Aufgaben des quaestor urbanus

  • Wie der Thementitel schon verrät, geht es um den Aufgabenbereich des o.g. quaestor. SimOff ist er deutlich definiert, SimOn jedoch wirft er einige Fragen auf.


    Fakt ist, dass die beiden Stadtquästoren die Aufsicht über den Staatsschatz inne hatten. Wie sich jener zusammensetzt, ist mir ebenfalls klar - nur was wurde daraus gezahlt? Nutzte man das aerarium zur Tempelinstandhaltung? Zu Sanierungsmaßnahmen der cloaca oder Verschönerungen am Kaiserpalast? Ich habe da leider absolut keinen Anhaltspunkt und google ist diesbezüglich auch nicht gerade ergiebig. Vielleicht weiß jemand ja genaueres darüber, dann wäre ich über eine Wortmeldung recht dankbar.


    Zudem heißt es im IR-Wiki, dass die Quästoren die Aufsicht über Feldzeichen und Urkunden geführt haben. Weiß jemand näheres dazu? Wurden alle Feldzeichen dauerhaft (bis auf den Kriegsfall) im aerarium aufbewahrt? Welche Urkunden wren dort zu finden? Man findet so erstaunlich wenig Informationen darüber im Netz, und ich komme auch nicht ohne weiteres in eine entsprechend bestückte Bibliothek.


    Danke im Voraus.

  • Was meinst du mit Staatsschatz?
    Es gibt ja zwei "Kassen". Das Aerarium Saturni, die Senatskasse oder die des Kaisers (ist mir nun entfallen, wie sie hieß. Aber ich glaube Aerarium Caesaris).
    Aus beiden Kassen wurde ja Geld für den Staat verwendet.

  • Nö, definitiv nicht. Aber ich lese grade im Wiki:

    Zitat

    Mit dem Kaiserreich änderten sich die Aufgabenstellungen, da die Leitung der Staatskasse eigenen Praetoren oder Präfekten übergeben worden war. Von nun an war die Magistratur wie folgt geteilt: zwei quaestores principi standen dem Kaiser als persönliche Sekretäre zur Verfügung, zwei quaestores urbani verwalteten die Archive und vier quaestores consulum assistierten den Consuln als Sekretäre. Die restlichen zwölf begleiteten mit dem Titel quaestor pro praetore die Statthalter in die Provinzen.


    Du wärst danach also "nur" für die Archive zuständig. Ich denke, dass die Verwaltung des Tabularium in Rom da wichtig war...aber nix genaues weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    nix genaues weiß ich nicht.


    Na da samma ja schon zwei. :D


    Wenn nicht noch jemand ausreichend fundiertes Wissen beisteuert, denke ich mir Dinge aus, um die Amtszeit gescheit auszusimmen. Das nur schon mal als Anmerkungen, falls in einigen Monaten jemand meine Schandtaten liest und sie für absoluten Quatsch hält (weil er doch noch eine Quelle entdeckt hat).


    Nichtsdestotrotz hoffe ich weiter auf jemanden, der diesbezüglich schlauer ist als ich (und Durus 8) ).

  • Auch 'der kleine Pauly' fasst sich kurz: ... die quaestoren urbani sind für die städtische Verwaltung bestimmt...


    Was sie dabei in Rom verwaltet haben, steht nicht drin. Dafür braucht man vielleicht den großen Pauly. 8)

  • In der RE steht allerdings auch nicht viel mehr, aber immerhin etwas: Sie waren für die Teile des Staatsarchives zuständig, die sich nicht mit dem Rechnungswesen befassten (zum Beispiel die Aufbewahrung der Senatsbeschlüsse, bei deren Aufzeichnung sie seit hadrianischer Zeit auch beteiligt waren).


    Dazu noch eine Literaturangabe: Revillout, Les questeurs urbains, Mémoires de la Société des Sciences Morales, des Lettres et des Arts de Seine-et-Oise 7, 1866 ... die Zeitschrift gibts in München, Saarbrücken und Berlin laut Zeitschriftendatenbank. Bei etwas modernerer Recherche ließe sich bestimmt auch neuere Literatur finden...*g*

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    sim-off reise ich ja auch nicht ständig von Germania nach Italia oder umgekehrt. :D


    diese vorschrift bietet doch spielmöglichkeiten, inspektion streckenposten, Erneuerung der straßen, etc... zollvereinbarungen reiseerleichterungen und sowas...

  • Na, das ist mir klar. Nur ging es hier um die historisch belegten Aufgaben, nicht um das, was ich mir ausdenken könnte dazu.


    @ Kleochares: Mein Französisch wär glaub eh zu eingerostet, um da was Brauchbares rauszulesen, selbst wenn ich in der Nähe einer solchen Stadt wohnen würde. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Na, das ist mir klar. Nur ging es hier um die historisch belegten Aufgaben, nicht um das, was ich mir ausdenken könnte dazu.


    ich wollte nur darauf hinweisen, was die gesetzlich beschriebenen Aufgaben sind. Was ausdenken sollst du dir natürlich nicht. wir sind ja nicht im kindergartenverein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!