Atrium - Ein ehemaliger Duumvir bittet zum Gespräch

  • Der Ianitor führte den gewesenen Duumvir ins Atrium, wo laue Frühlingsstrahlen den Raum durchfluteten.


    Bitte wartet hier, ich hole den Herrn sogleich. sprach der Ianitor und ließ den Gast allein.

  • Varus wurde von dem Hausangestellten ins Atrium geleitet, hier bat er Varus zu warten. Er wolle seinem Herrn bescheid geben.


    "Ich danke dir."


    Der Hausangestellte verließ indess das Atrium und Varus stand allein im Atrium.
    Er merkte, wie sein Herz pochte. Nur nicht nervös werden, dachte sich Varus. Zum Umschauen hatte Varus im Moment auch keine Nerven, er war im Moment ganz mit sich und seiner Nervosiät beschäftigt.

  • Der ehemalige Duumvir bekam lange genug Gelegenheit, seine Nervosität unter Kontrolle zu bringen, denn Hungi ließ sich - wie immer - Zeit, bis er sich im Atrium zeigte.


    Annaeus Varus, sagte man mir? Sei gegrüßt. begrüßte er den Gast in seinem Hause.

  • Es dauerte eine Weile bis der Senator das Atrium betrat, diese Zeit hatte Varus jedoch benötigt um sich zu fassen. Doch plötzlich betrat er das Atrium.


    "Salve, Senator Vinicius Hungaricus." begrüßte Varus den Senator. "Ja Senator, Annaeus Varus ist mein Name. Ich freue mich, dir endlich einmal persönlich gegenüber stehen zu dürfen." Varus wurde lockerer und plötzlich war die Nervosität wie vom Erdboden verschwunden.

  • "Danke Senator Hungaricus. Nun, ich möchte nicht zu überfallend wirken aber der Grund meines Besuches ist eine Bitte an dich, die Bitte, mich als dein Klient anzunehmen."
    Nun wartete Varus gespannt auf die Antwort des Senators. Würde er ihn annehmen oder gar ablehnen? Oder wollte er vielleicht erst einmal einige Fragen stellen? Der Senator kannte ihn ja garnicht und so konnte Varus es verstehen, dass der Senator vielleicht erstmal Fragen stellen wollte.

  • Das ist allerdings... überraschend. Hungi schaute den Annaeus fragend an. Ich weiß gerade von dir deinen Namen und daß du mal Duumvir warst. Wenn das nicht gelogen war, die Leute behaupteten ja in letzter Zeit allerhand. Um deine Frage überhaupt beantworten zu können, muß ich schon mehr über dich wissen.

  • Der Senator schien von der Bitte Varus` etwas überrascht, was für Varus nachvollziehbar war. In Wirklichkeit hätte ja jeder an der Casa Vinicia anklopfen können und sich als ehemaliger Duumvir von Mantua ausgegeben. Daher verstand Varus die Skepsis und den etwas überraschten Blick von Senator Hungaricus.
    "Nun Senator Hungaricus, ich fange am besten ganz von vorn an. Meine Eltern waren Tiberius Annaeus Tiro und Annaea Lucilla, leider leben beide nicht mehr. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Vorort von Mantua. Nach dem Besuch der Rhetorikschule, schickte mich mein Vater für ein Jahr nach Alexandria um am dortigen Museion zu studieren. Was für mich auch eine gute Erfahrung war."


    Varus musste kurz durchatmen und seinen bisherigen Lebensweg etwas ordnen, um nichts zu vergessen.


    "Nach dem Studium, kehrte ich nach Italia zurück, genauer genommen nach Mantua, wo ich durch einen Verwandten aufgenommen wurde, Kaeso Annaeus Modestus sein Name, vielleicht ist er dir ein Begriff, aber das nur am Rande und durch ihn erhielt ich auch die Stelle des Scriba der Curia von Mantua, wo ich mich bis zum Posten des Duumvir hocharbeitete."
    Varus hoffte im innersten, das der Senator ihm vielleicht auch einige Fragen zu seinem bisherigen Leben stellen würde, die Senator Hungaricus interessieren würden, wo er vielleicht einige Fragen haben würde.
    "Unter meiner Leitung wurde der Merkurtempel von Mantua vollendet, vielleicht hast du schon davon gehört." Schaute Varus fragend den Senator an. Denn auf dieses Projekt war er schon ein wenig stolz. "Die Weihung des Tempels war mir leider vergönnt, da diese genau zwischen zwei Amtsperioden der Curia von Mantua lag." Ein wenig missmutig stimmte ihn der Gedanke schon. Vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung hatte Varus viel Energie in den Merkurtempel gesteckt, doch die Weihung blieb ihm leider verwehrt.



    "Nach meiner Amtszeit als Duumvir von Mantua, habe ich mich über den Cursus Publicus informiert und da dort Leute händeringend gesucht werden, habe ich mich beworben und eine Zusage erhalten. So will ich erst einmal die Zeit nach meinem Duumvirat überbrücken und neue Erfahrungen zu sammeln." Informierte Varus den Senator über seine jetzige Anstellung. Und seine Zukunftspläne.

    "Mein nächstes Ziel ist es, Ritter zu werden und meine Dienste als ritterlicher Beamter zum Wohl des Römischen Volkes zur Verfügung zu stellen."
    Auch wenn diese Dienste vielleicht noch fern lagen, Pläne hatte Varus mehr als genug.


    "Das war im großen und ganzen mein bisheriges Leben, ich weis, sicher nicht sehr spannend und abwechslungsreich aber ich bin noch jung." Fügte Varus anschließend hinzu.

    Nun hoffte Varus natürlich, das der Senator ihn über dieses oder jenes noch ausfragen würde, da Varus ja nicht wusste, was den Senator genau an der Person Varus interessierte..

  • Der Hausherr ließ den Aspiranten in Ruhe ausreden. Dringende Fragen hatte er zunächst mal keine, allerdings nahm er sich vor, den Mann mal auszuleuchten. Geheim natürlich, wohl ein Relikt aus seiner Zeit als Praefectus Praetorio.


    Ritter... Ich nehme an, daß du über dieses gewisse Vermögen verfügst, ohne welches du diesen Stand nicht bekommen kannst? Ein Duumvirat ist immerhin eine kostspielige Angelegenheit. Es konnte ja sein, daß der Annaeer finanziell bei diesem Merkurtempel auch viel beitragen mußte.

  • Die Sache mit dem Ritter interessierte den Senator doch etwas mehr und so fragte er nach, als Varus seine Ausführungen beendet hatte.
    "Nun Senator Hungaricus, ich habe zwar den notwendigen Besitz, allerdings ist dieser in Betriebe und Waren investiert. So gehört mir zum Beispiel die größte Manufaktur für Altäre in Italia. Nur der Betrieb des Prätorianerpraefecten kann mit meinem mithalten. Den notwenigen Grundbesitz habe ich allerdings nicht."


    Varus wusste, das für so ein Amt, das Geld nicht unbedingt aus dem Ärmel zu schütteln war. Das er reich war, konnte er auch nicht von sich behaupten, jedoch durch seine vier Betriebe und den Posten des Stationarius, konnte er auch nicht von sich behaupten, von der Hand in den Mund zu leben.

  • In Betriebe und Waren investiert. Nun zumindest in dieser Richtung agierte der ehemalige Duumvir wie ein gestandener Ritter. Das fehlende Land hingegen war ein Problem, allerdings kein wirklich gravierender. Irgendwo war immer Land aufzutreiben.


    Dieses Problem ist eher sekundär. Viel wichtiger sollte es jetzt für dich sein, das nötige Gehör beim Kaiser zu finden. Allerdings wird das noch eine Zeit lang dauern, da Valerianus, also der zukünftige Kaiser, noch nicht in Rom ist.

  • Im Moment war Varus noch beim Cursus Publicus tätig, von daher stellte es für ihn noch arges Problem dar, das der Kaiser noch nicht in Rom weilte. Sein Hauptaugenmerk war eher auf die Zukunft gerichtet und was seine Tätigkeit nach dem Cursus Publicus beinhaltete.


    "Nun Senator Hungaricus, zur Zeit bin ich noch beim Cursus Publicus beschäftigt, bis der Kaiser in Rom ist, wird sich daran so denke ich, auch nichts ändern. Ich habe gehofft, das du, falls du mich als deinen Klienten annimmst, der du ja ein wichtiger und angesehener Mann bist, beizeiten meinen Wunsch gegenüber dem Kaiser vertreten würdest."

  • Es drängt also nicht... murmelte Hungi mehr zu sich selbst als zu seinem Besucher. Gut, selbst wenn, könnte man auch nichts daran ändern. Er ging ein wenig auf und ab, so als ob er überlegen würde, allerdings war dies mehr geschauspielert als ernst gemeint. In Ordnung, du kannst mit meiner Unterstützung rechnen, dir ist allerdings bewußt, daß ich das nicht aus reiner Philanthropie tue?

  • Varus schaute den Senator fragend an. Als Senator Hungaricus, Varus seine Überlegung mitteilte, war ein leichtes Lächeln in seinem Gesicht zu erkennen.


    "Ich danke dir Senator Hungaricus. Dessen bin ich mir bewusst. Selbstverständlich wirst du Loyalität und jede Hilfe von mir bekommen, soweit es mir möglich ist."

  • Sim-Off:

    Ja, nämlich es im Control Panel bestätigen. ;)


    Hungi schüttelte den Kopf. Nein, derzeit nicht. Das heißt... änderte er seine Meinung gleich wieder, mich würde es interessieren, wie es derzeit so im Cursus Publicus läuft. Gibt es irgendwo Probleme oder läuft eh alles rund?

  • Sim-Off:

    bestätigt ;)


    "Nun Patronus, soweit ich informiert bin, gibt es in Hispania noch Probleme bei der Besetzung einiger Posten des Cursus Publicus. In den anderen Provinzen sieht es hingegen eher positiv aus und die zu vergebenden Stellen sind fast alle besetzt."
    Gab Varus einen groben Überblick bezüglich des Cursus Publicus.


    "Wie geht es eigentlich dem zukünftigen Kaiser. Ich habe gehört, er ist gesundheitlich nicht in der besten Verfassung."
    Varus wollte sich nicht an den Spekulationen auf den Strassen beteiligen, deswegen fragte er bei seinem Patron nach.

  • Diese Information war nicht unbedingt die, die er hören wollte. Eigentlich war es ihm gleich, ob die Posten besetzt werden können oder nicht, irgendwo findet sich immer wer, der eine solche Arbeit übernehmen wird. Das habe ich zwar nicht gemeint, aber egal. Wie es dem neuen Kaiser geht? Ich weiß auch nicht mehr als du, und das sind vermutlich alles nur Gerüchte.

  • Varus war etwas irritiert, wahrscheinlich hatte er seinen Patron nur falsch verstanden. Auch konnte er Varus nicht mehr über den Gesundheitszustand des zukünftigen Kaisers berichten, als Varus selber schon gehört hatte. Nun, man wird sehen wenn er hier in Rom ist. Dachte sich Varus.
    "Wann wird er denn zu erwarten sein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!