Wie der Thementitel schon verrät, geht es um den Aufgabenbereich des o.g. quaestor. SimOff ist er deutlich definiert, SimOn jedoch wirft er einige Fragen auf.
Fakt ist, dass die beiden Stadtquästoren die Aufsicht über den Staatsschatz inne hatten. Wie sich jener zusammensetzt, ist mir ebenfalls klar - nur was wurde daraus gezahlt? Nutzte man das aerarium zur Tempelinstandhaltung? Zu Sanierungsmaßnahmen der cloaca oder Verschönerungen am Kaiserpalast? Ich habe da leider absolut keinen Anhaltspunkt und google ist diesbezüglich auch nicht gerade ergiebig. Vielleicht weiß jemand ja genaueres darüber, dann wäre ich über eine Wortmeldung recht dankbar.
Zudem heißt es im IR-Wiki, dass die Quästoren die Aufsicht über Feldzeichen und Urkunden geführt haben. Weiß jemand näheres dazu? Wurden alle Feldzeichen dauerhaft (bis auf den Kriegsfall) im aerarium aufbewahrt? Welche Urkunden wren dort zu finden? Man findet so erstaunlich wenig Informationen darüber im Netz, und ich komme auch nicht ohne weiteres in eine entsprechend bestückte Bibliothek.
Danke im Voraus.