"Also ich würde ja eher vorschlagen ein solches Fest auf Mogontiacum zu beschränken, dafür umso pompöser und länger...... "
Neue Sitzung ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C. (10.4.2008/105 n.Chr.)
-
- Diskussion
- Numerius Hadrianus Capitolinus
-
-
Tiberius kam in den Tagungssaal geeilt, nickte den bereits Wnesenden zur Begrüßung zu und setzte sich unversehens auf den für ihn bereit stehenden Sitzplatz. Er warf den Anwesenden noch einen entschuldigenden Blick zu, murmelte etwas von "Verwirrung" und wandte seine ganze Aufmerksamkeit dann dem Geschehen zu, wobei er es vorzog vorerst zu schweigen um herauszubekommen worum es gerade genau ging.
-
Ah, der Comes lies sich herab und gesellte sich auch zu uns.
" Ah, Comes, schön das du uns mit deiner Anwesendheit beehrst.
Nur um dich eben auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.
Wir Diskutieren gerade darüber, wie wir den verstorbenen Kaiser durch Spiele und Festlichkeiten in der Provinz Ehren und wo und wie wir eine Statue von ihm aufstellen lassen."Ich wandte mich wieder an die Sodali.
" Die Idee mit der Beschränkung auf Mogontiacum wäre auch eine Möglichkeit, jedoch weiss ich das die Stadt nicht in der Lage ist ein zu großes und zu lang andauerndes Fest auszustatten.
Ich werde dazu auf die Unterstützung der Decurionen zurück greifen müssen um das zu Finanzieren.
Aber das sollte kein problem sein.Nun ist die Frage, wielange soll die Festlichkeit dauern und welchen Ausmaß soll sie ungefähr haben?
Was können wir ausrichten und wann sollen diese Festlichkeiten stattfinden?"Das waren alles Fragen die unbedingt geklärt werden mussten um mit den Planungen für das Fest zu beginnen.
-
Hmm, da ist die Stadtkasse ja gleich wieder leer noch bevor sie richtig gefüllt war. Vorallem vergesst die Brücke nicht.
Ermahnte ich die Anwesenden. So gut war der Posten eines Magisters auch nicht bezahlt das ich permanent in die Kasse der Stadt würde buttern können...
-
"Wie schon einmal erwähnt, meine Herren, es gibt auch noch die Provinzkasse, zumal diese Feierlichkeiten ohnehin Provinzsache sind und ich selbst werde auch etwas für die Spiele beisteuern... ich denke nicht, dass wir uns über das Finanzielle Sorgen machen müssen!"
-
Nachdem nun zum wiederholten Mal die Finanzierung durch den Legaten zugesagt worden war und Alienus diesen Teil der Diskussion so langsam aber sicher ziemlich langweilig fand, stürzte er sich auf die anderen Punkte, die angesprochen worden waren.
In Anbetracht der Größe des Imperators sollten die Spiele nicht weniger als drei Tage andauern, meiner Meinung nach.
Das Wann ist allerdings eine Frage, die ich nicht beantworten kann, da ich nicht weiß, wo welche Termine frei sind an denen keine Götter verprellt werden, wenn man nicht nur ihnen gedenkt.
Sich im Feiertagskalender zurechtfinden zu wollen hatte er schon lange aufgegeben.
-
" Nungut, wenn ich über Finanzmittel aus der Provinzkasse verfügen kann, dann würde ich die Festlichkeiten Organisieren und ausrichten lassen in zusammenarbeit mit der Provinzverwaltung.
Ich denke ein guter Termin für die Festlichkeiten wäre vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (5.5.2008/105 n.Chr.).
Mir is nich bekannt das da irgendein Fest für einen Gott stattfindet.
So hätten wir auch noch genug Zeit für die Vorbereitungen.
Ich würd die Festlichkeit so ausrichten das wir das am ersten Tag mit Spielen beginnen und vorher feierlich zu beginn die Statue enthüllen. Am 2ten mit einem Festbankett und Theater Veranstaltungen.
Am letzten Tage sollten wir wieder Spiele zu seinen Ehren veranstalten und das ganze mit einem Theater das von seinen großen Taten handelt.Die Festlichkeiten sind ihm gewidmet und somit sollten sich auch die Spiele und das Theater um ihn drehen und von seinem großen Leben und seinem Wirken berichten."
-
Oha, sein Wirken. Also so weit ich weiß hat er sich bei Kriege und Schlachten selten sehen lassen. So hat er es nicht für nötig befunden sich in Hispania blicken zu lassen als es dort um die Wurst ging und auch nicht als die Germanen diese Provinz bedrohten. Geschweige denn als drei Legionen sogar in Italien einmarschierten und quasi schon vor seiner Haustüre standen. Er überließ es lieber dem neuen Imperator diese Gefahr zu beseitigen. Ich hoffe nur das dieser Schuß nicht nach hinten los geht... Ansonsten stimme ich euch aber zu...
-
Tiberius verfolgte die Debatte mit Interesse - Spiele zu Ehren des verstorbenen Kaisers also. Das war sicher keine schlechte Idee. Über einige Einwände konnte Tiberius indes nur schmunzeln, mit dem Wirken des Kaisers im Zusammenhang mit festlichen Spielen wäre es sicherlich so eine Sache...
"Grundsätzlich eine gute Idee" war sein Kommentar.
-
" Also gut, dann halten wir diesen Termin fest.
Tribun Alienus, es wäre mir wohler wenn wir vorher vielleicht noch einmal über die Sicherheit während dieser Feiertage sprechen könnten."
Ich wandte mich an den Legaten, den Comes und unseren Magister.
" Ich denke es wäre durchaus leichter alles zu Organisieren wenn die Provinzverwaltung mit der Stadtverwaltung sich gut abspricht, dann sollte das Fest ein voller Erfolg werden."
Direkt an den Comes gewandt.
" Ich werde mit den bestehenden Vorschlägen dann bei dir vorbei kommen das wir das ganze absprechen können."
Wieder an die gesamte Runde.
" Wen beauftragen wir mit der Herstellung einer Statue?
Hat da jemand wen, der gute Arbeit leistet?" -
Niemand meldete sich.
" Nungut, dann werde ich mich auch darum kümmern müssen.
Der Termin für die Festlichkeiten liegt nun bei ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (5.5.2008/105 n.Chr.).
Wie sieht es nun mit dem Organisatorischem aus?
Inwieweit wird die Provinzverwaltung dabei helfen?"Mir war klar das ich das nicht alleine bewerkstelligen würde können da ich bislang nochnie ein so großes Fest ausgestattet hatte und da hoffte ich nunmal auf Hilfe vom Magister oder direkt vom Comes.
-
Ich denke ich werde etwas Zeit erübrigen können und kann dir ein wenig zur Seite stehen. Und wenn nicht ich so werd ich dafür sorgen das es der Scriba Marsus wird...
Sag mit einfach bescheid was du benötigst...
Mehr konnte ich nicht tun...
-
Tiberius blieb schweigend auf seinem Platz sitzen, war die Frage ja an die Provinzverwaltung gerichtet. Aber er war gespannt was das genau werden mochte.
-
Ich grübbelte kurz.
" Was ich gebrauchen könnte wären Arbeitskräfte, die die Örtlichkeiten wo das Fest stattfindet, herrichten und vorbereiten.
Weiterhin verfügt die Stadt zwar über einen gewissen Warenvorrat und einige Finanzmittel, dennoch wäre es gut wenn man für die Beschaffung und Vorbereitung Finanzmittel zur verfügung stellt.Ich denke das 4000 SZ durchaus reichen um alles was wir benötigen zu beschaffen.
Ich werde dann gleich mir ein Bild davon machen was getan werden muss und was wir brauchen."
-
"Was die Finanzen angeht, so werde ich dir die nötigen Mittel auf das Stadtkonto überweisen... allerdings brauche ich dann, am Ende, eine Abrechnung für die Provinzkasse.
Ausserdem sollte auf der Ankündigung klar verdeutlicht werden, dass das Fest zu Ehren des verstrobenen Kaisers stattfindet und die ganze Provinz, Regio und Stadtverwaltung die Ausrichter sind..... bzw. dass es eben nicht nur ein kleines Fest auf Stadtebene sein wird."
-
Ich nickte, dann sollte es so sein.
" Nungut, worum ich dann dochnoch bitten muss ist das die Legionäre häufiger durch die Stadt laufen und ein wenig Präsenz zeigen.
Ich möchte da nur an die Meinungsverschiedenheiten in der Bevölkerung erinnern als die Nachricht vom Tode veröffentlicht wurden.Die Festlichkeiten sollen ja ohne Unruhen stattfinden."
Ich dachte mir das das auch kein Problem sein dürfte.
-
Und so war es auch "Lässt sich sicher einrichten!" kein Problem, eigentlich gar nicht wert, hier besprochen zu werden.
-
Damit war ich dann vollends zufrieden.
" Nungut, ich würde vorschlagen das wir uns nach den Festlichkeiten erneut wieder treffen um weitere Dinge zu klären die dann anliegen.
Was die Statue angeht, lasse ich eine fertigen und herbringen, so das wir diese am 2ten Tag enthüllen können.
Legat, ich denke die Ehre gebührt, da die Statue ja für deinen Patron is."
Sim-Off: Ich kauf jetzt ma keine Statue sondern wir spielen das mal so das da eine Enthüllt wird, oder nich?
Alles bisl in zeitlichen Verzug gekommen, dennoch beginnt morgen einfach ma das Fest -
Da fiel mir noch spontan was ein.
" Vielleicht wäre es gut zu anfang der Festlichkeiten eine kleine Rede zu halten um den Menschen den genauen Grund nahe zu bringen.
Ich denke es wäre gut wenn dabei sich die Provinz, die Regio und die Stadtverwaltung gemeinsam zeigen."
Ich wandte mich somit direkt an den Comes und den Legaten.
" Ein paar Eröffnungsworte von jedem von uns drei sind denk ich angebracht.
Deswegen bitte ich euch, früh auf dem Podest vor der Regia Legati Augusti pro Preatore aufzutauchen."Wenn ihr nix dagegen habt, schreibe ich in meinem Eröffnungsposting mal das ihr schon Anwesend seid
Und Doppelposting musste sein, irgendwie wollte der nicht edetieren, spinnt der Server momentan manchmal?
-
Tiberius nickte.
"Aber natürlich, das ließe sich einrichten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!