[Officium] Procurator | Marcus Octavius Augustinus Maior



  • FINANZBERICHT DCCCLVIII A.U.C. Teil 2/3


    Budget




    Verteilung der Zuschüsse an die Regionalkassen



    Verteilung der Zuschüsse an die Stadtkassen



    Die weitere Verteilung wird von der Versammlung der drei Comes bestimmt


    ---


    Die Steuern wurden zum KAL APR DCCCLVIII A.U.C. eingezogen. Die Auszahlungen wurden zum ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. getätigt.


    ---


    gez.
    Marcus Octavius Augustinus Maior

    ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (21.5.2008/105 n.Chr.)

  • Nero trat ein und schaute den Procurator an.


    " Salve. Ich muss mit dir etwas wichtiges bereden. "


    Er machte eine kurze Pause, um zu sehen, wie Augustinus darauf reagiert.


    " Es geht darum, dass ich mir deiner Zustimmugn sicher sein muss, denn ich möchte bei der nächsten Sitzung, wenn die Curia wieder zusammen trifft, eine Vorschlag den Sodalis unterbreiten, der es unbedingt zugestimmt werden muss. "


    Zwar wusste der Artorier noch nicht, wie der Procurator darauf reagieren würde, doch spätestens wenn er erfährt, worum es ging, würde er schon zustimmen, wenn er seine weitere Zukunft hier in Hispania erleben möchte.

  • Der Octavier deutete ihm auf einem Stuhl Platz zu nehmen.


    "Salve Magistratus. Etwas zu trinken?"


    Es ging also um die Zustimmung bei einer Abstimmung.


    "Nun, dann berichte mir doch mal, was du vorschlagen willst. Es ist immer gut, wenn man Vorschläge einbringen willst." Meinte er freundlich.

  • Nero setzte sich auf den Stuhl, der ihm angeboten wurde.


    " Nein Dankem, meine Zeit ist knapp bemessen. "
    antwortete er auf die Frage, ob er etwas zu trinken haben wolle.


    " Nun, die Stadt Tarraco wird ja einen Dichterwettbewerb veranstalten, doch darüber hinaus wollen wir auch ein Stadtfest veranstalten. Bei diesem Stadtfest wollen wir eine Statur zu Ehren unseres neustens Stadtpatronus aufstellen. Da dies aber der Zustimmung der Curia benötigt, komme ich zu dir. Die Statur wird zu Ehren unseres Proconsul aufgestellt und trägt sein ebenbild. sicherlich hast du ihm sehr viel zu verdanken und wirst darum auch ohne zu zögern diesem Vorhaben zustimmen. "


    Marcus schaute nun den Octavier an, da er genau wusste, dass Furianus ihm sehr bei seinem Aufstieg geholen hatte und er ihm somit etwas schuldig war.

  • Der Octavier fühlte sich kein bisschen Schuldig. Er hielt seine Treue - mehr aber auch nicht.


    "Ich wusste nicht, dass der Proconsul nach Rom zurückkehrt." Meinte er nüchtern. "Soweit ich das weiß ist das jedoch nicht so... Eine Statue ist meiner Meinung gerechtfertigt, wenn der Proconsul nach Rom zurückkehrt. In diesem Falle unterstütze ich auch die Ausführung in Marmor... zu welchem besonderen Verdienst wäre eine solche Auszeichnung denn gerechtfertigt? Ich erinnere dich daran, dass der Proconsul vor kurzer Zeit erst eine große Inschrift bekam."


    Er blickte ihn mit einem Strengen Blick an - direkt in die Augen und erwartete dessen Erklärung.

  • Nero schaute den Procurator an. Er bemerkte, wie er ihn genau in die Augen schaute, doch dies machte ihm nichts aus.


    " Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es aus Marmor sein würde, sondern es wird aus Stein sein. Ausserdem hat dies nichts damit zu tun, dass er nach Rom zurückkehren wird, dies soll zu Ehren unseres Stadtpatrons sein. Also hat dies nichts mit dem Senator Flavius zu tun, sondern mit dem Stadtpatron. "


    Marcus machte eine kurze Pause, damit der Octavier seine Worte überdenken konnte.


    " Ich habe dies bereits dem Proconsul gesagt und er fühlte sich sehr geehrt darüber. Ich denke du kennst ihn auch sehr gut, um zu wissen, wie er darauf reagieren würde, dass du dagegen sein würdest. ... Denke da nur an Redivivus Evander..."

  • Mit strenge im Blick musterte er ihn.


    "Willst du mir drohen, Magistratus?"


    Dann nickte er.


    "Ich stimme dir zu, aber bitte bedenke eins. Die Provinzcurie kann keine Auszeichnungen für Städte geben. Das wäre die falsche Instanz. Wenn er als Stadtpatron geehrt werden soll, so muss das ein anderes Gremium beschließen, in diesem Fall der Stadtrat, der ja aus allen Decurionen Tarracos besteht. Verstehst du, Artorius?"

  • Nero wollte auf keinenfall den Procurator drohen, doch dann erinnerte er sich an die Worte, die er mit dem Proconsul gesprochen hatte. Marcus beugte sich etwas nach vorne und schaute den Octavier in die Augen.


    " Ich habe nicht vor dir zu drohen, doch glaube mir, die Curia muss darüber abstimmen. "


    Dann lehnte er sich wieder zurück, er wusste nicht, ob er wirklich dem Procurator alles erzählen sollte.


    " Kann ich dir etwas geheimes anvertrauen, ohne dass du dies sofort jedem weiter erzählst ? "

    Der Artorier schaute nun Marcus genau an, da dies wirklich keiner bisher wusste.

  • Nero schaute ihn etwas verblüfft an, als er sofort nein sagte, aber er würde schon sehen, dass doch die Curia dafür zuständig war.


    " Gut, doch bevor du so einfach sagst, dass die Curia nichts damit zu tun hat, müsstest du mich erst einmal anhören. Vielleicht hat man den falschen als Princeps gewählt. "
    merkte der Artorier kurz an, als er sofort weitersprach.
    " Gestern kam ein Sklave zu mir in mein Officium, er sollte mir eine Nachricht übermitteln, der Proconsul, wird Hispania verlassen und ich soll alles vorbereiten, aber ich sollte auf keinen Fall jemanden davon wissen lassen, da Furianus es erst am Tag der Feier offiziell bekannt geben wollte. Da du dich aber so stur stellst, sehe ich mich gezwungen dir dies nun heute schon zu sagen. Nun wirst du sehen, dass die Curia dies doch entscheiden musst. Solltest du sie nicht zusammen rufen lassen und mich bei dieser Bitte unterstützen, dann wird der Proconsul sie zusammenrufen lassen. Bist du nun also für deinen Patron oder gegen ihn ? Das ist natürlich eine Frage, die du dir selber stellen musst, doch ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn dir deine Verdienste und dein Posten, denn du ja nur der Flavier zu verdanken hast, liebt und teuer ist. "


    Marcus schaute den Octavier ausdruckslos an. Er hatte sich damals schon mit dem Proconsul in der Curia angelegt, er würde sich notfalls auch mit ihm anlegen, schließlich konnte er ihm ja nichts an haben ... war er doch kein Vorgesetzter von ihm. Der Proconsul hatte seinen Sklaven geschickt, der Artorier tat, was man ihm aufgetragen hatte. Auch der Octavier konnte nicht so dumm sein und dies nicht zustimmen. Doch was sollte man auch von ihm erwarten, dachte sich Nero. Von einem Mann, der sich nur durch speichelleckerei diesen Posten erhalten hatte, anstatt auch für diesen Posten zu hart zu arbeiten.

  • Der Octavier sprang auf.


    "RAUS SOFORT! SO REDET MAN NICHT MIT EINEM RITTER ROMS, DER DAZU NOCH FINANZPROCURATOR IST. DAS WIRD KONSEQUENZEN HABEN, DAS VERSPRECHE ICH DIR."


    Durch das Geschrei kamen die Wachposten, die vor der Tür standen herein. Der Procurator atmete tief durch und setzte sich. "Das war alles. Und Artorius bedenke, wen du dir zum Feind machst."


    Würde er jetzt nicht gehen, dann würden die Wachen nachhelfen.

  • Nero stand auf. Ihm war es egal, wie sauer der Procurator war. Zwar wuste er nicht, welche Konsequenzen er meinte schließlich war die Kasse von Tarraco gut geführt und wiesen keinerlei auffälligkeiten auf, doch was solls. Er musste schon wissen, warum er plötzlich zu wütend wurde. Anscheinend hatte Marcus doch recht gehabt, der Octavier hatte anscheinend nichts geleistet und kam nur doch seinen Patron zu diesem Posten.


    Kurz vor der Türe schaute er sich die Wachen an, drehte sich kurz zum Procurator und sprach im ruhigen Ton.


    " Vor dir habe ich keine Angst,.... eher vor den Proconsul, also überlege du dir sehr gut, wenn du dir zum Feind machst... Octavier. Denke an meine Worte, rufe die Curia zusammen und stimme dafür. "


    Dann ging er aus der Türe und erwartete schon, was er ihm nun hinterher rufen würde. Sicherlich war dies nichts gutes, aber er hatte ihm vorgetragen, was er vorzutragen hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Der Octavier winke den Wachen. diese schlossen dir Tür.


    Er überlegte, ob der das Mandat des Mannes in der Curia aufheben sollte, immerhin konnte er das. Nein, das war kindisch und er verwarf den Gedanken sofort.
    Er war gespannt, was der Proconsul dazu sagen würde, wenn Beamte, die direkt vom Senat eingesetzt worden waren, von irgendwelchen Provinzmagistraten beleidigt wurden.


    Er schüttelte den Kopf und machte sich wieder an die Arbeit, mit einem Gedanken im Kopf: Arme Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!