Officium | Marcus Matinius Ticinius

  • Palamedes hatte zurzeit nicht viel zu tun. Seit der Ankunft des jungen Ticinius war er dazu ausersehen worden, diesem als Leibsklave zu dienen. Doch dieser genoss sein Leben als Civis und lehnte es sogar ab, bei seinen Ausflügen in die Stadt von ihm begleitet zu werden. Umso überraschter war er, dass in kurzer Zeit zwei an Ticinius adressierte Briefe vom Cultus Deorum im Haus abgegeben worden. Mit diesen zwei Briefen begab er sich zum Officium seines Dominus.


    "Ich habe hier zwei Briefe vom Cultus Deorum für dich, Dominus", sagte Palamedes, kaum war er eingetreten. "Gib sie mir!", verlangte Ticinius und überflog diese. Er sollte sich also in zwei Tagen beim sacerdos Flavius Aquilius melden. "Wo liegt noch einmal der Tempel des Mars Ultor?", fragte er Palamedes. In all der Zeit, wo er nun in Rom weilte, hatte er immer noch Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. "Auf dem Augustusforum, in der Nähe des Forum Romanum.", anwortete Palamedes bereitwillig. "Dann führe mich in zwei Tagen am Vormittag zum Tempel des Mars Ultor. Nimm auch eine tabula mit. Und lege mir meine beste Toga raus", wies Ticinius Palamedes an. "Sehr wohl!", antwortete dieser und ging aus dem Raum.

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • Mittlerweile hatte Ticinius sich schon in Rom eingelebt. Durch seine Beschäftigung als Discipulus des Cultus Deorum hatte er nicht mehr so viel freie Zeit wie früher. Auch heute war er beschäftigt, denn er suchte alle Beinamen der Fortuna heraus, wie er es sich während der Opferung vorgenommen hatte.


    "Dominus, ich bin gerade mit der Liste fertig geworden", teilte ihm sein Sklave Palamedes mit, der die Beinamen der Fortuna aufgeschrieben hatte. "Zeig sie mir", verlangte Ticinius und las diese:


    Fors Fortuna
    Fortuna Viscata
    Fortuna Augusta
    Fortuna Balnearis
    Fortuna Liberum
    Fortuna Barbata
    Fortuna Bona
    Fortuna Dubia
    Fortuna Brevis
    Fortuna Manens
    Fortuna Mobilis
    Fortuna Conservatrix
    Fortuna Equestris
    Fortuna Felix
    Fortuna Transquilla
    Fortuna Gubernans
    Fortuna Navirilis
    Fortuna Huiusce Diei
    Fortuna Mala
    Fortuna Mammosa
    Fortuna Obsequens
    Fortuna Muliebris
    Fortuna Plebis
    Fortuna Patricia
    Fortuna Primagenia
    Fortuna Privata
    Fortuna Publica
    Fortuna Redux
    Fortuna Respiciens
    Fortuna Romana
    Fortuna Salutaris
    Fortuna Virgo
    Fortuna Virilis
    Fortuna Libera
    Fortuna Victrix
    Fortuna Comes


    Ticinius musste leise seufzen. Da hatte es der Flavier besser: Mars hatte ja nur vier Beinamen. Ticinius musste jedoch versuchen, 36 Aspekte einer Göttin abzudecken. Glücklicherweise ähnelten sich einige Aspekte stark, und andere konnte man mit einem Wort beschreiben. Dennoch war es eine Menge Arbeit. Er sollte am besten jetzt schon anfangen, sich eine gute Anrufung zu überlegen. Nach einigen Minuten des Nachdenkens fing er an zu schreiben...

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!