Die genagelten Stiefel klackten lautstark über das Pflaster. Der Schritt der Männer war noch nicht ganz so zackick und einschüchternd wie bei den Cohortes, aber es war ein guter Anfang.
Ein Geräusch das klar verkündete hier kommt die römische Ordnung. Bürger ihr steht unter dem Schutz des Imperiums. Diebe, Gesindel, macht euch davon, und lasst eure Finger bei euch.
Gerade in Unruhigen Zeiten wie diesen, war es meiner Ansicht nach wichtig Präsenz zu zeigen.
Meiner Ansicht nach war die beste Methode, sich einen Überblick über die verschiedenen Viertel der Stadt zu verschaffen, selbst auf einigen Patrouillen mitzulaufen. Der ehemalige Duumvir hatte mir zwar einiges erzählt, aber wieweit ich seinen Aussagen trauen konnte, nach seinem überstürzten unrühmlichen Abgang, das wusste ich nicht. Ich musste mir ein eigenes Bild machen.
Die Stiefel der vier Männer klackten beruhigend und immer besser über das Pflaster.
Bisher hatte ich den Eindruck von Ruhe und Frieden.
Die Meisten schiene zwar um den Kaiser zu trauern, aber Rom war für sie weit weg und da es keine Legio hier gab, schienen sie zwar interessiert das Ganze zu verfolgen, aber auch so als beträffe es sie nicht wirklich.
Immer wieder hielten wir an, um kurz mit den Menschen zu reden. Nichts überraschendes. Einige kleinere Klagen über Nachbarn. Wie immer und überall. Einige allgemeine Beschwerden, übliches Gestänkere. Nichts überraschendes oder besonderes.
Nun ich würde mir die Stadt weiter anschauen. Aber das Problem war wohl eher das Umland. Bei den letzen beiden Unruhen, war die Stadt immer verschont und ruhig geblieben. Die Unruhen hatte in Dörfern in der Regio ihren Ursprung gehabt.
Aber zuerst musste ich mir bei der Stadt sicher sein.