Nachdem ich den Brief des Senators Meridius gelesen hatte, welchen er mir geschickt hatte, nahm ich sogleich Kontakt zu seinem Verwandten auf und liess den Decimer bei mir im Officium eintreten.
Salve Decimus. Setz dich bitte.
Nachdem ich den Brief des Senators Meridius gelesen hatte, welchen er mir geschickt hatte, nahm ich sogleich Kontakt zu seinem Verwandten auf und liess den Decimer bei mir im Officium eintreten.
Salve Decimus. Setz dich bitte.
Verus war eingetreten, hatte kurz salutiert und setzte sich, wie ihm so eben befohlen wurde.
"Was wünscht du, mein Präfekt?"
Ich legte ihm den Brief hin, den ich erhalten hatte:
Lucius Annaeus Florus
Praefectus Classis
Classis Misenensis
Misenum
Sei gegrüßt Annaeus,
ich hoffe Du befindest Dich bei bester Gesundheit. Grüße soll ich Dir auch von Senator Purgitius Macer ausrichten, mit welchem ich mich vor kurzem zusammensetzte, um über einige Dinge zu reden. Unter anderem sprachen wir auch darüber, dass es ein gutes Unterfangen wäre, zusammen mit Dir, als Kommandeur der Classis und Stellvertretendem Kommandeur der Akademie - zu der Ernennung möchte ich Dir noch gratulieren - ein kleineres Rennen der factiones albata, rusata und aurata in Misenum abzuhalten. Das Rennen würde zu Ehren des Caesars und kommenden Kaisers abgehalten, deine Männer hätten im Lager etwas Abwechslung und würden es Dir mit Sicherheit danken. Du müsstest lediglich mit ein, zwei Cohorten eine provisorische Rennstrecke errichten und die enstprechenden Holztribünen erstellen lassen. Die Wagen schicken wir dann vorbei. Freibier und Wein für die Truppen könnten Purgitius Macer und ich stellen. Es hängt also alles an Deinem Einverständnis und Deiner Zusage. Schlage einen Termin vor und wir werden uns nach Dir richten. Solltest Du noch Fragen haben, schreibe mir. Ansonsten befindet sich auch einer meiner Verwandter unter Deinen Männern, an den Du Dich immer wenden kannst. Decimus Titus würde zudem als sodalis der aurata sicher geeignet sein, die entsprechenden Baumaßnahmen anzuleiten und zu koordinieren. Ich verbleibe mit Gruß auch an Deine Gattin und Dein Haus.
ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVIII A.U.C.
(9.3.2008/105 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]
Hier, lies, bitte.
Verus las den Brief und schob ihn dann leicht von sich weg.
"Gut, mein Präfekt. Was genau soll ich tun? Hast du besondere Befehle?"
Nun, in erster Linie werden wir hier in Misenum die Rennstrecke mit Tribünen bauen müssen. Das ist einiges an Arbeit!
Dann wird es dir persönlich anvertraut, die ganze Korrespondenz mit deinem Verwandten und Senator Macer zu übernehmen. Sie sollen informiert sein, was wir tun, wie weit wir sind und wann sie mit den Rennfahreren hier eintreffen können, um die Bahn kennenzulernen.
Du sollst also so etwa mein Kontaktmann sein.
Verus nickte.
"Gut, ich verstehe. Es ist also ähnlich, wie meine Aufgabe als Magister Scriniorum damals, Präfekt?"
Ja, ich denke durchaus, dass man das so sehen könnte. Eine entsprechende Antwort habe ich bereits nach Rom schicken lassen.
Ich wäre daher froh, wenn du umgehend mit der Beschaffung des Baumaterials und der Vermessung eines geeigneten Platzes beginnen könntest.
"Gut, ich werde sobald Zeit abfällt beginnen."
Sehr gut! Das wäre dann für den Moment eigentlich schon alles gewesen.
"Ich danke dir."
So erhob sich Verus und ging salutierend ab.
Verus traf nach einigen Wochen wieder im Officium ein. Er hatte gute Nachrichten mitgebracht und trat freudig ein.
"Mein Präfekt, die Rennstrecke wurde fertiggestellt und die Briefe an die jeweiligen Rennteilnehmer sind ebenso bereits ausgeschickt. Ich wollte fragen, wie es um deine Factio steht?"
Das sind gute Nachrichten! Wir werden die Strecke in diesem Fall zusammen besichtigen! Rufe alle Baumeister zusammen. Wir machen uns umgehend zu Pferd auf den Weg!
Verus nickte und folgte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!