Einen Beschluss des Koinon umsetzend, machte sich Mithridates Castor mit einer Hand voll Bediensteter auf die Suche nach einem passenden Opfertier. Immerhin sollte es dem verstorbenen römischen Basileus dargebracht werden, da wollte der Agoranomos schon selbst dafür Sorge tragen, dass es die notwendigen Voraussetzungen erfüllte.
Während sich so manch anderer Prytan in einer Sänfte durch die Straßen der Polis tragen ließ, trat er den Gang zu Fuß an, doch sein wie gewöhnlich auffällig leuchtender Chiton und sein Gefolge garantierten ihm die Aufmerksamkeit, die er als Mitglied des Koinon für angemessen befand.
Am Viehmarkt angelangt, schwärmten die Männer aus, doch M.C. hatte einen ganz bestimmten Händler im Visier, einen Mann, der ihm noch einen Gefallen schuldete. So führten ihn seine Schritte also direkt zum Stand des Bostar, eines wohlbeleibten Anbieters aus Pelusion...
Auf der Suche nach dem perfekten Opfertier
-
-
Mit einladender Armbewegung und einem übertrieben freundlichen Lächeln wurde er von besagtem Händler empfangen. Bostar war nur unwesentlich größer gewachsen als M.C. selbst, jedoch trug er mittlerweile einen stattlichen Bauch mit sich herum, wie der Agoranomos mit leichter Belustigung feststellte. Er konnte sich nocht recht gut daran erinnern, wie er diesen Gauner kennengelernt hatte, damals weit im Süden in Berenike. Doch damals war Mithridates der Bittsteller gewesen und nicht wie heute in eindeutig stärkerer Position.
"Bostar, alter Freund, zu lange ist es her!" begrüßte er ihn, während seine Begleiter das Angebot in Augenschein nahmen.
"Ehrenwerter Prytan, was verschafft mir die Ehre deines Besuches?" Auf dem Gesicht des dicken Mannes erschienen unverkennbar die ersten kleinen Sorgenfalten.
"Was verlangst du für dieses Kalb?" fragte M.C., während er auf das gut gebaute Tier blickte, dass seine Gefolgsleute soeben aus dem Verschlag hervorholten.
"Ein wunderbares Tier,vollkommen makellos. Aber für dich mach ich einen Sonderpreis. 500 Drachmen."
"500!" M.C. strich sich über den Bart. "Wo ich gerade hier bin. Kann es sein, dass die Gebühreneintreiber dich schon lange nicht mehr aufgesucht haben?"
Schweißtropfen sammelten sich nun auf Bostars Stirn.
"Und deine Tiere hier sollen denen, die vergangene Woche in der Nähe der Porta Lunae gestohlen wurden, erstaunlich ähnlich sehen. Vielleicht ist das ja Zufall, aber..."
"Schon gut", grummelte der Händler. "Du bekommst es für die Hälfte."
"Na also. Ich wusste doch, dass wir uns einig werden." Mit einem spöttischen Lächeln verabschiedete sich M.C. und machte sich wieder auf den Weg zu seinem Arbeitssitz. Um die Abwicklung des Geschäfts und die Lieferung des Opfertieres würden sich seine Untergebenen kümmern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!