römische Verwaltung

• Für alle, die immer mal wieder von Sorgen geplagt werden, ob unsere Umsetzung des römischen Beamtenapperates und der Verwaltung denn auch historisch korrekt ist haben ich nach einem kurzen Besuch unserer gut sortierten Unibibliothek ein paar Neuigkeiten:

1. Euren Sorgen sind berechtigt. :)
    2. Vergesst (fast) alles, was ihr über den Cursus Honorum etc. in der Republik wisst, in der Kaiserzeit läuft es einfach anders
    3. Gutes Buch zur Einführung in die Thematik: Frank M. Ausbüttel, Die Verwaltung des röm. Kaiserreiches, 1998, ISBN 3-534-12272-0
    4. Wer's ausführlicher mag: Werner Eck, Die Verwaltung des Römischen Reiches in der Hohen Kaiserzeit, 2 Bände, 1995/97, ISBN 3-7245-0866-2 und 3-7245-0962-6

Laut dem Buch von Ausbüttel stellt sich der CH der senatorischen Laufbahn in der Kaiserzeit wie folgt dar:

1. Station: Vigintivirat (zuständig für Gerichtswesen, Straßenverwaltung oder Münzwesen)
    2. Station: Militärtribunat (1-3 Jahre lang)
    3. Station: Quästur (Finanzverwaltung, Aufnahme in den Senat)
    4. Station: Volktribunat oder Aedilat
    5. Station: Prätur
    6. Station: Konsulat

Dazwischen konnten jeweils besondere Aufgaben im Umfeld der kaiserlichen Verwaltung ausgeführt werden. Ggf. ersetzten hohe Hofämter auch Stationen des CH.
    Nach der 5. Station konnte die Statthalterschaft über Prätorische Provinzen erfolgen, sofern ein Legionskommando vorgewiesen werden konnte.

Für Ritter war die Laufbahn weniger stark geregelt und sah andere Ämter vor.

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Hähä, das wusste ich schon. :D :D

Scherzkeks... :D

Zitat

König von Tylus dixit:
    Ausführlichere Literaturliste kann auf Wunsch zusammengestellt werden, ich studier' das schöne Fach ja. Wird zwar etwas dauern, aber sobald ich wieder an die Uni geh' kann ich das dann tun. ;)

Ich hab' ja auch nur die hingeschrieben, in die ich reingeschaut habe. Ich wollte hier niemanden mit ein paar Dutzend Literaturvorschlägen überrennen... ;)

• Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Militärtribunat: Jeder senatorische Bestreiter des CH sollte als tribunus militum in der Legion einen Teil seiner Ausbildung und Dienst am Vaterland geleistet haben.

Ritterlischer CH: Ja, der ist bekannt, allerdings müsste ich dazu an die Uni, die bei uns im Moment geschlossen ist.

@Macer: Warum Scherzkeks? Da es nicht meine Sim ist, habe ich kein Recht darauf zu verweisen, dass Dinge nicht ganz historisch sind, auch wenn ich das aus meinem Studium weiss. ;)

• Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Hähä, das wusste ich schon. :D :D

Ausführlichere Literaturliste kann auf Wunsch zusammengestellt werden, ich studier' das schöne Fach ja. Wird zwar etwas dauern, aber sobald ich wieder an die Uni geh' kann ich das dann tun. ;)

Was studierst du, die Römer oder Literatur ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!