ZitatOriginal von Claudia Epicharis
Schnell waren Fiona und Minna gefunden, nach Nordwin hatte sie schicken lassen, und schon war Epicharis dabei, Anweisungen zu erteilen. "... aber achtet darauf, dass ihr nur Geflügel eingepackt. Am besten, ich fange jetzt schon damit an, ein wenig auf Aristides' Figur zu achten. Er selbst scheint bisher nicht so genau zu nehmen. Deswegen lasst ihr auch die in Honig eingelegten Naschereien besser weg und nehmt stattdessen Obst und Nüsse und sowas, ich bin mir sicher, ihr werdet schon das ein oder andere finden. Und beeilt euch bitte - wir werden ihn schonmal in die Sänfte verfrachten..."
Fiona war daraufhin sofort in die Küche geeilt und gab die Anweisungen der Herrin an Pustulla, die Köchin weiter. Die ließ sich nicht lange bitten und holte so manche Leckerei, allerdings durchweg fettarm, aus der Speisekammer. Neben kaltem Braten vom Geflügel brachte sie auch noch eine Platte mit gedünstetem Spargel, einer der ersten, der in diesem Jahr gestochen worden war.Allerdings ließ sie die Buttersauce beiseite. Pustullas weithin gerühmter marinierte Flaschenkürbis durfte natürlich auch nicht fehlen! Desweitern brachte sie auch noch Obst, Äpfel, Feigen und Birnen. Mit den Nüssen sparte sie eher, denn Pustulla erklärte den beiden Sklavinnen, Nüsse seien sehr reich an Ölen, die in großen Mengen gegessen, nicht sonderlich hilfreich waren, bei einer Gewichtsreduzierung.
Fiona, unterstützt von Minna, begann alles sorgsam für den Ausflug in einen Korb einzupacken. Natürlich durfte auch das Geschirr nicht fehlen. Nach einer Weile war der Korb randvoll gepackt. "Puh, der wird ganz schön schwer sein! Hoffentlich müssen wir den nicht so weit tragen", sagte Fiona und sah dabei Minna an, die wohl soeben an das Gleiche gedacht haben musste. Aber sei es drum! Heute war wirklich ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne schien, alles blühte so schön und außerdem wäre dies eine willkommene Abwechslung zu dem sonst so tristen Leben.
Schon wollten sie die Küche verlassen, da fiel Fiona noch etwas ein. "Wir haben die Decken vergessen! Die Herrin will sich bestimmt nicht auf den blanken Boden setzen! Warte hie, ich hole noch welche!" So lief sie schnell los und holte noch eine große Decke, die sie dann als Abschluß noch auf den Korb legte. "So, jetzt kannn´s aber losgehen!"Die beiden liefen zum Atrium hin, aber dort war niemand mehr! Die waren doch jetzt nicht ohne sie losgegangen?!