Es war ein für die Jahreszeit vergleichsweise lauer, aber dennoch recht frischer Abend: fast windstill und sternenklar. Aus keinem wirklichen Grund zog es Aulus an genau jenem Abend hinaus in den Garten um mal wieder etwas zu tun, dass er eine halbe Ewigkeit nicht mehr getan hatte: sich zu betrinken. Und das nicht zu knapp. Es gab keinen Grund wie beispielsweise jedweden Frust, der sonst dafür verantwortlich zu machen wäre. Es war vielmehr ein Bedürfnis, das nach Befriedigung lechzte. So fabrizierte er mit Leichtigkeit ein kleines Feuerchen, ehe er zurück in die Casa marschierte um wenig später mit zwei Fässern Met unterm Arm und einem Becher in der Hand zurück zu kehren. Das würde ein Spaß werden. Er nahm Platz und der erste Becher war schnell gefüllt und es konnte sozusagen losgehen....
Aulus, zwei Fässer Met und die Stille der Nacht...
-
- Garten
- Aulus Duccius Maximus
- Geschlossen
-
-
Lokis Tag war nicht so unbelastet wie der von Aulus, ein paar Schreckensmeldungen aus dem Osten hatten ihm im Büro tierisch die Laune verdorben, und er war froh als er endlich aus dem Büro herauskam. Die Freya hatte er heute nicht eines Blickes gewürdigt, und war schnurstracks zur Casa gelaufen um genau das zu tun was Aulus gerade begann. Als Loki ihn mit den beiden kleinen Fässern erblickte, musste Loki grinsen...
"Soso... es scheint als wäre ich nicht der einzige, der heute einen guten Trunk nötig hat, wie?" -
Er starrte gerade wie gebannt in die Flammen und hing seinen Gedanken nach, als ihn eine bekannte Stimme eben daraus holte. Es war Loki...wer auch sonst?? Er wusste für diesen Moment nicht, ob ihm die Gesellschaft recht war oder er eigentlich nur allein sein wollte. Doch andererseits ließ es sich in Gesellschaft immer besser trinken. Das war sozusagen wissenschaftlich belegt. Guter Trunk trifft es, ja. Setz dich doch.
-
Loki organisierte sich vorher einen Becher, bevor er sich neben das Feuer stellte.
"Danke, ich stehe bequem. Nun, was treibt dich in die goldenen Arme des Honigweins?" -
Dann bleib er eben stehen.... Nun ja...dies und jenes. Nichts und wieder nichts. Was sollte er schon groß erzählen? Zudem musste er aufpassen, dass er sich nicht bezüglich seiner Schwester verhaspelte. Nicht, dass das noch ungut ausgehen musste. Ich brauchte mal wieder einen Abend zum Abschalten und Entspannen. Und womit geht das besser, als mit diesem Getränk der Götter? Es war eine rhetorische Frage, ganz klar. Aber sie erklärte einiges.
-
"Oh ja, das stimmt.", murmelte Loki, bevor er sich den ersten Becher auf Ex in den Hals kippte. Als er sich einen weiteren eingegossen hatte, sah er in die prasselnden Flammen und schob einen Haufen trüber Gedanken beiseite.
"Und, hast du das Chaos in deinem Büro beseitigt?" -
Er war mittlerweile schon beim dritten Becher angelangt und goss sich gerade wieder mal nach, als Loki das ins Spielbrachte. Er musste einfach seufzen. Es war eine Menge Arbeit gewesen.... Hör mir damit auf. Hat mich fast drei Tage gekostet. Möchte mal wissen, was mein Vorgänger den lieben, langen Tag über geschafft hat. Das war ja nicht normal. Und da sage noch einmal jemand etwas von römischer Ordnung.... Er schüttelte deutlich erkennbar den Kopf und vor seinen Augen flirrten die Bilder des Officiums umher. Ich muss mich die Tage dann nur einmal aufmachen um die Aquädukte zu inspizieren. Der Winter war zwar nicht so hart wie üblich, aber man kann nie wissen... Und bei dir? Du siehst alles andere als glücklich aus. Heizt dir der Comes noch immer ein? Die letzte Frage versah er mit einem kleinen Lächeln, ehe sich sein Ausdruck leicht verfinsterte. Der Kerl war schon...naja komisch.
-
"Ich hatte mit Didius Gorgianus nicht viel zu tun. Ehrlich gesagt garnichts. Was nicht für seine Arbeit spricht, schließlich hatte er nicht nur dem Procurator Rechenschaft abzulegen.", er ließ den Met in seinem Becher kreisen, als er über den Comes nachdachte, "Naja, er ist schon ein seltsamer Kauz, aber ich denke das rührt daher dass er noch nie wirklich freie Menschen unseres Volkes gesehen hat. Nur die in Ketten geschlagenen in Rom. Das macht ihn wahrscheinlich misstrauisch, allerdings ist seine Kompetenz nicht anzuzweifeln."
-
Und ich bade das nun aus... na klasse! meinte er noch in Bezug auf den "alten" Aquarius, ehe er sich wieder seinem Getränk widmete. Es tat einfach mal wieder gut, sich dem bedenkenlos hingeben zu können. Naja...seine Kompetenz habe ich auch nicht anzweifeln wollen. Aber er wirkt schon sehr... autoritär. Daran werden wir uns gewöhnen müssen. Wenn ich da im Vergleich an Venusia denke, wie sie das Amt ausgeübt hat... Er musste schmunzeln und hatte es geschafft das Gesprächsthema mühelos zu wechseln. Der jetzige Comes war eben der jetzige Comes. Was konnte man daran schon großartig ändern? Vielmehr führten ihn seine Gedanken ins ferne Alexandria. Hatten sich die Götter mittlerweile erbarmt und Venusia und Magnus ihr Kind geschenkt? Denkst du, das Kind ist schon da? meinte er plötzlich fast völlig zusammenhangslos.
-
"Authoritär, sagst du? Finde ich nicht. Anfangs hatte er Probleme Dinge in nichtrömische Hände abzugeben, aber mittlerweile kann ich mich nicht über zuwenig Arbeit beschweren. Ich habe mittlerweile sogar mehr Einflussmöglichkeiten und kann selbst Dinge in Angriff nehmen, ohne sie vorher absegnen zu lassen. Gefällt mir, ich könnte mich glatt dran gewöhnen."
Als er auf Dagmar zu sprechen kam, sah Loki automatisch nach oben, um den aufgehenden Mond zu beobachten.
"Hmh, mittlerweile ist Zeit genug vergangen, es dürfte längst da sein. Aber es wird eine Weile dauern bis wir davon Nachricht bekommen."
Ein weiterer Becher Met fand seinen Weg ins Lokis Schlund, und unweigerlich fing er an zu lachen, als er an verganges dachte.
"Ich habe gestern eine Römerin kennengelernt. Sehr interessanter Charakter... sehr... interessant.", schmunzelte er mit unterdrücktem Lachen.
-
Er musste schmunzeln. Der Comes gab Loki Einflussmöglichkeiten? Was war denn da passiert? Das war schon so eine Sache.... die Gier nach Macht war also in ihm scheinbar entfacht...
Naja wollen wir hoffen, dass die Götter für eine reibungslose Niederkunft gesorgt haben oder dies im Zweifelsfall noch tun werden. Wir werden schon noch Nachricht erhalten. meinte er noch bezüglich Dagmar und schloss damit die Sache auch ab. Loki und seine Bekanntschaften sorgten dafür schon.
Auch er konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen und blickte ihn verschwörerisch an. Aha....was hast du nun wieder angestellt?? Es war keinesfalls böse gemeint. Aber seine Worte ließen schon auf einiges erahnen.
-
"Ja, hoffen wir das Beste.", murmelte Loki, in Gedanken ein kurzes Gebet gen Norden schickend. Als Aulus mehr über seine Begegnung wissen wollte, musste Loki unweigerlich grinsen.
"Also, wie folgt", er holte tief Luft, "Ich hab mich gestern nach der Arbeit noch ein wenig auf die Stadtmauer gehockt, du weißt ja, nachdenken und so. Und rate mal über wen ich in dem Moment nachgedacht habe! Die verkorkste Valentina-Geschichte natürlich. Wie dem auch sei, ich saß da, hab nachgedacht, war eins mit mir und dem Universum. Und da taucht hinter mir auf einmal jemand auf, und zwar so plötzlich, dass ich mich total verjage... und beinahe die Mauer runterfalle. Alter, da wär nix von mir übrig geblieben. Knochenmehl, höchstens."
Er nahm einen weiteren tiefen Schluck, und ließ seine Worte in der Luft hängen.
"Auf jedenfall zieht dieser jemand mich kurz vor Ende doch noch auf die Mauer zurück. Und siehe das: es ist das schärfste Geschoss was zur Zeit in dieser Stadt rumläuft. Nebst Valentina natürlich. Echt. Also...", er fuchtelte mit beiden Händen eine 8 in die Luft und verzog dabei eine Miene um ihren Körperbau zu beschreiben, "und das sah man noch unter gefühlten fünfhundert Lagen Stoff, in die sie sich eingewickelt hatte. Naja, auf jedenfall fauchen wir uns erst einmal voll an. Diese Frau hätte mich beinahe umgebracht! Und siehe da, das Mädel ist nicht auf den Mund gefallen. Ganz im Gegenteil... hat richtig Spaß gemacht. Ich frag mich was die sonst noch so kann... hah! Nun, auf Dauer wurde das da oben auf der Mauer recht zugig, und so sind wir in die Taberne. Stell dir das mal vor. Grad kennengelernt, schon eine Verabredung. Mann... ich hab echt gedacht die Nornen hätten mir an diesem Tag das Glück mit Scheffeln in den Leib geprügelt. Dort angekommen natürlich weitergeredet, war sehr sehr sehr sehr sehr interessant. Und dann die Ernüchterung: nach dem Essen kippt das Mädel nach vier oder fünf Bechern Met um."
Er spreizte die Finger um zu verdeutlichen dass er sich nicht verzählt hatte...
"FÜNF!!!! Nach Fünf Bechern werden nicht einmal Kleinkinder blau! Diese Römer vertragen echt nichts.", seine Gestik nahm immer abstraktere Formen an, "Nun, sie klappt zusammen, und mir bleibt nix anderes übrig als sie nach Hause zu tragen. Du kannst dir vorstellen wieviel Schiss ich hatte dass die Alte mir den Rücken vollkotzt. Naja, hat sie auf jeden Fall nicht, hab sie zuhause abgeliefert. Und PAFF...", er klatschte mit den Händen zusammen, "Wer ist sie? GENAU! Die Cousine von Valentina! Echt, ich war sowas von PIEP an diesem PIEP Abend! Du glaubst nicht wie verdammt PIEP die mich angeschaut hat als ich ihre PIEP Cousine bei ihr abgeliefert habe. Hat mich angesehen als wäre ich der PIEP PIEP PIEP höchstpersönlich! Naja, kein PIEP Dank oder sowas, nein. Ich wurde PIEP rausgeworfen. Schade, eigentlich. Naja, ist ja auch dumm gelaufen, mit Valentina. Irgendwie hat sie sich PIEP Mühe gegeben mich PIEP falsch zu verstehen wann PIEP auch immer es möglich war. Aber diese Flava... hab ich dir ihren Namen schon gesagt? Also diese Flava... rrrrrrrrrrr...... aber ich glaube irgendwie sie gehört zu diesen PIEP Mädels die zum ersten Mal in der Stadt sind, und allen den Kopf verdrehen weil ihre PIEP Mütter ihnen jegliches Selbstbewusstsein verboten haben. Verdammte PIEP. Naja... ich denke nicht dass ich sie wiedersehe. Valentina hat es mir PIEP verboten der Casa auch nur auf drei PIEP Schritte näher zu kommen. Alter, wer bin ich? Loki oder was?"
Er stand eine Sekunde still, doch dann bekam er wieder leuchtende Augen.
"Aber, alter, ein PIEP PIEP PIEEEEEEEP Körperbau, du glaubst es nicht. So richtig zum PIEEEEEEEEEEEEEEP. Meine Fresse... die Familie der Quintilii haben echt gute Anlagen. Ich wette dieser Valerian kann sich in Rom kaum vor Griechen retten. Meine Güte... aber so... zu schade das Marbod nicht hier ist, dem würden die PIEP Augen ausfallen. Mindestens. Wahrscheinlich noch PIEP anderes..."
-
Er wusste darauf nichts zu sagen. Er hörte nur zu du dachte sich seinen Teil. Wieso kannte er solche Gedanken gerade nur allzu gut?? Doch so hatte er Loki ja noch nie erlebt. Ihm gegenüber so offen und direkt. Es musste ihn wirklich heftig erwischt haben. Das Leuchten in seinen Augen, so es denn noch zu sehen war, sprach Bände. Doch ein Grinsen konnte er sich bei allen Göttern nicht verkneifen. Dafür war die Erzählweise einfach zu köstlich... Leicht kopfschüttelnd, aber dennoch lachend begann er etwas zu erwidern. Natürlich wirst du sie wiedersehen... Denk doch nicht so etwas. Valentina wird schon nicht wie Marga hier über deren Casa herrschen... Mache dir da mal keine Gedanken. Und was dann ihre Standfestigkeit betrifft....jeder fängt eben mal klein an. Die Situation war wirklich zu komisch. Er malte sich gerade das Geschehen aus und wieder musste er lachen. Oh mann.... die Frauen....sie sind und bleiben etwas Besonderes...
-
Loki schlug mit den Armen auf und ab...
"Hey, du hättest sie sehen sollen. Ich will dich nie wieder sehen! Meine Güte, die Furien hätten es nicht besser sagen können. Wie kann man so grausam sein. Dabei hatten wir nur eine richtige Verabredung, und die war... mit katastrophal noch schöngeredet. Mann. Und was passiert? Ihre Cousine. COUSINE! VERDAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMTE... Axt. Ich hasse das... naja, mal sehen. Wie siehts bei dir eigentlich in Sachen Frauen aus? Ein Mann in deinem Alter müsste mindestens fünf Kinder haben. Bei dir eher sechs."
-
Hey..das wird schon werden. Mache dir da mal keine Gedanken... Diese Worte würden ihm zwar nicht allzu viel helfen, doch es war besser als nichts. Was sollte er auch Anderes sagen? Und dann kam ein Thema...naja... das heikel war. Sehr heikel. Bevor er antwortete leerte er zunächst nochmals seinen Becher, füllte ihn wieder und leerte ihn auf einem Zug. Jetzt hieß es einen kühlen Kopf behalten... Nun ja... das stimmt schon. Aber du weißt wie das ist. Es soll ja auch nicht irgendeine dahergelaufene Dirne sein. Und wer weiß...vielleicht ergibt sich ja in naher Zukunft etwas. Dass Loki das nicht ausreichen würde, war klar. doch er konnte es ja mal versuchen....
-
"Wenn ich bemerken darf," tat Loki Aulus Ausflüchte in einem Satz ab, "läufst du seit einigen Tagen so gut gelaunt durch die Casa, dass selbst Marga sich fragt wer das ist, der sich dein Gesicht übergezogen hat. Na komm schon... es laufen Wetten darauf dass dich irgendein Weibsbild für sich gewonnen hat, und ich habe fünfzig Sesterzen darauf gewettet dass es eine aus der Stadt ist. Also, wer ist es?", Loki sah Aulus mit großen Augen an, sah er doch die Chance gekommen auf einen Schlag um mehrere hundert Sesterzen reicher zu werden.
-
Er hatte ihn also erwischt... Innerlich verfluchte er sich gerade... Doch seine Worte bargen diverse Fluchtmöglichkeiten. So? Sieht Marga das so? Das ist ja ganz was Neues.... Und wo wie was Wetten?? Er blickte ihn fragend an und wollte einen weiteren Schluck trinken, ehe er bemerkte, dass sein Becher ja bereits leer war.
-
"Ja. Natürlich komme ich nicht dazu lange Worte mit ihr zu wechseln, schließlich ist ihr ihr Hau-den-Loki-Reflex nicht abzugewöhnen, doch sowas in der Art kam hervor.", er füllte seinen eigenen Becher wieder, und auch den von Aulus, weil dieser gerade wohl bemerkt hatte dass er seit einiger Zeit leer war, "Und Wetten? Ich bitte dich, ich darf doch nicht verraten mit dem ich gewettet habe... allerdings sind horrende Summen zusammen gekommen. Aber gut... eigentlich haben alle gewettet. Selbst Eila und Dagny haben gewettet. Obwohl Dagny ihren Wetteinsatz wieder bei mir geschnorrt hat, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist... also, Junge, was iss nu?"
-
Er ließ einfach nicht locker....Hmm... er musste überlegen... Konnte er wirklich etwas sagen?? Er würde ihm sicher den Kopf abreißen und sonst noch etwas mit ihm machen, wenn er das mit Eila herausfinden würde... Nun ja... also ja... druckste er da rum. ...sie kommt indirekt aus der Stadt und wenn ich ehrlich bin.... joa... da kann selbst deine Valentina oder Flava oder wie auch immer nicht mithalten. Diese Frau gehört definitiv nicht in diese Welt. Sie ist einfach... der Hammer... Jetzt musste er verdammt aufpassen. Bei aller Schwärmerei für Eila... das war ein Spiel mit dem Feuer. Ich muss da nur aufpassen, dass ich mir nicht die Finger verbrenne.... die ist einfach so... AAHHHRRGG... Immerhin war es echt.... Doch den Namen würde er nicht aus ihm herausbekommen.
-
Lokis Grinsen wuchs in immer unnatürlichere Breiten, und er nickte wissend.
"Junge, das reicht. Ich bin gerade um viel Geld reicher geworden, und zufrieden dass du doch auch nur ein Mensch bist."
Er hob den vollen Becher und sah Aulus bestimmt an.
"Sodenn... auf die Weiber!!!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!