Ein eher spontanes.... Confligetis..

• Loki öffnete die Türe und deutete der Quintilierin einzutreten. Natürlich war die Taberna nicht unbedingt das Etablisment das zweitausend Jahre später fünf Sterne bekommen würde, aber einen hätte sie mit viel Anstrengung sicherlich bekommen. Als die schöne Frau durch die Tür trat erhellte sich die Miene des Wirtes um einiges, und als Loki hinter ihr eintrat verdüsterte sie sich wieder um das doppelte. Loki führte Flava zu einem Tisch am Fenster, von dem man auf die geschäftige Via herausschauen konnte.

"Hier, bitte.", rückte er einen Stuhl für sie zurecht nachdem er ihren Mantel abgenommen hatte, und ließ dabei das Maximum an guten Manieren raushängen, die er im Laufe der Zeit von Römern höheren Standes abgeguckt hatte. Ein stetes Schmunzeln war dabei auf seinem Gesicht zu sehen.

• Flava schaute sich neugierig um, während sie die Taberna betrat. Es war wirklich eher rustikal, aber doch gemütlich und Flava beschloss dass sie es hier gut aushalten konnte. Sie folgte Loki zu dem Platz am Fenster und war überrascht von den außerordentlich guten Manieren, welche er auf einmal zeigte.

„Dankeschön...“, sprach sie verwundert und angenehm überrrascht. „Hat irgendjemand den Mann von den Zinnen auf dem Weg hierher ausgetauscht?“ Sie lächelte Lando amüsiert und zugleich respektvoll an. Sie hätte ihm nie solche Manieren zugetraut.

• "Oh, ja.", meinte Loki als er sich selbst auf seinem Platz niederließ, "Schön dass du es nicht bemerkt hast, das bedeutet dass wir wirklich gut sind. DENN, und das erzähle ich nur dir, weil du so putzig bist, ich habe einen Zwilling. Und wir teilen uns die Arbeit. Er beginnt ein Gespräch mit der Frau mit seiner irren Art, ich glätte mit meiner vornehmen die Wogen und den Rest losen wir dann aus."

Natürlich gab es keine Speisekarten in diesem Haus, das was die Küche am Tag so zusammenzauberte wurde auf einer großen Tafel für alle zusammengefasst. Loki deutete in die Richtung, und sah Flava fragend an.

"Also, ich würde ja das gebratene Fleisch mit Brot und Oliven vorschlagen. Bei dir wäre allerdings nur Brot und Oliven angebracht. Von daher: nimm den Fisch.", ein paar Frechheiten mussten immer sein.

• Das mit dem Zwilling war einfach zu herrlich und Flava schüttelte lachend den Kopf. „Ihr beide habt eine seltsame aber irgendwie äußerst sympathische Art an euch. Und wie heißt du jetzt?“ Ihre Augen funkelten amüsiert und sie faltete die Hände auf dem Tisch, während sie sich interessiert etwas vorbeugte.

Die darauf folgenden Frechheiten tat Flava mit einer wegwerfenden Handbewegung ab. „Du scheinst dich hier gut auszukennen, ich nehme was du mir bringst! Solange du bedenkst, dass meine Finanzen begrenzt sind.“ Sie zuckte scheinbar hilflos ob dieser Tatsache die Schultern und zwinkerte ihm dann schelmisch zu.

• Loki legte bei diesen Worten das Kinn auf die gespreizten Hände und schaute sie schelmisch grinsend an.

"Ganz einfach. Er ist Land-o, ich bin Land-peh. Klingt logisch, oder?", er winkte eine Bedienung herbei, und bestellte für sich den besagten Fisch, für die Dame das gebackene Huhn.

"Ich kenne mich hier gut aus, allerdings, weil es seit Jahren mein Stammlokal ist. Und außerdem meiner Familie gehört. Reiner Zufall, natürlich."

• Flava brauchte ein zwei Momente bis sie die angebliche Logik hinter dem neuen Namen entdeckte. Das Alphabet!, kam es ihr dann, m-n-O-P und so weiter! Und da kläre sich ihr kurz verwirrter Blick und sie lächelte amüsiert. „Ja, äußerst logisch.“ Sie schüttelte immer noch amüsiert den Kopf, so dass sich wieder ein paar vorwitzige Strähnen in ihr Gesicht stahlen, welche sie dann natürlich wieder hinter die Ohren streichen musste.

„Ja, natürlich reiner Zufall!“, stimmte sie ihm zu, nachdem er bestellt und die Verhältnisse hier geklärt hatte. „Ich seh schon, wenn der Fisch, den du dir zu Angeln versucht hast, zu klein war, dann kommst du hierher und bestellst dir einen mit der richtigen Größe. Nur was das Huhn für mich angeht bin ich ob dem Symbolwert etwas... sagen wir verwirrt. Sagtest du vorhin nicht auch etwas von wegen ich hätte ein gutes Federvieh abgegeben? Und jetzt soll ich meine Anverwandten essen?“ Sie grinste und zog neugierig die Augenbrauen nach oben.

• Argh! Schon wieder... Loki rang innerlich um seine Fassung. Dieses Strähnen-weggestreiche war wirklich die Höhe. Es war einer dieser Momente, in der eine Frau ihre Schönheit mit extremen und jahrtausendealten Special-Moves um 300% mit Quad-Beauty verstärkte. Fatal für jede noch so antrainierte männliche Coolness, und so war auch Loki mal wieder fassungslos. Es dauerte einige Sekunden bis er zum Gegenschlag ausholen konnte.
    In dem er einfach dasselbe tat, und sie dadurch parodierte. Schließlich schaute er sich gekünstelt auf die Fingernägel und dann zu Flava.

"Wenn du mich fragst, sind die skrupellosesten Arten durchaus in der Lages ihresgleichen zu fressen. Homo homini lupus, eh?"

• Dass Lando sie parodierte bemerkte Flava erst in dem Moment, als er gekünstelt seine Fingernägel studierte und sie hätte am liebsten mit einem empören ‚hey!’ nach ihm geschlagen. Doch dafür kannten sie sich eindeutig noch nicht genug, also starrte sie ihn nur kurz mit einem wahrhaft tödlichen Blick in Grund und Boden, ehe ihre Mundwinkel zuckten und die sorgsam antrainierte böse Miene wieder kaputt machten.
    „Du führst mich grade in Versuchung genau das auszuprobieren!“, drohte sich nun schon wieder schmunzelnd und lehnte sich etwas zurück.

• Bei diesem Satz verschluckte sich Loki fast an sich selbst. Grandios, zuerst dieser Triumph, und dann diese brillante Vorlage. Er lehnte sich vor und schaute sie mit einem Blick an der vor Selbstbewusstsein nur so strotzte, während er sie gespielt anschnurrte.

"Rrrrrr... meine Güte, Mädchen, du gehst aber ran. Ich weiß nicht ob ich das mit meiner Lebensphilosophie der Keuschheit und Tugend vereinbaren kann. Könnten wir nicht wenigstens noch eine Stunde so tun als würden wir uns vorher kennenlernen bevor wir zur Sache kommen? Außerdem wird das essen dann kalt."

• Landos Worte ließen Flavas Wangen zartrosa anlaufen, genauso ihre Ohren und sie wich seinem Blick kurz verlegen aus. So war das aber nicht gemeint gewesen! Doch nur wenige Momente später schluckte sie ihre Verlegenheit herunter und ihre Augen funkelten wieder amüsiert, als sie Lando wieder anblickte.

„Lebensphilosophie der Keuschheit und Tugend“, wiederholte sie und sah Lando spöttisch an. „Ja klar!“ Sie verschränkte die Arme und lehnte sich dann auf diese gestützt wieder etwas nach vorne. „Aber wenn wir wirklich so tun wollen, al ob wir uns kennen lernen, dann sollten wir auch mal wirklich etwas von uns erzählen, findest du nicht?“

• Er genoss den Anblick, als ihre Verlegenheit vermehrt Blut in ihr Gesicht schickte, und er konnte sich ein siegessicheres Grinsen nur knapp verkneifen. Das gefiel ihm, er wusste rein garnichts von ihr, und doch erhaschte er zwischendurch kurze Blicke hinter die schöne Fassade.

Loki tat wenige Momente so als würde er angestrengt nachdenken.
    "Ich weiß nicht so recht. Das wird kompliziert. Soll ich dir nun eine große abenteuerliche Geschichte erzählen, um als großer Held dazustehen und dein Herz für ein paar wenige, aber interessante, Stunden zu gewinnen. Oder soll ich dir meine wahre Geschichte erzählen und mich dann auf ein kleines "Lass uns doch Freunde bleiben."-Spielchen einlassen? Sehr, sehr schwierige Entscheidung, wenn du mich fragst."

• „Würde es dir in deiner Entscheidung helfen, wenn ich dir versichere, dass du mein Herz nicht mit irgendeiner hochtrabenden Geschichte für wenige Stunden gewinnen kannst, jetzt wo ich vorgewarnt bin?“, fragte Flava ganz unschuldig lächelnd nach und klimperte übertrieben mit den Augenlidern. Sie wollte doch ziemlich gerne die Wahrheit hören. Dieser Lando machte sie total neugierig. Wer war dieser große, leicht verrückte aber auch total liebenswerte Mann?

• Das war mal eine gemeine Frage. Sie wollte viel zu viel wissen, als dass sie sich auf eine einzige Frage besinnen hätte können. Sie schaute ihn nachdenklich und mit leicht schräg gelegten Kopf an, ehe sie lächelte:

„Was ist deine liebste Beschäftigung? Vom Träumen und dem verführen unschuldiger Frauen mal abgesehen?“

• "Das Verführen schuldiger Frauen.", grinste Loki beinahe automatisch. Dann allerdings ließ er sich in den Stuhl zurücksinken und schaute nachdenklich aus dem Fenster.
    "Puh. Gute Frage. Eigentlich kann ich mich über Langeweile nicht unbedingt beschweren... err... hmhm... es gibt so viel was ich den ganzen lieben langen Tag lang mache, dass ich garnicht weiß was ich am liebsten mache.", er wollte grad fortfahren als ihm auffiel dass sein Hals vom ganzen Reden ziemlich trocken war, "Eh... möchtest du was trinken?"

• Flava schmunzelte amüsiert auf seine wohl automatische freche Antwort.
    „Solange du mir meine Frage dann auch noch beantwortest, gerne!“, erwiderte sie mit einem breiten Grinsen. So leicht wollte sie ihn nicht davonkommen lassen! „Was würdest du mir denn zum trinken empfehlen? Und sag jetzt bitte nicht verdünnten Wein!“ Sie wollte mal etwas anderes Trinken als immer nur den ewig verdünnten Wein. Aber betrinken wollte sie sich auch nicht. Aber sie würde schon aufpassen!

• "Met.", schon wieder so eine automatische Antwort.

"Also. Ich verbringe eigentlich gern Zeit mit Menschen. Ich mag sie, sie haben so etwas... interessantes. Die volle Bandbreite an menschlichen Charakteren ist eine großartige Ganztagsbeschäftigung, wenn du mich fragst. Schau dich an."

• „Gut, dann Met!“, stimmte Flava gerne zu. Das hatten die Stallburschen immer gern getrunken, aber sie hatte von ihrer Tante aus nie auch nur einen Schluck nehmen dürfen.

Er beobachtete gerne Menschen? Nein, das war wohl falsch ausgedrückt, er studierte wohl gerne Menschen. Und sie sollte sich selbst anschauen? Flavas Augen wurden groß und sie sah Lando fragend an: „Mich? Wieso? Was ist an mir denn so interessant?“ Sie blickte nun neugierig drein und legte leicht den Kopf schief.

• Loki winkte eine Bedienung herbei und bestellte einen Krug Met mitsamt zwei Bechern. Er war garnicht auf die Idee gekommen dass die Dame vielleicht nur einen wollte, und nun hatte sie den Salat.

Als der Krug gekommen war goss Loki seiner Begleiterin ein und schob einen Becher rüber. Als er sich selbst einen Becher bereitet hatte, schmunzelte er sie an und hob ihn schließlich.

"Erst. Auf ein seltsames Treffen zweier Menschen."

Als sie sich zugeprostet, und Loki seine trockene Kehle mit dem süßen Honigwein geschmiert hatte, grinste er sie schelmisch an.

"Grandios. Warum, bei Wotans Socken, machst du sowas? Ich meine, du jagst Menschen von Burgmauern, hast mehr Haare auf den Zähnen als ich auf dem Kopf, tarnst deine persönliche Schönheits-zur-Schaustellung-Gesten mehr als schlecht, und vertraust ohne mit deinen getünchten Wimpern zu zucken einem wildfremden Mann. Außerdem bist du... err... na... egal. Du bist halt."

• „Auf ein seltsames Treffen!“, wiederholte Flava und prostete Lando ihrerseits zu. Dann nippte nie an ihrem Becher und nickte anschließend anerkennend. Das schmeckte ja gar nicht so übel! Um genau zu sein schmeckte es sogar ziemlich gut!

Dann kam wohl die Antwort auf ihre Frage, doch diese verwirrte sie nur. Sie hatte Haare auf den Zähnen und tarnte was bitte schön gut? Und wer war Wotan? Und ohne mit der Wimper zu zucken würde sie nicht sagen, sie hatte halt ein gutes Gefühl bei Lando gehabt.

„Ich bin halt?“, wiederholte sie amüsiert und zog die Augenbrauen hoch. „Was ist Wotan?“, fragte sie die einfachste der Fragen, die ihr auf der Zunge lagen, und nahm einen weiteren kleinen Schluck aus ihrem Becher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!