[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

  • Wieder mit seinem kleinen Lied auf den Lippen schlurfte Caius durch die Gänge des Gebäudes, bis er schließlich dort ankam wo er hinwollte: dem Officium des hiesigen Duumvirs Artorius Didianus Nero.


    *klopfklopf*

  • Zitat

    Original von Caius Columnus
    Wieder mit seinem kleinen Lied auf den Lippen schlurfte Caius durch die Gänge des Gebäudes, bis er schließlich dort ankam wo er hinwollte: dem Officium des hiesigen Duumvirs Artorius Didianus Nero.


    *klopfklopf*


    Nero lass sich gerade einen Bericht durch, den ihm ein Scribae reichte. Als es an der Türe klopfte. Ohne mit dem lesen aufzuhören, sagte er laut.


    " Herein. "


    Er unterschrieb den Bereicht und scahute nun zu dem Mann, der durch die Türe kam.


    " Salve,.... wie kann ich dir helfen ? "
    fragte er sofort, da er glaute, eine Brüger von Tarraco vor sich zu haben, der die Hilfe vom Duumvir benötigte.

  • Zitat

    Original von Marcus Dasius
    ...
    Lucius Germanicus Matrinius
    ...


    Nero hörte das klopfen und sagte laut "Herein". Als nun der Vigil und der Magistrat vor ihm stand, bat er beiden einen Stuhl an.


    " Ja, ich wollte mir dir sprechen. Ich habe damals dem Magistraten gesagt, dass er dir eine Belohnung anbieten solle, wenn du deine Ohren für mich offen hällst. "


    Kurz machte er eine Pause, damit Dasius die eben gesagte Worte etwas genießen konnte.


    " Die Frage bleibt nun, willst du diese in Form von Waren oder eher schön verpackt in einem kleinen Geldbeutell ? "


    Der Duumvir ließ ihm die Freie Wahl, natürlich war wahrscheinlich das Geld viel wertvoller für den Mann, als die Waren, die er ihm anbieten konnte.

  • Als Caius eintrat nickte er dem Duumvir lächelnd zu, erster Eindruck, erster Eindruck.


    "Salve Duumvir Artorius. Mein Name ist Caius Columnus, und ich schreibe für die Acta Diurna. Wenn du ein wenig Zeit für mich hättest?"

  • Hmm das war eine schwere Entscheidung, jedoch musste zuerst geklärt werden, was genau mit Ware gemeint ist.
    "Was für eine 'Ware' könnt ihr mir denn anbieten ehrenwerter Duumvir?", fragte ich ihn.

  • Zitat

    Original von Caius Columnus
    ...


    Nero schaute den Mann an und deutete mit seiner rechten Hand auf den Stuhl, der vor ihm stand. Natürlich hatte er bereits gehört, dass ein Mann von der Acta hier herumschnüffelte, sowas blieb in der Verwaltung nicht lange Geheim, doch das er auch zu ihm kommen würde, hatte ihn verwundert.


    " Salve... Was führt dich den zu mir ? Darf ich dir was anbieten ? "


    stellte er schnell mal als Frage, damit der Caius einen guten und freundlichen Eindruck von ihm bekam.

  • Zitat

    Original von Marcus Dasius
    ...


    Der Vigil schien anscheinend nicht dumm zu sein, denn er fragte sofort nach den waren, welche er überhaupt anbieten konnte.


    " Naja, da wäre zum einen mehrere Fässer Cervisia oder ich lasse einen Steinmetz zu dir schicken, der eine Sonnenuhr in deinem Haus aufstellt. "


    Dass er auch Lupanar besaß und er dem Vigil eine schöne und angenehme Massage anbieten konnte, wollte er hier und jetzt nicht sagen, schließlich wusste keiner hier, dass er Besitzer eines solchen Betriebes war.


    Ein Sklave, der im Raum war, schenkete den Männern etwas verdünnten Wein ein.

  • Eine Sonnenuhr!Hmm das wär doch mal was...
    "Also dann würde ich gerne eine Sonnenuhr als Belohnung annehmen. Vielen Dank! Gibt es sonst noch etwas was du von mir erledigt haben möchtest?"

  • Der Duumvir schaute sich den Vigil an und überlegte, ob er ihn wirklich für seine Mühen Befördern sollte, schließlich hatte ging er nur seiner Arbeit nach. Allerdings, und dass wusste er auch, haben viele die Vigiles verlassen, da es doch auch viele Verräter unter ihnen gab.


    " Gut, .... ich lasse eine Steinmetz zu dir schicken, aus meinem eigenen Betrieb, er dürfte dann die nächsten Tage bei dir ankommen, du hast doch eine eigene Wohnung hier in der Stadt. "


    Nur weil er Vigil war, musste dies ja nicht heißen, dass er keine Wohnung hatte, dachte sich Nero.


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Ich glaube ich hätte eher den Geldbeutel genommen, :D ....


    Wieso, ob ich ihn nun 200 Sesterzen schenke, oder er eine Sonnenuhr nimmt, die 220 Sesterzen kostet... hat er doch einen besseren Deal gemacht. :D

  • "Nein, danke sehr.", erwiderte Caius als er sich setzte. Er musterte den Duumvir, dies also war Artorius Didianus Nero. Er musste lächeln, tauchten in seinen Gedanken doch immer wieder Bilder von riesigen, fetten, raffgierigen Kerlen auf, und dann traf er bei den irrsinnigsten Momenten auf Familienväter, Muttersöhnchen, eigentlich ehrbare Kerle. So wie hier...


    "Duumvir", begann er schließlich den Reigen, "Dein Dienst für das hispanische Verwaltungswesen kann durchaus als beeindruckend betrachtet werden. Binnen weniger Jahre zum Duumviratsposten, Vicarius der Curia, Decurio dieser schönen Stadt... und das alles ohne einflussreichen Patron der einem den Weg ebnet. Didianus Nero, verrate mir dein Geheimnis."

  • Nero mussterte den Mann, lauschte seinen Worten und fand eigentlich nichts besonderes an seinem Aufstieg.


    " Ich glaube, ich bin nicht viel schneller aufgestiegen, als die Magistrate und Duumviri in Italiae, nur mit dem Unterschied, dass dort gewählt wird und hier eben nicht. Aber ein Magistrat in Mantua zum Beispiel, ist dort auch nur ein Jahr und kann sich dan zur Wahl als Duumvir aufstellen, also sage mir, wo du da was besonderes siehst, in meinem Werdegang. "


    Irgendwie konnte Nero da nun wirklich keinen Unterschied sehen.


    " Sicherlich, ich habe keinen Patron. Doch damals, als ich noch Scriabe war, habe ich viel von meinem alten Duumvir gelernt. Redivivus Evander hatte einen Patron, doch was hatte es ihm gebracht, nichts. Als er damals demonstrativ während einer Wahl für eine Inscripio den Saal verließ, fiel er in ungande und musste gar Hispania verlassen, da er sich hier nicht mehr sicher fühlte. Aus seinem Fehler habe ich gelernt und wurde von niemanden Klient. Im Gegenteil, ich ging entschlossen zu unserem Proconsul und sagte ihm, dass ich Magistrat werden wollte, wahrscheinlich hatte ihn gerade diese Entschlossenheit dazu bewogen, mich deswegen als Magistrat zu befödern. "


    Kurz nahm er eine Schluck Wein, als er weiter sprach.


    " Ich habe meine Arbeit immer zur Zufriedenheit des Proconsul erledeigt, darum wahrscheinlich auch die Beförderung zum Duumvir. Was den Psoten als Vicarius betrifft, nunja, in diesem wurde ich auch ganz normal von den anderen Sodalis gewählt. Und Decurio, ich glaube das wissen sie selber, warum ich dies geworden bin, schließlich ist dies Grundvorraussetzung, um überhaupt Duumvir zu werden, nicht jeder Bürger, kann dies werden. Aber auch dies ist in jeder anderen Stadt des Imperiums so... also auch nichts besonderes. "


    Marcus hatte nun also bewiesen, dass sein Aufstieg so beeindruckend nun nicht war, wie es Caius Columnus darstellte.

  • Caius roch Lunte. Er hatte noch nicht einmal angefangen nachzubohren und der Mann schoss in der Defensive aus allen Rohren. Hatte der Comes die Verwaltung gewarnt? Oder nur den Duumvirn? War hier mehr im Busch? Caius wollte es wissen...


    "Nun, du musst mir erlauben das etwas anders zu sehen... aber ich habe während meiner Anwesenheit hier in dieser Provinz schnell merken müssen dass es gewisse Auffassungen gibt die von denen anderer Verwaltungsteile des Imperium Romanum nicht geteilt werden. Und es gibt einige Dinge die mich stutzig machen je mehr ich in den Archiven der Provinz stöbere... lass mich konkret werden: deine Diploma, ist, so wie ich das beurteilen kann, unter sehr mysteriösen Umständen verliehen worden. Du warst lange als Magistrat der Stadt zu diensten, nach nicht einmal einem Jahr als Stadtschreiber. Danach fast zwei Jahre bevor du in den Posten des Duumvirn gerufen wurdest. Für hispanische Verhältnisse sicherlich ein normaler Vorgang, was mich allerdings stutzig macht ist dass deine Arbeit als Magistrat erst nach deiner Wahl zum Vicarius, und der des Comes Fabius Rusticus zum Princeps, mit einer Diploma gewürdigt wurde... Dazu kommt deine Mitgliedschaft im Ordo Decurionum der Stadt, das ohne freigiebigen Patron. Ich glaube du kannst verstehen wenn es einem etwas seltsam vorkommt..."

  • Nero schaute den Mann vor ihn an, sicherlich mochte dies für einen Aussenstehenden komisch vorkommen, doch Marcus wurde hier in Hispania groß und kannte eigentlich nichts anderes als Intrigen und man wusste, dass in der Politik nicht immer alles mit rechtem dingen zu ging, doch schwieg man lieber, da man nie wusste, in welcher Richtung es einen führte.


    " Ich verstehe deine Zweifel, doch kann ich dir versichern, dass ich keinerlei Patron brauche, zumindestens noch nicht. Ich unterstehe immer noch der Patria Postesta meines Vaters, der Centurio bei der Prima ist. Der Wiederrum ist Klient vom Senator und Legaten Tiberius Vitamalacus. Was die Diploma betrifft, da kan ich dir nichts zu sagen, sie wurde mir verliehen vom Proconsul Flavius. Ausserdem würde ich doch eher sagen, ist so eine Diploma nichts besonderes, findest du nicht auch. Doch frage ich mich, weswegen du eigentlich hier bist,... ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Acta jemanden schickt, nur weil ich eine Diploma bekommen habe ? Wenn doch ! Dann frage ich mich, wo die Acta gewesen war, als damals Octavius Augustinus Maior zu unrecht eine Inscripio bekommen hatte ? "


    Nero schaute nun, wie der Peregrinus nun darauf reagieren würde.


    " Wo war die Acta, als der ehemalige Duumvir Redivivus Evander, aus den Hallen der Curiae ging, ohne seine Stimme für bzw. gegen diese Inscripio gestimmt hatte, den Saal verließ, was sicherlich nicht gerade normal gewesen war. Kurz danach musste er gar Hispania verlassen, auch darüber hat die Acta nicht berichtet... ? Ich weiß, sicherlich wiederhole ich mich, doch war dies nicht Wert gewesen, darüber zu Berichten... ?!? Anscheinend nicht, denn ich habe nichts darüber gelesen... "

  • Versichern ist gut... Caius lächelte milde als der Duumvir in die Offensive ging, und nutzte die Chance in die Bresche zu springen: "Du bist nicht der einzige mit Ungereimtheiten auf dem Konto, da kannst du dir sicher sein, und du wirst nicht der letzte sein der Besuch von mir bekommt. Aber nun, Duumvir Artorius, lassen wir den Tempel doch im Dorf, es ist vollkommen klar dass in der Curia gewisse Dinge ablaufen die dort nicht ablaufen sollten... und du steckst anscheinend mitten drin. Ich bin mir nicht sicher was dort geschah und vielleicht immernoch geschieht, aber ich werde es heraus bekommen. An dieser Stelle kann ich dir sagen: solltest du dich entscheiden mich bei dieser Suche nach der Wahrheit zu unterstützen, würde dies nicht zu deinem Nachteil sein... im Gegenteil. Es gibt Togae die lassen sich wieder reinwaschen, je nachdem wie der Träger sich anstellt."


    Damit war der Brocken hingeworfen... Caius wusste dass er ohne Insiderinformationen nicht so weit kommen würde den ganzen Sumpf trocken zu legen, den er bisher nur aus der Ferne roch, aber Möglichkeiten gab es immer.

  • Nero überlegte, was er diesem Mann sagen sollte, schließlich war er bei der Acta. wenn er ihm sagen würde, dass er nur durch eine Intrige diese Diploma bekomme habe, würde er dies sicherlich in die Acta schreiben, somit würde er dumm darstehen. Er weiß also nicht, ob Columnus nicht über ihn berichten würde, wenn er ihm half oder gerade deswegen auch ihn erwähnen würde.


    " Du bist wirklich sehr gut, doch wer sagt mir, wenn ich wirklich vor habe, dir zu helfen, dass du mich in deinem Bericht nicht auch erwähnst.... du siehst, ich habe eine entscheidung zu treffen, die nicht gerade leicht ist. "


    Und der Acta Mensch war nicht gerade vertrauenserweckend.


    " Doch ich werde versuchen,.... dir zu helfen. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!