[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

  • Ein unpassender Satz, wie Furianus meinte. Wollte der baldige Duumvir ihn denn so schnell los werden und sich schon einmal mit dem Nachfolger anwärmen? Politisch äußerst korrekt, aber den Sinn für das feine Gespür hatte er scheinbar nicht. :P


    "Das weiß ich nicht, der Senat wird darüber entscheiden."


    Antwortete er sogleich trocken und nahm einen weiteren Schluck.


    "Ich bin auch hier, um mit dir über das Gespräch mit dem Procurator zu reden. Er ist sehr verärgert, musst du wissen. Was ist passiert?"

  • Nero merkte, dass dem Proconsul diese Frage anscheinend nicht gefallen hat, doch schließlich wollte er schon wissen, wem er als nächstes seine Treue versprechen musste.


    Als er dan auf den Procurator zu sprechen kam, ahnte Marcus bereits, dass dieser sich wohl bei ihm beschwert hatte.


    " Naja, ich gebe zu, dass unser Gespräch vielleicht etwas heftig geworden ist. Doch ich versuchte halt, mich seiner Stimme sicher zu sein. Ich sagte ihm, dass er nicht vergessen sollte, wem er dies alles zu verdanken hatte. Also seinen Posten und die anderen, die er vorher hate udn auch seine Auszeichnung. Wie ich hörte hatte der alte Duumvir so seine Probleme gehabt, seine Stimem dafür herzugeben, so sehr, dass er eher bereit war, die Curia zu verlassen. Der alte Duumvir fand, dass er zu unrecht eine Diploma oder was auch immer er bekommen hat, bekam. Du weißt, dass ich vbeim alten Duumvir gelernt habe und ich habe mir angeschaut, wie gut der Octavier seine Arbeit verrichtet hat. Ich weiß auch, wieder vom alten Duumvir, dass der Procurator dies anscheinend mit dir abgesprochen hatte. Sicherlich kam es dir auch zu gute, wohl verdient, wie ich finde, doch er... tut mir Leid. Als er dann die ganze Zeit davon sprach, dass du keine Statur verdient hast, reagierte ich halt so... ich habe dir meine Treue geschworen, solange du hier Proconsul bist, dies und nur dies, hatte mich zu solch einer Handlung gezwungen. "


    Zwar war dies eine etwas merkwürdige Aussage, doch Nero vertraute darauf, dass der Octavier ein einsehen hatte und die Curia zusammen rufen würde, was er ja nicht tat.


    " Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass du Hispania verlassen würdest, doch nur dann wollte er zustimmen .Zwar habe ich ihm einfach gesagt, dass du dies tun würdest, doch er war in keinsterweise bereit, die Curia zusammen zu rufen. Ich würde sogar sagen, sobald der nächste Proconsul da ist, wird er der erste sein, der sich bei ihm einschmeicheln wird... du wirst es sehen. "


    Weitere harte Worte, die der Artorier da sagte, doch dies war genau das, was er von diesem Mann hielt.

  • In nachdenklicher Pose sinnierte er über das Gesagte. Beide Seiten warfen sich was vor und er würde beiden Seiten sagen er würde mit der jeweils anderen ein Wörtchen reden. So legte es sich von selbst bei.


    "Ich werde mit ihm diesebzüglich reden, Artorius. Aber trage es ihm nicht groß nach und begrabe dies wenigstens für meine Restzeit hier als Proconsul. Danach könnt ihr eure Sache ausgraben und neu diskutieren. Jetzt und hier bitte ich dich, wie ich auch ihn bitten werde, um Rücksichtnahme."


    Und er hoffte, dass die Pasteien sich nicht weiterhin mit Vorwürfen überschütteten. Schließlich wusste er nicht, wer die Wahrheit im Mund hatte und wer nicht.

  • Nero nickte dem Proconsul zu.


    " Ich werde versuchen mit ihm klar zu kommen. Vielleicht organisiere ich eine kleine Feier in meinem Haus, wo ich dich natürlich sehr gerne begrüßen würde, so es deine Zeit erlaubt und du noch in Hispania verweilen solltest. Doch ich denke, dies wird recht bald der Fall sein. "


    Der Artorier wollte so ein Zeichen der Vernunft setzen. Vielleicht würde der Octavier dies sogar als ein eingeständnis sehen und dies als Zeichen des guten Willens annehmen, doch man konnte ja nie wissen.





    edit.: Rechtschreibfehler korrigiert

  • "Eine kleine Feier? Ja, das wäre wirklich angebracht."


    Sagte er milde lächelnd und fast so, als bräuchte der Mann seine Zustimmung dafür. Solche Festivitäten waren zwar klein und scheinbar unbedeutend, doch für den Gastgeber eröffneten sie viele Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu festigen.

  • Marcus nickte dem Proconsul zu.


    " Gibt es sonst noch etwas, was du von mir wünscht ? Und, wann genau soll ich dann die Aufgaben des Duumvirs wahrnehmen ? "


    Der Artorier wusste, dass diese Fragen sicherlich unpassend waren, doch musste er ja auch dafür sorgen, dass der nächste Magistratus, der seine Aufgaben übernehmen wird, alles in einem ordentlich Zustand übernehmen konnte und nicht das Chaos, welches gerade herrschte. Doch irgendwie fand Marcus alles wieder, was er suchte.

  • Sim-Off:

    Ich fand leider deine Wohnung nicht. Desshalb hier:




    An Sodalis et Magistratus
    Marcus Artorius Didianus Nero


    Ankündigung für das Zusammentreffen der Curia Provincialis.


    Das Treffen findet am KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.) statt. Alle Sodalis ist herzliches Eingeladen.


    Tagesordnung



      [*]Begrüßung durch den Princeps
      [*]Feststellung der Beschlussfähigkeit
      [*]Beschließung von Auszeichnungen
      [*]Sonstiges
      [*]Neuwahl des Vorstandes


    _______________
    gez.
    Procurator Marcus Octavius Augustinus Maior
    Princeps Curiae

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    Marcus nickte dem Proconsul zu.


    " Gibt es sonst noch etwas, was du von mir wünscht ? Und, wann genau soll ich dann die Aufgaben des Duumvirs wahrnehmen ? "


    Der Artorier wusste, dass diese Fragen sicherlich unpassend waren, doch musste er ja auch dafür sorgen, dass der nächste Magistratus, der seine Aufgaben übernehmen wird, alles in einem ordentlich Zustand übernehmen konnte und nicht das Chaos, welches gerade herrschte. Doch irgendwie fand Marcus alles wieder, was er suchte.


    "Nein, mehr habe ich nicht. Und die Arbeit als Duumvir? Nun, ich denke in wenigen Tagen. Aber das Officium kannst du ja schon einmal beziehen, Artorius."


    Dann stand er auf und verabschiedete sich.


    "Vale bene."


    Und ging.

  • Nero nickte dem Proconsul zu.


    " Vale, ich werde es dann bald möglichst beziehen, mein neues Officium. "


    Marcus machte sich sofort daran, sein Chaos den er hatte in Ordnung zu bringen, damit sein nachfolger alles gut finden konnte. Jeder hatte ja seine eigene Art, wie er am besten arbeiten konnte.

  • Ein Sklave aus der Regia brachte folgenden Brief für den Duumvir.


    Ad Duumvir
    Marcus Artorius Didianus Nero


    Salve Duumvir,


    ich schreibe dir im Auftrag des Quaestor Provincialis, der im Moment den Proconsul vertritt. Du sollst dich am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (4.7.2008/105 n.Chr.) in der Regia Proconsularis einfinden, um an einer Besprechung über die Lage der Provinz teilzunehmen.


    gez. Gaius Saltius Commodus

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    ...


    Der Artorier saß in seinem Officium, wo er zum erstenmal, als Duumvir seine arbeit nachkam. Als es an der Türe klopfte, schaute er auf und rief laut.


    " Herein. "


    Das Wetter war wieder einmal schrecklich gewesen, denn es regnete schon den ganzen Tag.

  • "Salve Duumvir... äh..." war das nicht der Magistratus? Den Namen hatte er vergessen. Innerlich bereute er es, dass er nicht noch einmal auf das Namensschild gesehen hatte. Artorius meinte er sich zu erinnern.


    "Meinen Glückwunsch zur Beförderung." Er hielt kurz inne. "Ich hätte, in meiner Funktion als Finanzprocurator ein paar Fragen."

  • Nero schaute den Procurator an, der sich anscheinend nicht an seinem Namen erinnerte. Vielleicht war dies gut, vielleicht aber auch nicht. Natürlich würde sich aber der Artorier seinen Namen merken, schließlich hatte er vom Proconsul gelernt, dass man sich die Namen seiner Feinde merken sollte.
    Doch obwohl er ihn nicht leiden konnte, blieb er freundlich und nickte ihm zu.


    " Danke, nimm doch bitte Platz. Womit kann ich dir helfen ? Willst du etwas verdünnten Wein oder einen guten Becher voll Cervisia aus eigenem Hause ? "


    Marcus überließ es dem Octavier, welches Getränk er gerne hätte.

  • Der Octavier nickte und setzte sich. "Nein, danke nichts zu trinken."


    "Ich bin hier wegen einigen Finanzierungen..." er kramte in seinen Unterlagen.
    "Die Stadt verleiht Geld an Privatpersonen? Finde ich gut. Mich interessiert nur wie hoch die Zinsen sind... 5%, 10% oder gar 25%?"


    Er sah ihn ernst an. Der nächste Procurator hätte ihn wohl nicht so davon kommen lassen.

  • Nero schaute den Procurator an, lauschte seiner Frage und wunderte sich doch ein wenig.


    " Es gab ein Amt, welches Geld an die Bürger verlieh, die einen Betrieb eröffnen wollten. Dieses Amt wurde von Duumvir Annaeus Domitianus ins Leben gerufen. Doch der letzte Duumvir, fand die Idee, dass irgendein Staatsbeamter darüber entscheidet, wer Geld bekommt, wer nicht und vorallem, vielfiel, doch zu riskant. Darum hat Duumvir Caius Redivivus Evander, dieses Amt wieder schliessen lassen, damit er als Duumvir darüber etnscheiden kann. Diese Kredite wurde seitdem immer Zinslos verliehen, da sie es für wichtiger hielten, die Wirtschaft zu fördern und nicht als eigennutz für die Stadt. Wie du siehst, konnte ich bisher nur dies auführen, was mir die Regeln der beiden Duumviri vor mir sagten. Doch in Zukunft, jetzt wo ich Duumvir bin, werde ich dies ändern, doch dies kann ich erst jetzt, wo ich Duumvir bin. "


    Marcus konnte immer noch den Octavier noch nicht leiden, doch nötigte ihm sein Versprechen gegenüber dem Proconsul eine gewisse freundlichkeit ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!