"Wie gesagt, ich bin kein Landschaftsbauer, aber ich kenne mich mit den Landkarten aus, die Architekten und Agrimensoren von dieser Regio gezeichnet haben, und da ist einfach noch verdammt viel Gelände was man nutzbringend urbar machen kann. Die Armee durchzieht das Gelände mit Straßen, und ein Großteil des durchzogenen Geländes bleibt einfach brach liegen, die benannten Sümpfe und Weiden. Wenn man es schaffen könnte, Veteranen und andere freie Bauern ins Land zu locken, und das Image Germaniens als kalten Eiszapfen am nördlichen Ende des Imperiums zu ändern, könnte man auch die Nahrungsmittelknappheit, die die Provinz regelmäßig heimsucht, effektiv bekämpfen. Es müssen mehr Menschen mit den Mitteln, auch etwas zu verändern, ins Land gelockt werden."
Ein Caecilisch-Duccisches Geschäftsessen
-
- Casa
- Tiberius Duccius Lando
- Geschlossen
-
-
Tiberius nickte nachdenklich. In seinem Kopf nahmen bereits einige Ideen konkrete Gestalt an...
"Ja, das ist absolut richtig... aber das ganze werden wir unter der Regie der Regionalverwaltung durchführen; So werden wir auch die Armee einspannen können. Denn Straßen müssen so oder so gebaut werden. Wir sollten einen konkreten Plan aufstellen, was gemacht werden soll. Dann werden wir unsere Agrimensores mit der Neuvermessung der Gebiete beauftragen und aufgrund deren Erkenntnisse über die konkrete Erschließbarkeit von Ländereien weiter arbeiten. Was hältst du davon?"
-
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/Sveija_sinnlich2.png]| Sveija
Als es Zeit für die Hauptspeisen wurde, räumte Sveija die leeren Schalen und Teller der Vorspeisen ab und servierte dann die großen Platten, die Marga in der Küche gezaubert hatte.
Es gab knusprig gebratenes Schweinefleisch, dazu eine dicke, braune Soße und erneut frisches Brot. Auf einer weiteren Platte lagen drei gebratene Hühner auf einem Bett aus Feldsalat, die verführerisch nach Pfeffer und Knoblauch dufteten. Eine dritte Platte schließlich war mit verschiedenen Gemüsen gefüllt, die in Teig gewendet und dann in Schmalz ausgebacken worden waren.
Als die Platten serviert waren, eilte Sveija hinaus und kam kurz darauf mit einer Karaffe frischen Wassers wieder. Sie tauschte sie gegen die alte aus und verschwand dann wieder... -
Nachdem Tiberius die aufgetischten Speisen mit einem zufriedenen Blick bedacht hatte, griff er zu und begann, eines der Hünchen zu verspeisen. Sie schmeckten wirklich vorzüglich, die Köche in diesem Haus verstanden entgegen seiner Erwartungen wirklich eine Menge.
-
"Viel.", konnte Lando gerade noch antworten als Sveija den Raum betrat und Speisen auftischte, mit denen er selbst sich auch anfreunden konnte. Seiner früheren Angewohnheit, sich den Teller immer so voll zu schaufeln wie nur irgend möglich, zum Trotz belud er sich den Teller mit einer Auswahl der Speisen und begann langsam zu essen, während er sich Gedanken zu dem Thema machte.
"Das sollten wir tun... ich werde Macaenas damit beauftragen eine Projektliste zu erarbeiten die wir dann an die Agrimensoren weiterreichen um die Machbarkeit zu überprüfen. Ich finde es allerdings auch wichtig in Italia und den anderen Provinzen für das neue Land zu werben, was meinst du?" -
"Werben?" brachte Tiberius zwischen zwei Bissen hervor, die er dann mit dem Wein hinunterspülte.
"Keine schlechte Idee, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob das von großem Erfol gegrönt sein würde... aber einen Verusch wäre es wert."
Tiberius nahm sich nun ein Stückchen Schweinefleisch und probierte es um daraufhin festzustellen dass auch dies überaus genießbar war.
-
"Naja... ich denke es könnte für gewisse Persönlichkeiten interessant sein zu erfahren dass man in Germanien noch etwas anderes kann als Krieg zu führen.", meinte Loki mit einem leichten Schmunzeln, während er das Brot wieder in die Sauce tunkte, und gleich eine Olive hinterherwarf.
"Ich meine... erzähl mir davon was du von dieser Provinz wusstest und dachtest bevor du hierhin gekommen bist. Dann wird es vielleicht einfacher zu begreifen was man den Leuten bieten muss damit sie hierhinkommen."
-
"Hm, da sagst du etwas... um ehrlich zu sein, ich hatte von Germania keine besondere Vorstellung außer der, dass es kalt und unwirtlich sei."
Er hielt einen Augenblick inne, dachte über seine Zeit in Rom und darüber, dass er irgendwann dort hin zurück wollte. Musste.
"Ich fürchte, da müssen wir wirklich einiges tun um Menschen hierher zu locken. Und wi rwollen ja auch nicht nur tagelöhner und mitellose Bauern herbeiholen..."
-
"Naja, die Nachricht dass Modorok tot ist, und die Stämme in der nächsten Zeit eher mit sich selbst beschäftigt sein werden dürfte zur Wahrnehmung der Provinz beitragen.", mehrere Bissen und Tropfen betörten Landos Gaumen, bis er wieder sprach, "Allerdings sollten wir uns nicht der Illusion hergeben dass wir auf einmal eine Völkerwanderung einläuten würden, die dafür sorgt dass wir plötzlich hispanisches Niveau in unserer Produktion haben. Man muss sich damit abfinden dass die Provinz einen Sonderstatus hat, der mit Vorteilen geizt."
-
Sveija warf einen kurzen Blick zur Tür herein, um zu sehen, ob die Herren noch etwas benötigten und wie weit sie mit dem Essen waren...
-
"Das bleibt zu hoffen... doch die Acta scheint darüber nicht berichtet zu haben, oder? Was mich übrigens zu einem weiteren Punkt bringt, wir sollten die Acta Diurna für unsere Ziele einspannen und dafür sorgen dass mehr positive Artikel über die Regio erscheinen. Dadruch würde zwangsläufig die Aufmerksamkeit hierher gelenkt.
Hispania lässt sich ja mit Germania nicht vergleichen, von daher brauchen wir gar nicht erst auf einen Wettbewerb hin arbeiten."
Tiberius nahm einen weiteren Schluck Wein und wartete, was sein Gastgeber dazu sagen würde, er wusste wohl dass der Duccier gute Kontakte zur Acta hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!