• Crispus nickte knapp, dann wandte er sich zu seiner Truppe um.


    "Milites abite! Den Rest des Tages habt ihr frei!"


    Damit wandte er sich wieder zu Lucianus. Was sollte er jetzt noch sagen? Am besten wohl einfach...


    "Danke, Legatus!"

  • Ausgang! Noch besser konnte es ja kaum kommen! Kaum hatte der Centurio und neue Primus Pilus seine Worte beendet, suchten erste Legionäre erfüllt von Tatendrang das Weite. Der Optio hingegen blieb einen Moment lang stehen, um Crispus lächelnd zuzunicken. So weit hatte er es also geschafft... Crispus hatte auf eine stolze Karriere zurückzublicken, worum Reatinus ihn ein klein wenig beineidete. Doch er gönnte es ihm. Zu gerne hätte der Optio Crispus jetzt persönlich beglückwünscht, doch da dieser mit dem Legaten redete, ließ er es lieber sein und störte nicht weiter. Die Freude über die Beförderung von Reatinus´ Freund Crispus wurde nur durch die Tatsache betrübt, dass die beiden sich nun nicht so oft sehen würden. Sie waren nun so weit voneinander entfernt... zu selten hatte Reatinus den letzten Primus Pilus gesehen oder gar mit den Veteranen zu tun gehabt. Ihn beschlich die Sorge, dass es nun auch so sein würde.


    Schließlich machte Reatinus kehrt und verließ im Schlepptau der anderen, sich freudig über die Aktivitäten des Abends verabrenden Soldaten das Forum.

  • Zu seinem Abschied hatte der Primus Pilus noch eine kleine Feier vorbereitet. Auf dem Forum hatte man Tische mit Schweinebraten, zu dem Garum und Gemüse gereicht wurde, aufgebaut. Dazu standen Krüge mit Wein, aber auch ein Fass Bier (obwohl es der Primus Pilus selbst nicht sehr mochte) bereit. Da das Wetter günstig war, konnte glücklicherweise alles im Freien stattfinden.


    Crispus hatte den Stab, die Primi Ordines, aber auch die erste Centuria, sowie seine alte Einheit eingeladen. Dementsprechend war es nach dem Appell voll auf dem Forum. Die Hühnen von der I. standen zusammen, naschten von den eingelegten Äpfeln, aber auch von den Hauptspeisen, daneben plauderten Tribune bei einem Becher Wein.


    Sim-Off:

    WiSim - bitte gern bevölkern!

  • Primus schlenderte durch die Gesellschaft. Er betrachtete die langen Kerls der I. und dachte sich, wie es wohl wäre eine Kavallerieattacke gegen sie zu führen... Er mochte die Primas nicht sehr,...seit dem Zwischenfall mit Lupus...
    Er nahm sich einen Becher verdünnten Wein und sah sich nach dem Petronier um,...gar nicht so leicht ihn zu finden in diesem Gewühl, ...aber bevor seine Wache begann wollte er zumindest versuchen sich persönlich von ihm zu verabschieden. Er mußte ein wenig grinsen als er daran dachte was für ein sturer Komißkopf der Petronier doch gewesen war,...aber trotz allem mochte er ihn,...irgendwie...


  • Kaum hatte der Centurio das Abtreten befohlen, kamen die ersten meiner Kameraden auf mich zu und gratulierten mir mit leuchtenden Augen zu meiner Auszeichnung, in dem sie mir die Hände schüttelten oder mir auf die Schultern klopften. Oder beides zugleich. Ich lächelte zurück und nahm dankend ihre Glückwünsche entgegen. Doch im Gegensatz zu den anderen, die sich kurz danach laut diskutierend, was sie auf ihrem Ausgang alles so machen würden, schnell auf den Weg zu ihren Contubernia machten, ging ich langsam und nachdenklich in Richtung der Unterkünfte.


    Natürlich war ich stolz auf die Auszeichnung. Eine Phalera! Und das als Probatus! Als sie mir der Centurio übergeben hatte, hatte ich vor lauter Aufregung kein Wort raus gebracht. Ich hatte nur mit hochrotem Kopf genickt und salutiert. Das war wirklich ein Ding und ich hätte nie damit gerechnet. Aber mit dem kleinen Appell waren auch wieder die Bilder in meinem Kopf hochgekommen. Hatte ich doch die Auszeichnung für meine Verdienste auf der Mission gegen die Banditen bekommen. Und diese Erinnerungen hätte ich lieber vergessen.


    Es war nicht das Töten der bewaffneten Männer. Damit hatte ich mich schon längst abgefunden. Wer mit dem Schwert kämpfte, musste damit rechnen durch selbiges umzukommen. Nein, es waren die Szenen aus dem Lager der Räuber, die mich immer noch mitnahmen. Die erschlagenen Knaben und Frauen. Doch das schlimmste war die Kreuzigung dieses Jungen gewesen. Wie er um sein Leben gebettelt und gefleht hatte. Seine Schreie. Und dann dieses schreckliche Geräusch, als ich seine Schienbeine gebrochen hatte. Sein Jammern und Schluchzen, während er halb betäubt von dem Schmerz am Kreuz in sich zusammen gesunken war. Dies ließ mich häufig in der Nacht schweißgebadet in meiner Pritsche hochschrecken.


    Ich wusste, dass ich auf dieser Mission irgendetwas von mir verloren hatte. Es auf dem Feld des Scharmützels gelassen hatte. Ich wusste noch nicht genau, was es war. Nur, dass meine frühere Unbekümmertheit merklich geringer geworden war. Irgendetwas hatte einen Teil meines Herzens versteinern lassen, hatte mich härter gemacht. Und ich wusste nicht, ob die Auszeichnung dies aufwiegen konnte. Ich musste unwillkürlich an den alten Victor denken. Würde ich mit der Zeit so wie er werden? Langsam ging ich weiter Richtung Contubernium.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus schlenderte durch die Gesellschaft. Er betrachtete die langen Kerls der I. und dachte sich, wie es wohl wäre eine Kavallerieattacke gegen sie zu führen... Er mochte die Primas nicht sehr,...seit dem Zwischenfall mit Lupus...
    Er nahm sich einen Becher verdünnten Wein und sah sich nach dem Petronier um,...gar nicht so leicht ihn zu finden in diesem Gewühl, ...aber bevor seine Wache begann wollte er zumindest versuchen sich persönlich von ihm zu verabschieden. Er mußte ein wenig grinsen als er daran dachte was für ein sturer Komißkopf der Petronier doch gewesen war,...aber trotz allem mochte er ihn,...irgendwie...


    Der ehemalige Primus Pilus kam ein wenig später auf seine eigene Feier, da er von verschiedenen Centurionen, aber auch ihm bekannten Optionen und sogar Legionären aufgehalten worden war, die sich alle - eher erschreckt von seinem Rücktritt - von ihm verabschiedeten.


    Als er auf das Forum kam, musste er leider feststellen, dass sich noch nicht besonders viele Männer eingefunden hatte. Nur Terentius Primus, den frischgebackenen Decurio erblickte er als eindeutig Bekannten. Auf diesen hielt er zu.


    "Terentius, du hast es ja geschafft! Gratuliere!"


    meinte er lächelnd.

  • Primus freute sich, daß der Petronier Zeit fand mit ihm zu sprechen,...


    Petronius Crispus,...geschafft,...naja,...ich würde dir eher diese Ehre zukommen lassen,...du hast es geschafft die Legionszeit zu überleben und strebst nun eine zivile Karriere an...


    Dachte er sich zumindest. Er dachte an seine Ausbildung die kein anderer als Crispus geleitet hatte. Lächelnd fragte er,


    ...weißt du noch wie du mich beim Tanz des Todes erwischt hast?


    Er hatte die Skepsis des Centurios noch vor Augen,...diese fernöstliche, von den Serern abgeschaute Kampfweise war diesem wohl nicht geheuer gewesen.


    ...immerhin wolltest du mich mal als Antesignatus in Betracht ziehen...

  • Crispus lächelte. Der Tanz des Todes - das war vielleicht eine verrückte Sache gewesen! Damals hatte er das eher kritisch - inzwischen fand er die Vorstellung jedoch eher komisch - was Primus wohl anders gesehen hätte, hätte er gewusst, wie der pensionierte Centurio darüber dachte.


    "Ja, ich bin noch immer überzeugt, dass du einen hervorragenden Antesignatus abgegeben hättest. Aber das Schicksal hat wohl mehr mit dir vor, als irgendwann mal in der ersten Reihe zu sterben. Ist vielleicht besser so..."


    Wer wusste schon, was Primus noch werden würde? Vielleicht Tribun, vielleicht sogar noch mehr? Er wäre nicht der erste, der ex caligae zum hohen Offizier aufsteigt...

  • Primus nickte und sagte,
    " ...mag sein,...aber ich ziehe den Pferderücken der ersten Reihe und noch vor der ersten Reihe zu kämpfen immer noch vor. Für mich ist das Glück dieser Erde auf dem Rücken meines Pferdes,...und wenn es den Göttern gefällt mich nach Elysium zu schicken, so soll es aufrecht auf einem Pferde sitzend sein!"
    Aber das einem eingefleischtem Infanteristen klarzumachen,...
    "...aber zu Dir! Was machst du wenn du die Legio verlassen hast? Du bist doch Decurio in Mogontiacum, hält es dich also hier,...in Germania?"

  • Auch der frischgebackene Centurio Iulius hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen zu der Abschiedsfeier des Petroniers zu erscheinen, es ging schließlich um seinen ehemaligen Aubsilder und Centurio! Eigentlich kaum zu glauben, damals war Cripsus sein Centurio gewesen und nun war Drusus selber ein solcher...


    An den Hühnen der ersten Centurie vorbei bahnte sich der Iulier seinen Weg zu einem der Tische, auf dem sich einige Krüge Wein befanden. Er schenkte sich einen Becher ein und schlenderte ein wenig durch die vielen Soldaten.


    Schließlich entdeckte der Drusus den, dessen abschied hier gefeiert wurde, Crispus! Auch Primus, der ja seit neuestem Decurio war, war schon da und sprach mit dem Primipilarius. "Salvete!", begrüßte der Centurio die beiden nur, da er sich nicht in das Gespräch der beiden einmischen wollte und trank einen Schluck Wein.

  • Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus nickte und sagte,
    " ...mag sein,...aber ich ziehe den Pferderücken der ersten Reihe und noch vor der ersten Reihe zu kämpfen immer noch vor. Für mich ist das Glück dieser Erde auf dem Rücken meines Pferdes,...und wenn es den Göttern gefällt mich nach Elysium zu schicken, so soll es aufrecht auf einem Pferde sitzend sein!"
    Aber das einem eingefleischtem Infanteristen klarzumachen,...
    "...aber zu Dir! Was machst du wenn du die Legio verlassen hast? Du bist doch Decurio in Mogontiacum, hält es dich also hier,...in Germania?"


    Crispus seufzte leicht, als Primus ihn auf seine Zukunfts-Pläne ansprach. Eigentlich hatte er noch nicht so übermäßig viel überlegt, wie er sich eingestehen musste. Zuerst einmal wollte er etwas Ruhe genießen, dann sein neues Haus. Aber dann?


    "Ich bleibe vorerst hier. Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber ich hab' einen Sohn und eine Freundin, die hoffentlich jetzt endlich meine Frau werden kann..."


    erklärte er, als Drusus vorbeikam. Ein Centurio war der nun auch! Offensichtlich ging hier alles sehr schnell - es kam dem Petronier vor, als wäre es gestern gewesen, als er den Iulier in der Grundausbildung gepeinigt hatte...

  • Während Crispus auf die Antwort des Terentiers wartete, tauchte einer der Tribune auf und sprach ihn an.


    "Entschuldige mich einen Augenblick!"


    meinte er zu dem frischgebackenen Decurio, da der Tribun natürlich ein besonders wichtiger Mann war und Crispus außerdem öfter mit ihm zusammengearbeitet hatte. So wandte er sich diesem zu und plauderte mit ihm etwas über die Legion, die Arbeit, die er liegengelassen hatte, seine Pläne, aber auch die des Tribunen.


    Sim-Off:

    Fahre jetzt weg. Bin Mittwoch bis Freitag nochmal da, weiß aber nicht, ob ich zum Posten komme. Dann bin ich bis 10.8. weg. Feiert ruhig ohne mich ;)

  • Drusus ging es ähnlich wie dem Petronier... Auch ihm kam es zum Beispiel vor als wäre es erst Gestern gewesen, als Crispus ihn und Valerian damals zum Latrinenputzen "verurteilt" und dann noch am nächsten Tag verprügelt hatte...


    Der frischgebackene Schreihals lächelte den Neo- Civis an und nickte ihm noch zu bevor er verschwand.


    "Salve, Primus!", wandte Drusus sich grinsend an seinen Kameraden. "Oder muss ich dich jetzt Decurio Terentius nennen? Glückwunsch!"

  • Primus ergriff den Unterarm seines Plattfußkameraden ;)
    " Nicht nötig,...ich habe zwar weniger Männer als du unter mir,...aber dafür machen sie weniger Ärger und...sind schneller da wo ich sie haben möchte...Centurio!"
    Er klopfte ihm jovial auf die Schultern und meinte,
    " Weißt du, ich bin froh, daß es dich auch erwischt hat,...sonst würde es wieder heißen,...jaja, diese Terentier,...wo ein Tribun ist,...da sprießen auch die Pöstchen für die Verwandtschaft...

  • Drusus grinste vergnügt vor sich hin und trank einen Schluck Wein aus seinem mittlerweile nur noch halbvollem Becher. "Na, deswegen verdienst du ja auch weniger als ich", erwiderte der Iulier frech. "Und richtig ausbilden musst auch niemanden. Tja, die Welt ist ungerecht..." Der Centurio zwinkerte seinem fußlahmen Kollegen zu.


    "Ach, also, dass du befördert wirst hätt' ich mir ja denken können", meinte Drusus lächelnd, aber ehrlich. "Warst ja schon zu unseren Probati Zeiten ein alter Streber." Der Centurio machte eine kurze nachdenkliche Pause. "Jedenfalls könnte man von mir eigentlich das Gleiche behalten, hab schließlich einen einflussreichen Patron..."

  • Hoho, der Iulier wurde frech ;)
    "Mag ja sein, daß du mehr Männer hast mein Freund,...aber wie du sicher weißt stellt die Turmae die Garde des Legatus,...und die nehmen nun mal nicht jeden,...
    Er trank einen Schluck Wasser und schloß,
    "...du kannst also getrost davon ausgehen, daß einer meiner Equites mindestens drei von deinen Plattfüßen aufwiegt,...was macht es da, daß du mehr verdienst? Ehre und Stärke, mein Freund,...Ehre und Stärke!


    Primus mochte es den Iulier zu foppen,...es beruhte ganz klar auf Gegenseitigkeit,...sie wußten, daß sie sich jederzeit aufeinander verlassen konnten.

  • Aha, der frischgebackene Decurio hatte Lust auf einen kleinen Schlagabtausch, na bitte den konnte er haben!


    "So so, Plattfüße...", erwiderte der Iulier und zupfte sich am Kinn. "Und das sagt grad einer von euch, wo ihr doch nur auf 'nem Pferd sitzt, weil ihr sonst mit unserem Tempo nicht mithalten könntet. Ist ja direkt erbärmlich wer 'n Pferd braucht um sich fortzubewegen..." Drusus zwinkerte seinem Kameraden jedoch zu, als er das sagte, schließlich war es nicht ernst gemeint... "Und immerhin sind wir das Rückgrat der Legion, nicht umsonst gibt's von uns so viele, im Gegensatz zu euch aussortierten."


    Ob er es nicht doch etwas zu weit trieb? Naja, Primus würde schon verstehen was er meinte... oder?

  • Primus staunte nicht schlecht,...ein nettes Spiel,... :D
    " Du meinst wohl Selektierten mein unbedarfter Freund,...und was nützt euch ein Rückgrad ohne Augen und Ohren?...wo wäret ihr ohne Aufklärung? Glaubst du denn es gäbe noch ein Roma ohne Observation und Abtasten des Feindes? Glaubst du denn unsere Siege wären so ohne weiteres ohne die Flankenangriffe unserer Reiterei gelungen? Ihr mögt 120 Meilen am Tag marschieren können,...wir sichern jedoch 200 Meilen pro Tag ab."


    Er klopfte seinem Kameraden auf die Schulter,


    "...lass gut sein Drusus,...ihr braucht uns ...und damit wir es gut machen gebt ihr uns die Besten dafür ab,...naja,...ein paar behaltet ihr schon noch,...die werden dann schnell Centurionen...!"

  • Ohja, ein nettes Spiel! Und Drusus war geübt darin, in ihrem alten Contubernium hatten sie das die ganze Zeit über praktiziert, aber das konnte der Fußlahme Kollege ja gar nicht wissen...


    "Die Besten? Du glaubst es wären die Besten die zu euch kämen?", erwiderte der Iulier gespielt empört. "Ne, ne, mein unwissender Freund, es sind gerade die Schlechtesten, die die nicht schnell genug laufen, können, die die so schlecht sehen, dass sie überdimensionale Barbarenschwerter brauchen um ihre Waffen überhaupt zu bemerken, geschweige denn den Gegner zu treffen... Aber das musst du ja am Besten wissen, oder?" Breit und frech grinste Drusus den Terentier an und wich sicherheitshalber gleich einen Schritt zurück, man konnte ja nie wissen...


    "Und was die Aufklärung betrifft...", holte der Centurio grinsend aus. "Das macht ihr doch nur, weil wir viel zu wertvoll dafür sind, weil wir noch im richtigen Kampf gebraucht werden und weil es um euch eh nicht schade ist, wenn ihr aufgrund eurer Kurzsichtigkeit plötzlich von Hinten von denen, die ihr eigentlich ausspionieren solltet ermordet werdet!"


    Nun musste der Iulier seinen Weinbecher leeren um seine kehle wieder zu befeuchten und wollte es eigentoich tatsächlich gut sein lassen, doch die letzte Bemerkung des Terentiers traf ihn zugegebenermaßen ein wenig, und so musste er natürlich gleich etwas entgegnen. "Das sagt gerade du, der du erst einige Zeit nach mir zum Duplicarius befördert worden bist, und gleichzeitig mit mir zum Decurio, beziehungsweise Centurio befördert worden bist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!