[Übung] Tiberius Iulius Drusus

  • Das war ein mieser Trick und er hätte darauf vorbereitet sein müssen. Aber wie und was er dann hätte machen können, das wussten wohl im Moment nur die Götter. Vielleicht auch die Beiden, wer konnte das, aus der fallenden Perspektive schon sagen. Er knallte hart auf, konnte sich aber noch leicht abfangen, um nicht mit dem Kopf unsanft aufzuschlagen und riß sogar noch instinktiv das Scutum hoch. Sein Arm sagte ihm, das er irgendwas damit traf, aber beinahe im selben augenblick spürte er, wie er getroffen wurde und da sein Arm mit dem Gladius in einer ungünstigen Position war, konnte er selber nicht mehr viel bewirken, obgleich er seinerseits den Arm im selben Moment noch hochriss und auch hier irgendwo gegen stieß, wenn auch nicht hart und bereits wieder abrutschend, weil der Winkel eben blöd war.


    Schließlich sank er einen Augenblick zurück und musterte die Wolken am sonst erstaunlich klaren Himmel, ehe er sich aufrappelte und seine beiden Gegner betrachtete. "Mhm, hat jemand die Zeit gemessen?" meinte er nachdenklich, während jedoch in seinen Augen leichter Schalk zu sehen war. Erstaunlicherweise hatte ihm der Kampf Spaß gemacht und auch wenn er im Felde nun versehrt oder gar tot gewesen wäre, so hatte er einiges dabei gelernt und dazu waren Übungen ja schließlich da.

  • Drusus grinste den Hadrianer breit an. "Gemessen?", echote er. "Nein, aber mehr als zwei Minuten waren's sicher, Probatus. Der versprochene Wein ist dir sicher." Der für einen Römer groß gebauten Centurio ging auf Barbatus zu und streckte ihm die muskolöse Pranke entgegen. "Du hast gut gekämpft, Probatus Hadrianus." Auf einmal fühlte sich der Iulier wieder an seine Zeit als Probatus zurückerinnert. Ob er es wohl damals geschafft hätte, gegen den alten Petronius Crispus, seinen damaligen Centurio solange zu bestehen. "Wer ist dein Ausbilder, Probatus?", fragte er interessiert, denn er tendierte dazu dem Ausbilder von der guten Leistung des Probatus zu gratulieren.

  • Unschöne Art hin und mieser Trick her ... Nahkampf war nicht umsonst ein Bestandteil der Probatio und für widerspenstige Probati war es schon immer äußerst nützlich gewesen. Und wer überleben wollte, der musste halt manchmal auch Tricks anwenden.
    Aber alles in allem hatte sich der Probatus, dass musste Sparsus zugeben, erstaunlich gut gehalten. Er würde ihn während seiner Probatio auf alle Fälle weiterhin im Auge behalten, vielleicht war er ja zu gebrauchen. Sparsus warf das Gladius beiseite und stütze sich, neugierig lauschend, wer denn nun der Ausbilder war, auf dem Scutum ab.

  • Na damit hatte er nun nicht wirklich gerechnet, denn auch wenn es ihm verdammt lange vorgekommen war, dann schienen zwei Minuten doch zu lange um gegen die beiden Männer zu bestehen. Scheinbar war ausweichen manchmal doch die bessere Taktik als das voll drauf los gehen. Das sollte er Volusus sagen. Der Bär war eher für das drauf los, wobei das bei seiner Kraft und damit einhergehender erstaunlicher Wendigkeit auch nicht so schwer war.


    Aber entsprechend grinste er leicht und nickte dankbar: "Ich werde ihn zu genießen wissen, Centurio! Danke für das Kompliment!" Dann schob er sich eine Strähne aus der Stirn und fügte an: "Centurio Titus Ateius Corvus und Optio Numerius Tullius Plennianus, Centurio."

  • "Wir sollten mit ihm mal in die Taverne gehen, was meinst du Sparsus?", fragte Drusus seinen Verwandten breit grinsend. Wenn Barbatus auch noch mitten in seiner Grundausbildung war, wer würde nachfragen, wenn ein Centurio und ein Optio mit ihm gehen würden? Dann wandte er sich wieder dem Probatus selbst zu: "Hm, wenn ich ehrlich bin, dann kenne ich weder deinen Optio, noch deinen Centurio, aber ich werde ihm von deiner guten Leistung gegen zwei erfahrene Offiziere berichten." Er nickte dem Probatus anerkennend zu und grinste ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!