• " Gerne...ein Becher Wein ....mit Wasser verdünnt...man muss ja bei klarem Kopf bleiben.... " bei den letzten Worten schaute Proximus in Richtung Varus und lächelte verschmitzt.


    " Aber im Ernst...... ich denke wir kommen ins Geschäft..... wie sähe es denn mit 150 Sz. aus ?" fragte Proximus offen heraus....


    " Des weiteren hätte ich da noch eine für Dich recht wichtige Frage zu stellen " ....nach dem Satz verzog er das Gesicht ein wenig..so, als ob es ihm ein wenig unangenehm wäre.....


    " Besteht denn die Möglichkeit, dass Du mir ein Kredit gewährst..beim Kauf des Gewürzhändlers.... und das ich es Dir in Raten zurück bezahle ? "


    Proximus hoffte, dass es Varus nichts dagegen hatte....


    Danach nahm er einen Schluck des verdünnten Weins, den Varus ihm gereicht hatte.


    "Ein herrlicher Wein übrigens....Von wo ist der den ?"

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Varus ging zu dem Beistelltisch, nahm zwei Becher und füllte sie halbvoll Wein und halbvoll Wasser und reichte schließlich einen davon Proximus. "Das handhabe ich genauso Proximus,bei vernebelten Sinnen wird man leicht über den Tisch gezogen." Antwortete Varus und schmunzelte ebenfalls.


    Als der Iulier mir 150 Sz. nannte und mich fragend ansah, überlegte ich kurz. Schließlich war dies ein renomierter Gewürzhändler, der mir nie Probleme bereitete. "Hmm..., abgemacht. Du bekommst ihn für 150 Sz."


    Nun stellte der Iulier für Varus doch eine ungewöhnliche Frage. Jedoch kannte ich ja die finanziellen Voraussetzungen von Proximus nicht. "Das ist zwar eine ungewöhnliche Frage aber gut, das würde sich durchaus machen lassen."


    Auch Varus nahm nun einen Schluck aus seinem Becher, da die ersten Formalitäten schon geklärt waren. "Den Wein habe ich von einem Händler auf dem Markt in Mantua bekommen. Er ist der beste Weinhändler hier weit und breit. Sein Name ist Ndoumbe, ihn kann ich wirklich weiter empfehlen." Meinte ich mit einem Lächeln.


    Nachdem ich einen Schluck aus dem Becher genommen hatte, rief ich nach Habia, er sollte ein Schriftstück wegen des Kaufvertrages aufsetzen.

  • Irgendwie war es mir heute vergönnt, meine Arbeit nacheinander zu Ende zu bringen. Immer war etwas anders. So wurde ich auch diesmal vom Dominus gerufen und folgte aber auch sogleich und betrat das Officium.


    "Du hast mich gerufen Dominus?" Schaute ich meinen Herrn fragend an.

  • Als Habia das Officium betrat, unterrichtete ich ihn auch sofort. "Setze bitte ein Schriftstück über einen Kaufvertrag des Gewürzhändlers auf. Die Bezahlung wird über eine Ratenzahlung in drei Raten á 50 Sz. beglichen.
    Ansonsten alles klar? Wenn du fragen hast komme ruhig nochmal vorbei."

    So konnte der Kauf heute noch zum Abschluss gebracht werden und Habia verließ das Officium wieder.

  • "Wird erledigt Dominus."


    Und so verließ ich das Officium wieder. Nur musste ich mir erst einmal die Hände waschen, hatte ich doch vorher in der Rabatte vor der Casa gebuddelt.

  • Proximus war sehr erleichtert als Varus auch seiner Frage nach Ratenzahlung zustimmte.
    " Ich gebe zu eine recht ungewöhnliche Frage... aber ich bin lieber ehrlich als Geschäfte zu Konditionen abzuschließen.... welche ich später vielleicht nicht einhalten könnte. Ich bin ja ein ehrlicherGeschäftsmann"


    Proximus nahm noch einen Schluck des leckeren Weines.


    " Diesen Weinhändler werde ich mir merken. Ein herrliches Bouquet! Ich glaube ich werde mir demnächst auch mal die ein oder andere Flasche kaufen. Den Namen des Händlers werde ich mir merken."


    Nachdem er den Becher wieder auf dem Beistelltisch gestellt hatte führte er die Unterhaltung weiter fort.


    " Es freut mich wirklich, dass wir ins Geschäft kommen. Vielleicht kommst Du mich ja auch mal in Rom besuchen, wenn Du dort zu tun hast. Es würde mich freuen, wenn die heutige Begegnung nicht unsere letzte war"


    Varus machte auf Proximus einen recht sympatischen Eindruck.


    "Dein Angebot nehme ich gerne an.... falls es noch Fragen gibt"


    "Dann warten wir mal bis Habia mit dem Vertrag zurück ist und geniessen noch den Wein" sagte Proximus lächelnd zu Varus

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Der Iulier schien von dem Wein angetan gewesen zu sein. "Nun Proximus, ich muss zugeben, noch keinen besseren Wein, als den von Ndoumbe bekommen zu haben." Varus verschwieg jedoch, das dieser Wein auch nicht gerade der preiswerteste war.


    Das Angebot mit dem Besuch würde sich Varus auf jeden Fall vormerken. Beziehungen waren schon immer das A und O und wenn dies noch zu einem Geschäftsmann war, sollte man dies nicht links liegen lassen. "Du wirst es nicht glauben aber ich habe mein Officium sogar in Rom und auch werde ich dort wohnen." Durch seine Tätigkeit beim Cursus Publicus, war Varus in der letzten Zeit eigentlich nur noch in Rom. Das er heute hier anwesend war, ist Glück oder Zufall, je nachdem wie man es nimmt.


    "Ich denke, mein Sklave wird auch bald hier sein, dann können wir es zum Abschluss bringen." Und Varus rutschte schon ein wenig ungeduldig auf seinem Stuhl herum.

  • Nach einiger Zeit, betrat Habia wieder das Officium seines Dominus mit dem von ihm geforderten Schriftstück, welches den Kaufvertrag beinhaltete.
    "So Dominus, da hätten wir es." Reichte ich dem Dominus das Stück Papyrus und trat wieder in die zweite Reihe.
    "Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, würde ich mich dann wieder dem Stück Garten vor der Casa widmen?" Fragte ich noch anstandshalber, was der Dominus mit einem Kopfschütteln beantwortete, bevor ich das Officium wieder verließ.




    Kaufvertrag


    Kaufvertrag zwischen Decimus Annaeus Varus und Marcus Iulius Proximus.


    Decimus Annaeus Varus verkauft Marcus Iulius Proximus den Gewürzhändler Natura Condimenti Annaea zu einem Preis von 150 Sesterzen. Für die Bezahlung wurde eine Ratenzahlung in drei Raten zu je 50 Sesterzen vereinbart.



    Unterschriften:







  • Nachdem Habia das fertige Schriftstück hereingebracht hatte und ich ihm mit einem Kopfschütteln signalisierte, seine Dienste im Moment nicht mehr zu benötigen, zog dieser sich erst einmal wieder zurück und ich las mir erst einmal den Kaufvertrag durch.
    Als Varus damit einverstanden war, legte er dieses auf den Schreibtisch und drehte es so, das es sich Proximus durchlesen konnte.



    Kaufvertrag


    Kaufvertrag zwischen Decimus Annaeus Varus und Marcus Iulius Proximus.


    Decimus Annaeus Varus verkauft Marcus Iulius Proximus den Gewürzhändler Natura Condimenti Annaea zu einem Preis von 150 Sesterzen. Für die Bezahlung wurde eine Ratenzahlung in drei Raten zu je 50 Sesterzen vereinbart.



    Unterschriften:









    "Wenn du damit einverstanden bist, würde ich dich um eine Unterschrift bitten Proximus."

  • Proximus las den Kaufvertrag durch.


    Dann nickte er zustimmend.




    Kaufvertrag



    Kaufvertrag zwischen Decimus Annaeus Varus und Marcus Iulius Proximus.


    Decimus Annaeus Varus verkauft Marcus Iulius Proximus den Gewürzhändler Natura Condimenti Annaea zu einem Preis von 150 Sesterzen. Für die Bezahlung wurde eine Ratenzahlung in drei Raten zu je 50 Sesterzen vereinbart.



    Unterschriften:Marcus Iulius Proximus



    " So das hätten wir ." sagte er und gab das Schriftstück an Varus.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Proximus schien mit dem Schriftstück zufrieden gewesen zu sein und setzte daraufhin gleich seine Unterschrift darunter.


    Nun nahm auch Varus seinen Griffel und setzte seine Unterschrift samt Siegel darunter.


    Kaufvertrag



    Kaufvertrag zwischen Decimus Annaeus Varus und Marcus Iulius Proximus.


    Decimus Annaeus Varus verkauft Marcus Iulius Proximus den Gewürzhändler Natura Condimenti Annaea zu einem Preis von 150 Sesterzen. Für die Bezahlung wurde eine Ratenzahlung in drei Raten zu je 50 Sesterzen vereinbart.



    Unterschriften:Marcus Iulius Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Decimus Annaeus Varus


    "Gut..., dann hätten wir das. Kann ich dir zur Feier des Tages noch etwas verdünnten Wein anbieten?" Schließlich kauft oder verkauft man nicht jeden Tag einen Betrieb.



    Sim-Off:

    Das mit dem überschreiben mache ich, sobald die WiSim wieder Zugang hat.

  • "Ja gerne ...jetzt nach dem Geschäftlichten..werter Varus.... geben wir uns doch den Gauemfreuden ..hin..gerne nehme ich noch ein Gläschen des herrlichen Weins"



    Proximus freute sich darüber das Geschäft erfolgreich abgeschlossn zu haben und einen künftigten Geschäftspartner/-freund gefunden zu haben.



    Sim-Off:

    Geld überweise ich natürlich auch sofort wenn die Wisim wieder läuft..

    :D

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nachdem die beiden angestoßen hatten interessierte Varus doch noch eine Frage brennend.
    "Bist du eigentlich in einer festen Anstellung oder widmest du dich mehr deinen Betrieben?" Schließlich konnte man bei einer Arbeitsstelle auf ein zusätzliches Einkommen zurückgreifen.

  • "Nein ich bin in keiner festen Anstellung" sagte Proxiumus Richtung Varus..er nahm noch ein Schluck des Weines und genoß das herrliche Bouquet.....dann fragte er Varus


    " Momentan widmde ich mich - eher zwangsläufig -mehr dem geschäftlichen....Hättest Du denn eine Stelle ?" dabei schaute er ihn fragend/erwartungsvoll an.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Nun Proximus, Stellen gibt schon zu besetzen, da bin ich mir sicher. Ich begann auch als Scriba bei der Stadtverwaltung von Mantua. Dann arbeitete ich mich hoch bis zum Duumvir." Die Stellen waren sicher nicht so zahlreich, das sie zu einem kamen aber Proximus war in den Augen von Varus durchaus ein fähiger Mann, der ohne weiteres eine Stelle bekommen würde.

  • " Ja ich bin auch schon ein Weilchen auf der Suche ........so zu einem gepflogen kommen sie wahrlich nicht"


    "Wenn Du mal etwas hörst...dann lass mir eine NAchricht zukommen......und wenn Du mal in Rom verweilst..melde Dich mal...... auf ein Becher Vinum"


    " so dann werde ich mich mal wieder auf den Heimweg machen......es war sehr nett Dich kennen zu lernen....! Ich hoffe das war nicht unser letztes Treffen..."


    proximus stellte den leeren Weinbecher ab...und schüttelte Varus mit beiden Händen die Hand..... dann begab er sich Richtung Türe

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Na aber sicher werde ich dir einen Besuch abstatten, wo kann man dich in Rom den finden?"
    Und auch ich erhob mich, um meinen Gast heraus zu begleiten.
    "Es war mir eine Freude, Geschäfte mit dir zu machen. Sag, was für Geschäfte hast du sonst noch?"


    Vielleicht stellte sich da noch etwas interessantes dabei heraus.

  • "Ich halte mich in Rom in der Casa Iulia auf" antwortete Proximus.


    " Geschäftlich betreibe ich noch einen Buchandel....namens Libri amici, libri magistri.....wenn Du also mal ein interessantes Werk suchen solltest...."



    Dann begaben sich beide Richtung Porta.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!