Nero nahm das Dokument zurück.
" Du verstehst, das wir dir das Geld erst morgen geben können, da wir ertsmal prüfen müssen, ob alle Angaben stimmen. "
Nun schaute Marcus Pharmacus an, um zu sehen, ob er vielleicht noch etwas wollte.
Nero nahm das Dokument zurück.
" Du verstehst, das wir dir das Geld erst morgen geben können, da wir ertsmal prüfen müssen, ob alle Angaben stimmen. "
Nun schaute Marcus Pharmacus an, um zu sehen, ob er vielleicht noch etwas wollte.
Er wurde bewegte seine Hände etwas nervös mit Blick nach unten.
Ja also....da wäre noch etwas. Meinst du kann ich mit meiner Apotheke überleben?
Dann blickte er ihn wieder an.
Nero war ein wenig verwudnert, da er ihm gerade erst Geld für den Betrieb gelieen hatte. Doch dann erinnerte er sich, dass er damals die gleichen Gedanken hatte.
" Ich denke doch. Doch für dieses Gespräch, sind wir am falschen Ort, komm morgen zu Casa Didia, dann können wir reden. "
Er war etws erleichtert, dass er ihn nicht ablehnte und sagte erfreulich:
Das ist eine gute Idee, ich hatte eh vor der Casa Didia einen besuch abzustatten. In dem Fall kommen ich morgen dann zur Casa Didia.
Langsam stand er auf und richtete sich zum gehen, doch sagte er zum Abschied noch zu Nero.
Also dann bis morgen. Vale! und wartete, ob er noch was sagen wollte.
Der Artorier schaute zu Pharmacus.
" Bis morgen.. Vale. "
Kaum hatte er sich verabschiedet, schaute er auch schon wieder in die Dokumente rein, schließlich gab es noch sehr viel zu tun.
Pharmacus wollte ihn nicht weiter stören und überlies im seinen Berg voll Dokumente. Schließlich entfernte er sich langsam und bewegte sich in Richtung Tür, ging hinaus und schloss sie wieder leise zu. Floglich wollte er denn morgen ins Atrium der Didier kommen.
Dies ist die Amtsstube des Magistratus Tarraconensis
[Blockierte Grafik: http://www2.imperiumromanum.net/images/sigs/hictar-magistratus.png]
Ein Magistratus ist ein einfacher öffentlicher Beamter einer Stadt. Er wird von den Duumviri mit bestimmten Aufgaben betraut.
Ein Sklave trat hinein.
"Der Proconsul möchte dich in seinem Officium sehen, Magistratus."
Marcus war gerade mit dem Dichterwettbewerb beschäftigt, als ein Sklave herein trat und ihm sagte, dass er zum Proconsul kommen sollte. Nun war es alos soweit. Sicherlich ging es wegen der Anschuldigung in der Curia, die er dort gemacht hatte.
Nero nickte dem Sklaven zu.
" Ich werde sofort kommen. "
Nun stand der Artorier auf, rückte seine Kleidung zurecht, die sich durch das sitzen verschoben hatte und ging los.
*poch, poch*
Marcus schaute auf, weil es an der Türe klopfte. Dann sagte er laut und deutlich:
" Herein. "
Und schaute, wer ihn nun stören wollte, bei seiner Arbeit.
Dem Procurator wurde die Tür geöffnet und er trat ein.
"Salve Magistratus. Mein Name ist Marcus Octavius Augustinus Maior. Ich bin Procurator und somit für die Finanzen der Provinz verantwortlich. Hast du kurz Zeit?"
Erkundigte er sich freundlich.
Der Artorier schaute auf und sah den Procurator an.
" Bitte setz dich doch, natürlich habe ich Zeit für dich. "
Nur selten schenkt Nero seinen Gästen selber ein, doch da kein Sklave in der nähe war, musste er es wohl diesmal machen.
" Wie kann ich dir helfen ? "
Fragte Marcus freundlich, während er ihm den Becher hinstellte.
"Es gibt da mehrere Sachen... Beginnen wir also mit dem offiziellen"
Er setzte sich und lächelte freundlich. "Ich möchte mich erkundigen, wie es um die finanzielle Lage der Stadt aussieht. Gab es größere Ausgaben oder Einnahmen, oder Auffälligkeiten? Als Magistratus hast du teilweise Einblick in die Stadtkasse."
Wenn du nichts genau weißt, dann denk dir was aus
Da Nero den Mann eigentlich kaum kannte, wusste er nicht, inwieweit er alles Preis geben sollte. doch was solls, sicherlich war er nicht umsonst Procurator geworden.
" Soweit ich alles überblicken kann, hat die Stadt Tarraco genügend Geldreserven. Irgendwelche Auffälligkeiten gab es nicht. Eien größere Summe wurde vor kurzen von unserem Proconsul gespendet, da er als Gegenleistung dafür Stadtpatron geworden war. Im Moment steht ein offener Kredit aus, den die Stadt an einem Bürger verliehen hat, damit er einen eigenen Betrieb eröffnen kann. Dieser Kredit wurde von mir verliehen. "
Dann überlegte er, ob er den Namen nennen sollte, ließ es dann aber.
Marcus schaute in die Unterlagen, blickte auf und schaute seinen Gegenüber an.
" Die Geldreserven belaufen sich genau auf etwas mehr als 250 Aureus. (25'000 Sesterzen) Wobei ich bald davon etwas nehmen muss, denn ich muss eine Veranstaltung damit finanzieren. "
Diese Angaben mussten ersteinmal genügen, dachte sich der Artorier.
Der Procurator nickte.
"Sehr gut. Danke. Ich werde demnächst nochmal kommen und mich in die Unterlagen vertiefen... ach weißt du was? Sei doch so gut und schicke einen Scriba mit den Akten in mein Officium."
Beim Thema Veranstaltung blickte er von seiner Tabula, auf der er sich etwas notierte, hoch.
"Um was für eine Veranstaltung handelt es sich?" fragte er interessiert.
"Bist du der Organisator?"
Nero nickte ihm zu.
" Ich werde dir einen Scriba schicken, der dir die Unterlagen zukommen läßt. "
Als er dann auf die Veranstaltung zu sprechen kam, nickte der Artorier abermals.
" Ja, ich bin der Organisator und es wird, so wünscht es sich der Proconsul, ein Dichterwettbewerb sein. "
"Ah, der Proconsul erwähnte etwas in der Art."
Er lächelte. "Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann, so lass es mich wissen. Wenn du Geld brauchst, dann kannst du mich ebenfalls aufsuchen."
Er sah ihm in die Augen. "Du hast doch auch einen Sitz in der Provinzcurie, richtig?"
Nero freute sich, war er doch bereits der zweite, der ihm seine Hilfe anbot.
" Ich werde darauf zurück kommen, wen ich Hilfe brauche. "
Als er dann auf die Curia zu sprechen kam, machte Marcus wieder ein etwas ernsteres Gesicht.
" Ja, ich habe eine Sitz dort, wieso fragst du ? "
Er nickte.
"Gut. Dann wäre das vorerst alles."
Der Octavier fragte sich, warum sein Gesicht so ernst wurde, sagte aber nichts dazu.
"Ich war der Meinung, dass ich dich schon mal irgendwo gesehen hatte. Jetzt weiß ich auch wo." sagte er und stand von seinem Stuhl auf.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!