Es war mir immer ein lästiges Vergnüngen über die Märkte Tarracos zu schlendern. Lästig, weil mein Interesse an Mode eher zweckmäßiger Natur war, ein Vergnügen, da man immer die Gelegenheit fand ein hübsches Gesicht zu erblicken. Die Märkte Roms waren eher ein vergnügliches Laster, vorallem wenn man sie im Schutze eher einfacher Kleidung durchstreifte. Auch wenn sich die käuflichen Frauen nicht offen anpriesen, konnte mein geschultes Auge doch die willigen von den sittsamen unterscheiden. So pirschte ich, als Jäger gleich zweier Art von Beute in der noch milden Morgensonne. Allerdings war mein primäres Ziel klar gesteckt, die neusten modischen Richtungen zu erkennen und im Vorraus etwas eigenes daraus zu kreieren. In der Mode gibt es kein heute, entweder man ist ihr einen Schritt vorraus, oder von gestern.
Eher gelangweilt durchstöberte ich einen Stand, angeblich brand aktuell geschnittener Tuniken, helles Blau war schon vor drei Jahren nicht mehr der Stand der Dinge gewesen, die Stickereien waren schlampig angebracht und die Preise Utopie. Ich ignorierte die Kinder, die mich um Münzen, oder Süßigkeiten anbettelten und streifte weiter, der nächste Stand weckte schon eher mein Interesse. Der Händler versprach Tuniken aus der Mähne von im Kollusseum getöteten Löwen zu verkaufen. Manchmal hatte es Vorteile aus der Provinz zu stammen, ich erkannte auf einen Blick, das es sich dabei um schlecht gefärbte Schafsfelle handelte, trotzdem lobte ich den Händler, um ihm einige Hinweise zu entlocken, wo ich wirklich gute Ware erstehen könnte. Natürlich empörte er sich, wies die Vorwürfe von sich, und behauptete es handele sich bei den Löwentuniken um echtes Raubkatzenhaar, doch er besann sich schnell eines besseren, als ich Vermutungen äußerte zu welcher Gattung Schaf die Spender der Wolle gehörten. In der Mode kannte ich mich aus. Als ich ihm noch eine Münze überreichte, nannte er mir schnell ein Geschäft, welches ich bisher auf Grund der vor ihm stehenden Ausrufer nicht beachtet hatte. Ich hasste lautstarke Reklame.
Gemächlich, immer noch beflissendlich die Rufe einiger zerlumpter Kinder ignorierend, bewegte ich mich in Richtung des mir genannten Geschäftes. Mochte der Löwentunikaverkäufer auch ein Schlitzohr sein, das Angebot in diesem Laden war durchaus mehr nach meinem Geschmack.
Über Mitschreiber würde ich mich freuen