Die XXXI. Contubernie und ihr Drehwurm

• Irgendetwas war wirklich in den Centurio gefahren. Heute musste die Contubernie - wahrscheinlich wieder ohne Optio Decimus Verus - Runden um den Exerzierplatz laufen. Nicht nur eine, sondern XXXI - so wie ihre Ordnungszahl als Contubernie.

Na Bravo, dachte sich Labeo, wenigstens war kein Tempo vorgegeben. Und gerade als er dies dachte rief der Centurio noch nach - im Laufschritt.

Gut dann also im Laufschritt.

• Nach zehn Runden begannen ein paar Con-Nautae zu keuchen, nach der fünfzehnten keuchten alle. Das lag sicherlich nicht daran, dass sie keine Kondition hatten, sondern daran, dass der Centurio immer wieder das Tempo erhöhen ließ.

Zwanzig Runden und ein Nauta fiel um.

"Weiterlaufen!",

rief der atische Centurio energisch noch bevor jemand hätte anhalten können. Als sie eine weitere viertel Runde gelaufen waren, sah Labeo, dass sich jemand um den Kameraden kümmerte. Gut, sie wollten sie also nicht umbringen.

• Labeo schnaufte ziemlich als nach XXXI Runden endlich der erlösende Befehl

"State!"

kam. Einigen unter ihnen war auch etwas nebelig im Kopf, da sie immer nur in eine Richtung gelaufen waren. Das war wohl auch eine Absicht des Centurios, der jetzt mit einer Standpauke begann:

Ich hoffe - Ihr habt jetzt einen kleinen Drehwurm. Aber den habt Ihr ja schon die ganze Zeit! Was glaubt Ihr eigentlich wer ihr seid?

Die rhetorische Pause, des Centurios war von allen bemerkt worden und keiner - auch nicht Labeo - wagte es einen lustigen Zwischenruf zu machen.

Einige von Euch scheinen sich wohl für etwas besseres zu halten? Ich verlange nicht viel von Euch, aber Loyalität! Mir wurde zugetragen, dass einige von Euch sich über mich lustig machen und andere sich nicht für Euren Centurio - also mich - einsetzen. Das geht so nicht.

Ach, jetzt begann Labeo zu verstehen.

• Centurio Atius Balbus:

Der atische Centurio begann eine Stille einkehren zu lassen. Sollten sie doch noch etwas schmoren. Als auch die beiden, die die Runden nicht geschafft hatten, wieder in Reih und Glied standen sprach er weiter:

"Aber jetzt zu etwas anderem! Zu etwas eher erfreulichen. Auch wenn Ihr alles noch Jungspunde seid und kaum einer von Euch wirklich weiß, was es heißt zur Marineinfanterie zu gehören. Werden wir bald zu einer ersten geplanten Mission aufbrechen. Die habt Ihr Euch dadurch verdient, dass der Hinweis, der zur diesem Einsatz geführt hat - durch die gemeinsame Leistung von einigen von Euch während eines nächtlichen Wacheinsatzes kam. Ihr könnt Euren Kameraden daüfr danken, oder auch nicht. Denn schließlich werdet Ihr Euer Leben aufs Spiel setzen. Genaue Einsatzbesprechung folgt, sobald der Marschbefehl vorliegt - bis dahin weggetreten!"

Diesen Spaß hatte sich der Centurio einfach gönnen müssen, den Jungnautae mal etwas angst einjagen. Klar wusste er, dass an der Sache mit den Geürchten etwas dran war, aber das würde er bei Gelegenheit mit einzelnen besprechen.

Gn IVL LAB f.

• Labeo und die anderen marschierten ab. Zwei Themen beschaeftigten sie. Die beinahe Standpauke wegen des mangelnden Chorgeistes - in Bezug auf den Centurio - und vielleicht noch mehr der bevorstehende Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!