• Der Centurio führte die Probaten zur Via Flaminia.


    "Hier wird heute unser Rundgang beginnen... Wie ihr seht, fahren hier die Karren schon aus und ein. Weiß einer von euch wann sie das dürfen?"


    Er blickte fragend in die Runde.

  • Der Centurio sah den Probaten kommen.


    "Probat! Wo kommst du her?" fragte er streng.


    "Auch wenn wir hier bei den Vigiles sind, dann heißt das nicht, dass man kommen und gehen kann, wann man will." meinte er und blickte den Probaten streng an.

  • Ein wenig unsicher näherte ich mich dem Centurio und einem Probaten der sich wohl offensichtlich schon den Unmut Virgilius zugezogen hatte.


    "Centurio! Probat Titus Terentius Tibullus wartet immer noch auf eine Zuteilung."

  • Der Centruio blickte nun völlig verdattert. Von was sprach er?


    "Von welcher Zuteilung redest du Probatus? Ihr, alle hier wurdet mir zugeteilt und nicht dem Optio. Nun habe ich euch eine Frage gestellt."


    Er sah etwas hilflos aus und blickte den Probaten, einen nach dem anderen an.

  • Lacedaemonius war eingeschüchtert, aber da er nichts böses getan hatte, antwortete er so selbstsicher wie er konnte.


    Ich komme vom Praefectus Castrorum, er hat mir den Auftrag erteilt hier teilzunehmen.

  • Er nickte Dapyx zu. "Na wenn der Praefect das sagte, dass ist das in Ordnung. Willkommen in der Einheit. Stell dich zu den anderen."


    Dieser Cato bereitete ihm Kopfschmerzen. Immer wieder schaffte er es ihn, Appius Trebellius Virgilius, auf die Palme zu bringen.
    Er kam zurück aus der Gedankenwelt und sah nun zu dem anderen Probaten.

  • Tibullus reihte sich ein, grübelte einen Moment, die Karren fahren schon ein und aus, sagte der Centurio. Das bedeutete vermutlich das sie nur Nachts fahren durften.


    "Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang?" Fragte der Probatus. Andere Zeiteinteilungen als die Sonnenstände waren ihm nicht bekannt.

  • "Gut wir gehen nun die Via Flaminia herunter, bis wir zur Porta Salutaris kommen..."


    sie setzten sich in Bewegung.


    Unterwegs trafen sie auf viel Gesindel, dass aber sofort in die unzähligen Seitengassen verschwand, als die Besitzlosen die Vigiles kommen sahen...

  • Tibullus warf einen Seitenblick zu dem anderen Probaten, der auch schon unglücklicherweise die Aufmerksamkeit des Centuros auf sich gezogen hatte. Er schien genauso nervös zu sein wie der junge Terentier. Via Flaminia, bis zur Porta Salutaris, versuchte er sich einzuprägen. Er würde Ortskenntnis brauchen, wenn er irgendwann ein vollwertiger Vigil sein wollte. Beinahe hätte er den Aufbruch versäumt, schaffte es jedoch sich noch rechtzeitig einzugliedern.

  • Am Tor hatte gerade ein Optio mit 7 Vigiles Wachdienst.


    "Salve Optio. Rekrutenausbildung" erklärte er.


    "Salve Centurio. Was gibts?"


    "Wir übernehmen hier für eine halbe hors. Macht mal Pause." meinte er, worauf die diensthabenden Männer ein breites Grinsen bekamen.


    "Verstanden."


    Die Männer marschierten mit dem Optio ab.


    "So stellt euch mal auf." rief der Centurio.

  • Auch Lacedaemonius stellte sich irgendwie auf, so wie er es sich eben vorstellte. Die Tatsache, dass er ohne eine Ausbildung losgeschickt worden war kam ihm nun doch recht merkwürdig vor...

  • "Gut hier erlernt ihr das Wache halten und durchsuchen von Wagen, was ein Großteil unserer Arbeit ausmacht..."


    Der nächste Wagen kam zum Tor angefahren. "Salve Fremder. Name? Woher kommst du? Wohin gehts? Was hast du geladen?" fragte der Centurio.


    "Gaius Cossinius Afer. Ich komme von Caere. Hatte dort einen Bauernhof. Ging pleite, musste verkaufen und suche jetzt neue Arbeit in Rom. Geladen habe ich das Hab und Gut von mir und meiner Familie."


    Erst jetzt bemerkte er die Familie, die hinter dem Wagen herlief. Die Kinder sahen müde aus. Der Centurio betrachtete kurz die Ladefläche des Karren.


    "Können passieren." meinte der Trebellier nur. Er kannte die Geschichten, vielen ging es ähnlich...


    "Probatus Titus Terentius Tibullus - der nächste Wagen gehört dir." sagte er und stellte sich neben hin. Zwei weitere Probaten postierte er im Durchgang. Sie würden die Wagen nun durchlassen. Oder auch nicht.

  • Das Knirschen und Scheppern von Hufen und Wagenrädern hatten in Tibullus noch nie soviel Unwohlsein hervorgerufen, wie in dem Moment als dieser kleine, von einem Esel gezogene Karren durch das Porta Salutaris rumpelte. Ein übler Geruch nach Fisch eilte ihm vorraus. Angewiedert bemerkte er, das der Karren Gemüse geladen hatte. Der Geruch musste vom Fahrer stammen.


    Der Probat versuchte ein strenges und würdevolles Gesicht zu machen, was ihm, auf Grund des Geruches nicht vollends gelang. "Salve Fremder, dein Name? Woher kommst du?" Kurz musste Tibullus würgen "Wohin geht es?" Was hast du geladen? Warum warst du nicht Baden bevor du nach Rom gekommen bist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!