[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

• Nero saß wieder in seinem Officium, als einige Scriba reinkamen. Sie brachten ihm neue Informationen, wie der Stand der Dinge war. Viele der Speisen, die er für diesen Tag kaufen wollte, waren wohl bereits gelifert wurden. Nun fehlten nur noch einige Kleinigkeiten.

Marcus überlegte, wie er nun darauf aufmerksam machen konnte und dachte da an die Acta. Sicherlich würde bald wieder eine neue heraus kommen. Vielleicht konnte er einen Tätigkeitsbericht schreiben, zwar war dies ungewöhnlich für Hispania, doch wäre zumindestens schonmal ein keiner Hinweiß darauf, dass sich etwas in Tarraco bewegt.

Sogleich fing er mit dem schreiben an.

• Nero erschrack, als ein Mann plötzlich seine Officium betrat. Er hatte eine Rüstung an udn sprach davon, dass der Proconsul ihn in seinem Palast einlädt.

Gerade als er antworten wollte, verschwand der Mann auch schon wieder und Marcus glaubte, dass dies alles nur ein Tagtraum gewesen war. Kurz kniff er sich in den Arm, doch anscheinend war dies kein Traum und somit würde er zu dieser Cena gehen. Sehen was der Proconsul damit bezweckte !

• Nero war gerade in seiner Arbeit vertieft, jene Arbeit, die er schon seit einigen Wochen plante. Also es an der Türe klopfte, glaubte er, dass es wieder ein Scribae war, der irgendwelche Unterlagen zum Unterschreiben bringen wollte, darum hob er gar nicht erst seinen Kopf.

*Intra*

• "Salve, Magistratus."

Kam Furianus strahlend herein und und lächelte dem Artorier ein wenig zu.

"Bist du sehr beschäftigt? Auch wenn nun ein ja kommt, muss ich mir deine Zeit jetzt mal nehmen."

Und er setzte sich auf den Stuhl.

"Ich habe vor, dich zum Decurio zu ernennen."

• Der Artorier schaute garnicht erst nach oben, da er den Flavier nicht erwartet hatte, doch als er seine Stimme hörte, schaute er nach vorne. Noch ehe er ihm einen Platz anbieten konnte, saß Furianus auch schon.

" Sicherlich habe ich für dich Zeit, Proconsul ! "

Marcus schüttete etwas Wein in einem Becher und stellte diesen vor den Flavier.

" Du willst mich zum Decurio ernennen ?! "

Zuerst kapierte Nero nicht warum, doch dann wurde es ihm klar, um Duumvir werden zu können, muste er ja in diesem Rang sein. Irgendwie war er zu serh bei dem Rang gewesen, den es beim Millitär gab. Vielleicht sollte er weniger mit seinem Vater in Kontakt stehen.

" Dies ist eine große Ehre für mich, doch muss ich gestehen, dass ich im Moment die 1000 Sesterzen nicht aufbringen kann, die man dafür bezahlen muss. "

• Bereitwillig nahm er den Becher Wein entgegen, bestand aber darauf, dass man diesen stark verdünnte. Während der Arbeit war man nicht gern betrunken. Und so nahm er auch einen kräftigen Schluck.

"Nun ja, auch wenn ich nicht dein Patron bin, werde ich das Geld für dich aufbringen. Du musst mir nicht danken, danke mir lieber mit einer guten und zuverlässigen Arbeit als Duumvir dieser Stadt. Denn das wird darauf folgen."

Sagte er ihm klip und klar.

• Der Wein wurde sofort von Nero mit Wasser verdünnt, was er eigentlich sowieso immer machte, doch aus irgendeinem Grund hatte er es diesmal vergessen, lag warscheinlich daran, dass er etwas überrascht war.

" Ich danke dir Proconsul und werde natürlich auch als Duumvir meine Arbeit so gut wie möglich erfüllen und hoffe natürlich auch zu deiner Zufriedenheit. "

Duumvir,... fast hatte Marcus schon nicht mehr datran gedacht, überhaupt diesen Posten zu bekommen, da er es ja nicht schaffte, den Procurator ein Ja abzugewinnen.

• "Gut, dann hätten wir das geklärt."

Sagte er mit einem leichten Lächeln und nahm noch einen Schluck.

"Der nächste Punkt ist der das kommende Stadtfest betreffend. Du musst dich nicht mehr darum kümmern, sondern nur um eine angemessene Rede. Sie sollte den verstorbenen Kaiser ehren, den jetzigen anpreißen und wenn du noch ein paar Worte über mich verlieren würdest, wäre dies auch nicht schlecht. Das Stadtfest selbst wird von meinen Vertrauten organisiert."

• Nero wudnerte sich ein wenigm, als er hörte, dass er sich nicht mehr umd das Stadtfest kümmern musste. War etwa Furianus mit seinen Bemühungen nicht zufrieden.

" Wer, wenn ich Fragen darf, wird denn das Stadtfest organisieren. Schließlich bin ich mit dein Vorbereitungen für den Dichterwettberb und dem Stadtfest schon recht weit gewesen. Gerade erst gerstern schickte ich einen erneuten Brief nach Alexandria, um mich nach einem neuen Juror umzuöhren ? "

Natürlich kam dies alles etwas plötzlich für ihn, denn eine Rede halten wollte er zwar schon, doch galt dieser eigentlich dem Proconsul, die er nun umschreiben musste.

• "Ich weiß, du hast die entsprechenden Waren schon besorgt, aber das Rahmenprogramm habe ich meinem Magister Officiorum überlassen. Er wird sich künftig darum kümmern und dann vor Beginn schon auf dich zukommen, um alles abzusprechen. Den Dichterwettbewerb kannst du selbstverständlich weiter machen, wobei es fraglich ist, dass die Leute aus Aegyptus bis zum Beginn des Festes da sein können.
    Außerdem ist dies meine letzte Amtszeit hier, bald werde ich Hispania verlassen. Das kannst du auch in deiner Rede einbringen, denn es ist endgültig."

Ja, das gute alte Hispania würde er schon vermissen. Nicht, weil es ihm zum Vorteil gereichte, sondern, da es ihm alles gab, was er benötigte...ein Amt, welches ihn geradezu zum Alleinherrscher machte, die Natur und das Klima, welche sehr milde und wunderschön waren, wie auch die Ruhe und keine weiteren Sorgen bezüglich Aufstände oder sonstigem Schwachsinn von Rebellen oder Truppen.

• Nero schaute den Proconsul an. Er wird also Hispania verlassen. Sein Gesicht veränderte sich und man konnte merken, dass Marcus sich irgendetwas fragte.

" Sag, weiß man denn schon, wer der nächste Proconsul sein wird ? Oder steht dies noch nicht fest. "

Irgendwie hatte der Artorier gerade an Furianus gewöhnt, darum kam ihm dies doch recht ungelegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!