• Solche Aussagen faszinieren mich immer wieder aufs Neue und um ehrlich zu sein bin ich dabei immer etwas schockiert darüber, dass es wirklich Spieler gibt, die die Existenz und vor allem die Nutzung dieser Homepage als Selbstverständlich erachten. Nur interessehalber: Euch ist schon bewusst, dass euch diese Homepage von den Betreibern (also im weitesten Sinne der Spielleitung) ZUR VERFÜGUNG gestellt wird und es sich nicht um Allgemeingut handelt auf das ein jeder automatisch irgendein Anrecht stellen kann, nur weil er im Internet zufällig darauf stößt? Denn wenn es nicht so ist, dann solltet ihr euch ziemlich schnell darüber klar werden. Wenn die Spielleitung (der Eigentümer) morgen beschließen das IR vom Netz zu nehmen, dann ist es weg. Ihr könnt euch dann gern am Salzamt beschweren wenn ihr glaubt das es etwas bringt - aber das ist nun mal Fakt.


    Ich finde solche Aussagen entbehren daher eigentlich jeglicher Grundlage. Ohne die Spielleitung/Administratoren (vor allem die Alteingesessenen) würde es diese Homepage und das euch zur Verfügung gestellte Imperium Romanum in dieser Form gar nicht geben. Das sollte euch endlich einmal klar werden bevor ihr derart undankbare Aussagen trefft und den Hausherren aus seinem eigens bezahlten und mühsam aufgebauten Haus jagen wollt.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    ...


    Mit Verlaub, so sehr ich der vorherigen Aussage von Falco nicht unbedingt zustimmen kann, so sehr kann deine Aussage nicht goutieren und sie kommt mir doch etwas - sorry - arrogant vor.


    Gut, die Betreiber/Spielleitung leiten den Laden hier und ihnen gebührt dafür selbstverständlich der Dank. Doch genausowenig gehört das IR den Betreibern, natürlich der Webspace, die HP, das Forum (ohne Inhalte), die Grafiken, etc.... Das IR gehört allen Bürgern. Das IR hört nicht auf zu existieren, nur weil die Betreiber morgen beschließen, das IR vom Netz zu nehmen. Dann wird es jemand anderen finden, der es weiterführt.


    Du hast sicher keinen größeren Anspruch auf das IR. nur weil du zufällig Admin bist, und vllt monatlich einen Teil deines Geldes überweist, als andere langjährige Mitglieder. Wie gesagt, ich will das nicht geringschätzen und bedanke mich dafür auch, aber einen Eigentumsanspruch lässt sich daraus eben nicht ableiten.


    Der einzige. der vielleicht sowas wie einen Anspruch ableiten könnte, wäre wohl noch Geminus als Gründer.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Solche Aussagen faszinieren mich immer wieder aufs Neue und um ehrlich zu sein bin ich dabei immer etwas schockiert darüber, dass es wirklich Spieler gibt, die die Existenz und vor allem die Nutzung dieser Homepage als Selbstverständlich erachten. Nur interessehalber: Euch ist schon bewusst, dass euch diese Homepage von den Betreibern (also im weitesten Sinne der Spielleitung) ZUR VERFÜGUNG gestellt wird und es sich nicht um Allgemeingut handelt auf das ein jeder automatisch irgendein Anrecht stellen kann, nur weil er im Internet zufällig darauf stößt? Denn wenn es nicht so ist, dann solltet ihr euch ziemlich schnell darüber klar werden. Wenn die Spielleitung (der Eigentümer) morgen beschließen das IR vom Netz zu nehmen, dann ist es weg. Ihr könnt euch dann gern am Salzamt beschweren wenn ihr glaubt das es etwas bringt - aber das ist nun mal Fakt.


    Ich finde solche Aussagen entbehren daher eigentlich jeglicher Grundlage. Ohne die Spielleitung/Administratoren (vor allem die Alteingesessenen) würde es diese Homepage und das euch zur Verfügung gestellte Imperium Romanum in dieser Form gar nicht geben. Das sollte euch endlich einmal klar werden bevor ihr derart undankbare Aussagen trefft und den Hausherren aus seinem eigens bezahlten und mühsam aufgebauten Haus jagen wollt.


    Oh, diese undankbaren Spieler...


    Wenn ich das lese, dann kommt mir der kalte Kaffee hoch.


    Du weißt doch: Undank ist der Welten Lohn.;)


    Mal im Ernst:
    Ich zum Beispiel will die SL nicht vertreiben. Und ich bin durchaus dankbar für das von den Gründern des IR Geleistete. Genauso dankbar sollte aber auch die SL den Spielern im IRgegenüber sein, dafür wie diese sich hiereinbringen und was sie leis ten.


    Ich stelle mir grad vor, was eine SL ohne Spieler wäre...



    Das Einzige was ich mir wünsche, ist:


    - Eine SL, welche in wichtigen Fragen die Spieler nach ihrer Meinung fragt
    - Eine SL welche in Grundsatzfragen vor ihren Beschlüssen die Mehrheitsmeinung der Spieler einholt
    - Eine SL, welche leine selbstherrlichen Entscheidungen trifft und ohne Arroganz mit Kritik und anderslautenden Meinungen umgeht
    - Eine SL die stark genug ist eigene Entscheidungen auch mal in Frage zu stellen oder zurückzunehmen


    Kurzum, ich wünsche mir eine SL welche den Spielern den gleichen Respekt gegenüberbringt, den sie von diesen verlangt.

  • Nach meinem Selbstverständnis gibt es diesen hier beschriebenen Gegensatz zwischen Spielern und Spielleitung in dem Maße gar nicht. Egal ob Spielleiter-Spieler, oder Spieler-Spieler, wir leben hier alle von einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Natürlich bin ich als Spielleiter privilegiert, weil ich im Forum administravie Rechte habe und bei Richtungs- oder Einzelfallentscheidungen mit entscheiden kann.
    Aber ich bin, wie alle Spielleiter und Supermods, auch Spieler und muss mich als solcher an die Spielregeln und Entscheidungen der Spielleitung halten. Und ich muss genau so wie jeder Spieler damit leben, wenn ich mich mit Vorschlägen oder Eingaben nicht durchsetze, und das passiert, weiß Gott (bzw. den Göttern ;) ) oft genug.


    Zu den von Dir (Falco) gestellten Forderungen an die Spielleitung möchte ich Dir ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit geben:
    Die Spielleitung hatte die Wahlen zum CH leicht modifiziert. Nicht sehr viel später wurde von einem Spieler der Vorschlag gemacht, die Wahlen demgegenüber noch einmal anders stattfinden zu lassen. Daraufhin wurde eine Abstimmung mit den entsprechenden Alternativen durchgeführt. Das Ergebnis war dann zwar, dass die Spieler sich für die alte Regelung ausgesprochen haben (das also doch nix geändert wurde), aber in diesem Fall ist genau das geschehen, was Du forderst: Die Spielleitung hat ihre eigene Regelung kritisch hinterfragt, war bereit ihre Entscheidung zu revidieren und hat die Spieler nach ihrer Meinung befragt.
    Ich halte es jedoch für unmöglich, dass bei jeder einzelnen Frage zu praktizieren und ich denke auch, dass es die Aufgabe der Spielleitung ist, den Charakter und die Richtung des IR zu bestimmen. Dafür ist sie meiner Meinung nach nämlich auch da.


    Wenn wir Spielleiter/Moderatoren keine Kritik und andere Meinungen zulassen würden, warum lassen wir dann diesen Thread noch immer laufen?
    Ist die Spielleitung arrogant? Alle 10 Leute, die momentan dahinter stehen und auch die, die früher darin mitgearbeitet haben? Vielleicht sind wir nur manchmal Diskussionen überdrüssig, die bereits mehrfach und sehr ausgiebig geführt wurden und dann kann es schon mal vorkommen, dass wir einsilbig werden. Aber häufig werden wir auch mit sehr absurden Behauptungen und Anschuldigungen konfrontiert, die wirklich sehr viel Gleichmut erfordern, um sich nicht einfach nur verzweifelt die Haare zu raufen.


    Ich finde, wir bemühen uns alle um einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Aber die Spielleitung kann nur dann Entscheidungen ändern oder zurücknehmen, wenn sie sie für falsch oder verbesserungswürdig erachtet, nicht aber deshalb, weil DU sie als falsch empfindest.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    ...


    Vielleicht kamen meine Vorwürfe etwas zu pauschal rüber. Natürlich macht die SL nicht ständig und auch nicht überwiegend Murks. ;)
    Vermutlich sogar nur in wenigen Fällen.


    Aber Beispiele für meine Vorwürfe gibt es dennoch einige.


    Nachvollziehen kann ich jedenfalls nicht, dass gerade in so einer kontroversen und wichtigen Frage wie den Rechten der weiblichen ID´s nicht die Spieler vorher um ihre Mehrheitsmeinung gefragt wurden.


    Aber vielleicht habt ihr die Notwendigkeit einer solchen Abstimmung damals echt nicht gesehen. Wenn der Entscheidungsfindungsprozeß dafür zukünftig etwas demokratischer verläuft, dann ist doch auch was gewonnen.



    Übrigens hatte ich noch einen Wunsch vergessen:
    Ich wünsche mir eine Spielleitung, welche die Spieler nicht zensiert. Damit meine ich das Löschen von Postings. Als einzige Gründe für das Löschen von Postings lasse ich Beleidigungen oder Verstöße gegen Rechtsbestimmungen gelten. Alles andere ist Kindergartenniveau. Wir sind hier alles Erwachsene und als Erwachsener verbitte ich mir das Löschen meiner Postings einfach! Gleich gar, wenn es sich um eine sachliche Anfrage handelt.


    Da ich über diesen Akt der Zensur sehr sauer war geriet mein Posting von vorgestern wohl etwas schärfer als es sonst ausgefallen wäre.

  • Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und Du beziehst Dich dabei ja auch nicht auf diesen Thread. Ich könnte verstehen, dass Dich das Löschen eines von Dir erstellten Themas in Rage bringt, wenn Du nicht schon beim Erstellen gewusst hättest, dass es passiert (oder zumindest hättest wissen müssen).
    Du kennst den damaligen Beschluss der Spielleitung. Du weißt, dass es darüber keine öffentliche Diskussion geben wird. Sie würde ohnehin keinen Deut an der Entscheidung ändern und höchstens wieder 'alte Wunden' aufreißen.

  • Sorry, 2 Jahre und fast 3 Monate nach der damaligen Entscheidung musste ich definitiv nicht wissen, dass es immer noch nicht erlaubt ist, dazu eine Frage zu stellen. Es ist und bleibt für mich Kindergartenniveau, unliebsame Ereignisse einfach auszublenden. Ich wollte auch keine Diskussion über die damalige Entscheidung.


    Ich kann nur die Gründe nicht nachvollziehen, warum jemand nach über 2 Jahren keine zweite Chance erhalten sollte. Zumal ich mich an gewisse damalige Aussagen über Rückkehrmöglichkeiten erinnern kann.


    Keine Angst, auch die Rückkehr einer gewissen Person wäre für mich gegenwärtig kein Grund ins IR zurückzukehren. Ich spreche es nur an, weil ich weder Gerechtigkeit noch Fairness in der harten Haltung der SL in dieser Frage erkennen kann. Ich sehe darin eine der von mir angesprochenen "selbstherrlichen Entscheidungen". Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein da, vielleicht auch nicht.



    So, ich nehme mir jetzt mal ganz fest vor, dass dies das letzte Posting von mir in diesem Thread ist. =)


    Von mir aus könnt ihr hier auch zu machen. Das eigentliche Thema des Threads ist sowieso durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!