zu schützen! Also werde ich jedesmal wenn einer von euch, sich selbst und das eigene Befinden über die Berufung als Vigil stellt, eine Strafe verhängen. Und Heute sieht eure Strafe wie folgt aus ..."


    Er wies auf einen Haufen von Eimern und einen Brunnen ...


    "Ihr lauft mit diesen Eimern hinüber zu diesem Bottich ..."


    Seine Hand wanderte einmal über den gesamten Platz und wies nun auf einen großen Badezuber, wie ihn nur jemand verwenden würde der ausreichend Sklaven hatte die ihn befüllen konnten ...


    " ... und werdet ihn bis zum Rand füllen! Eure Freunde hier drüben ... werden euch erstmal nicht helfen können, denn sie mussten ja für euch mitlaufen und sind noch erschöpft. Ach ja und wenn ihr es nicht in einer Minute schaft dann werdet ihr es nochmal machen und nochmal bis der Zuber voll und ihre eure Lektion gelernt habt! Los gehts!"


    Kaum hatte Appius es befohlen liefen die Probaten los jeder griff sich einen Eimer und lief damit vom Brunnen zum Zuber und dann wieder zurück ....

  • Der erste Anflug von Stolz darüber, dass man ihn in die Gruppe der erfahrenen Rekruten eigeteilt hatte schwand ein weinig Angesichts der Aufgabe die seine Mitrekruten nun zu bewältigen hatten. Nicht das sie es nicht verdienten, denn der junge Terentier war es gewohnt an seine Grenzen zu gehen, anders überlebte man auf dem Lande nicht. Vorallem wenn einem nur ein paar Schritte Land zu Verfügung standen.


    Trotzdem, es hatte sich herum gesprochen das Tibullus vom Tribun persönlich in die Castra gezerrt worden war. Auch wenn "gezerrt" eine Übertreibung sondersgleichen darstellte. Denn der Tribun hätte sich wohl nicht dazu herab gelassen einen Probaten durch die Stadt zu zerren. Ihm hatte diese "Vorzugsbehandlung" jedoch einen besonderes Position, welche zwischen Bewunderung und Belustigung angesiedelt war, eingebracht.


    Einen Augenblick lang überlegte er ob es ratsam wäre den Centurio zu bitten seinen Mitprobaten helfen zu dürfen, dann entschied er sich dagegen. Dieses Verhalten hätte man ihm vermutlich als "Gönnerhaft" ausgelegt und seinen Ruf als "Diva" gefestigt.


    So entschied sich Tibullus dazu auf weitere Anweisungen des Centurios zu warten.

  • Appius beobachtete das bunte Treiben eine Weile und als die Wanne nichteinmal zur Hälfte gefüllt war, ging er die drei Schritte bis er sie erreicht hatte und entfernte mit einem geübten Handgriff den Stöpsel an der Seite und das Wasser floß über den Boden ...


    "War ja nicht gerade eine gute Vorstellung Jungs!"


    Beschämt blickten die Probaten zu Boden, als plötzlich einer rief:


    "Soll die Diva es besser machen!"


    Leicht amüsiert blickte Appius hinüber zu Tibullus und dann zurück in den Haufen angehender Vigile ...


    "Eine billige Ausrede findest du nicht, aber ich geb dir die Chance mal was zu lernen!
    Probat Terentius Tibullus zu mir!"

  • Die zornig funkelnden Augen des als "Diva" titulierten, versprachen dem vorlauten Probaten schmerzhafte Erfahrungen der Handfesten Natur. Ein von langjähriger Feldarbeit und zahllosen Raufereien geformter Körper machten deutlich das es kein leeres Versprechen war.


    Das zornige Zittern, welches Tibullus nur mühsam unterdrücken konnte, wich schlagartig energischer Entschlossenheit als Centurio Virgilius ihn zu sich rief. Im Laufschritt, den unbedachten Ausrufer im Augenwinkel beobachtend, begab er sich zu Virgilius.


    "Probat Tibullus meldet sich zur Stelle Centurio" Salutierte der Terentier etwas übereifrig.

  • Virgilius nickte kurz und stellte sich dann neben Tibullus. Er sah die Probaten an die gerade den ersten Versuch unternommen hatten den Bottich mit Wasser zu füllen und sprach dann zu Tibullus, ohne die Probaten aus den Augen zu lassen.


    "Also Probat, Ich nehme an du hast den kläglichen Versuch deiner Kameraden beobachtet? Und ich nehme an das dir dein Spitzname nicht gefällt den man dir gerade eben zugetan hat? Sollte dem so sein, dann sag mir was dieser Haufen hier beim nächsten Versuch besser machen sollte!"

  • "Wenn du erlaubst Centurio" Tibullus konnte und wollte sich ein schiefes Grinsen nicht verkneifen. "Zuerst, allein Frauen balancieren gefüllte Wasserbehälter auf dem Kopf, wie ich es hier gesehen habe." Das Grinsen des Probaten wurde breiter. "Gewiss, Weiber sehen mit dieser Technik sicher gut aus, vorallem da sie ihr Kreuz durchdrücken müssen und MANN all ihre Attribute sieht. Es entlastet auch den Rücken, aber MANN kann nicht schnell laufen wenn man diese Technik anwendet." Tibullus hielt während seiner Ansprache eine Hand über den Kopf, um einen Eimer zu simulieren und strich mit der anderen über seinen Körper, nicht ohne die Hand an der entscheidenen Stelle weiter von seinem Brustkorb zu entfernen.


    "Des weiteren, einen Eimer in beide Hände zu nehmen und ihn zwischen den Beinen zu tragen macht gewiss eine Menge Luft für das eigene Gehänge. Die Linke noch einen Wassereimer über dem Kopf andeutend, wanderte die Rechte in den Schritt. "Aber auch so kann MANN nicht schnell laufen."


    Tibullus griff sich zwei Eimer und füllte sie geschwind um sie sich auf den Schultern zu plazieren, dann rannte er los um das imaginäre Feuer zu löschen.

  • Sichtlich enttaeuscht sah Appius dem jungen Terentier nach und schuettelte den Kopf bei seiner Demonstration, etwas aehnlich enttaeuschendes hatte der Centurio wohl noch nicht oft erlebt ...


    "In Ordnung, scheinbar faellt es auch dir nicht leicht dein Gehirn im Dauereinsatz zu halten! Los rueber zu den anderen!"


    Kaum das der Centurio geendet hatte begann die Maeute zu lachen, doch ein Blick des Centurios genuegte, um jeden davon zu ueberzeugen das es eine schlechte Idee gewesen war ...



    Sim-Off:

    Sorry fuer die Schreibweise aber bin zurzeit im Urlaub und da hab ich nur ne Ami-Tastatur! Sorry!

  • Eine Sekunde war Tibullus versucht das selbstgerechte Grinsen aus dem Gesicht Virgilius zu wischen. Dann erinnerte er sich daran das es seinem Onkel vermutlich nicht gefallen würde erneut Besuch des Tribuns zu erhalten, zumindest nicht wenn es sich um eine derart unerfreuliche Angelegenheit wie den Angriff auf einen Offizier handelte.


    Wiederstrebend reihte sich der junge Terentier in die Reihen der älteren Rekruten ein.

  • Dragonum hatte beschlossen sich den neuen Zug von Rekruten nocheinmal selbst anzusehen, den leider schien es als wenn nich alle Rekruten dem Ideal entsprachen das man hier anstrebte ...


    Als er den Exerzierplatz erreichte, begab er sich auf eine der Tribünen am Rand der Anlage und warf von dort aus einen Blick auf die gerade stattfindende Übung. Ausser seinem Scriba begleitete ihn heute niemand weiter denn eine Leibwache schien dem Tribun etwas unnötig innerhalb seiner eigenen Castra ...

  • Als Tibullus sich eingereit hatte ging Appius die Reihe der jungen Rekruten ab und betrachte sie etwas genauer ...


    "Wisst ihr was euer größtes Problem war während dieser Geschichte? Ihr habt versucht es allein zu schaffen! Aber bei einem Hausbrand oder gar einer Feuersbrunst, steht euch nicht nur ein Gegner gegenüber sondern eine ganze Meute! Der Wind, die Bauweise des Hauses, das Feuer selbst und natürlich etliche winzige Faktoren die sich jede Sekunde ändern können! Daher müsst ihr zusammenarbeiten um dem Feuer Herr zu werden!"


    Appius blieb in der Mitte stehen und sah sich die Truppe noch einmal kurz an ...


    "Wir machen das heute solange bis ihr das verstanden ... und ... verinerlicht habt! Verstanden? Gut! Also los, am effektifsten ist in einer solchen Situation die Eimerkette! Wie das funktioniert muss ich hoffentlich nicht auch noch erklären oder? Tibullus! Deine Chance! Wie organisiert man eine Eimerkette?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!