Die Wälder in diesem Teil Germaniens waren dicht, aber im Halbdunkeln wuchsen nur kleine Sträucher und natürlich Dornengestrüpp.
Die Männer der Turma I erreichten nach kurzem Ritt den Waldrand und drangen in die Düsternis ein. Cupidus brauchte einen Moment, bis sich seine Augen an das Dunkel gewöhnt hatten. Hier und da war der Wald lichter, der letzte Sturm hatte Spuren hinterlassen.
Sie ritten nur ein kleines Stück vom Waldrand weg, dann befahl Cupidus Halt.
Als die Männer sich gesammelt hatten, sprach der Duplicarius zu seinen Männern. "Alles herhören, Männer. Unseren Auftrag habe ich schon erklärt, jetzt zur Durchführung. Wir bilden 2 Gruppen. Ranulf, Merowech, Brigion (einige Namen), ihr kommt mit mir. Nur leichte Ausrüstung, eine Nahkampfwaffe und zieht das Kettenhemd aus. Ich will kein Geräusch hören. Wir schleichen uns zu Fuß ans Lager heran.
Unser Ziel ist Aufklärung, nicht Kampf. Mögliche Späher der Banditen sind auszuschalten. Sie werden zwar schon wissen, dass wir kommen, aber dass wir schon im Wald sind, wissen sie nicht.
Also wie gesagt, Wurfspeere, Wurfmesser, alles was ihr an handlichen Fernwaffen habt mitnehmen. Wir müssen schnell und unsichtbar sein. Keine Helme, Gesichter schwarz, alles ausziehen, was stört. Noch Fragen?
Gruppe zwei (5 Equites), ihr bleibt hier bei den Pferden.
Fragend blickte er in die Gesichter der Männer.