Drusus, Drusus...
"...mir scheint, du hast schon mehrere Leben gelebt mein unwissender Freund!Ich schließe das aus deinen Beobachtungen der Reiterei,...wenn sie so überflüssig ist,...warum gibt es sie denn noch?
...ich hatte gehofft du hättest die Brücke erkannt die ich dir versucht habe zu bauen,...aber sieh´es doch einmal so,...nur wer es in der die Grundausbildung bei der Legion schafft,...zählt doch schon zu den Besseren,...er hat bewiesen, daß er all die Vorzüge aufbringt welche du da so hoch hängst."
Er sah in seinen Becher und stellte fest, daß er leer war,
" ...aus diesen vielversprechenden Probati wählen wir aus,...ihr schickt uns mitnichten jemanden,...wir wählen aus,...und wenn er unsere Grundausbildung übersteht und sich in der Gemeinschaft eingliedert, dann und nur dann wird er zum Eques,...und trotzdem unterliegt sein Tun und Handeln immer noch strengster Beobachtung, sollte er im Dienst oder Freizeit versagen und seiner Truppe nicht zur Ehre gereichen, wird er nicht etwa diszipliniert,...er wird ausgestoßen,...er darf sich wieder in die Reihen der Milites einfinden...bei uns findest du die Soldaten Romas denen der Begriff Virtus in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bei keinem unserer Männer findest du Striehmen auf dem Rücken...die findest du sonst überall,...bei den Milites, den Vigilites,...den Praetorianern...übrigens...ein Sammelbecken merkwürdigster Charactere,...ich frage mich allen Ernstes, was ein solch freundlicher Mensch wie Valerian da wohl treibt?!"
Das war jetzt hart,...aber Drusus ging eine harte Gangart,...ob er noch Durst hatte?