Neue Sitzung ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C. (10.4.2008/105 n.Chr.)

• Ich nickte, womit das erledigt sein dürfte.

" Dann wäre da noch ein weiterer Punkt.
    Der Ausbau des hinteren Landes.
    Zumindest wollte ich das mal angesprochen haben um in Erfahrung zu bringen welche Pläne es da bereits gibt und was wir da tun können um die Lage zu verbessern.

Also, weiss da jemand näheres und kann die anderen aufklären?"

Gespannt ob es da bereits vorstöße gab um das Land zu erschliessen wartete ich auf Meldungen.

• Ich atmete kurz ein.

" Mir ist letztens bei einem weiteren Besuch auf meinem Landgut aufgefallen das rund um Mogontiacum und im gesicherten Hinterland nicht viel struktur herrscht, das da nicht viel ausgebaut wurde und nur ganz vereinzelt mal ein Hof zufinden ist.

Ich habe keine Nachbarn an meinen Ländereien und könnte sie verdammt weit ausdehen bevor irgendwer was merken würde.

Daher frage ich mich ob es da schon Planungen für gibt wie man dieses Land nutzen will oder nutzbar machen kann?"

• Tiberius laushcte den Worten des Duumvirn aufmerksam und runzelte die Stirn; Wie kam der Mann denn nun plötzlich auf so etwas?
    Er beschloss, dazu etwas zu sagen und räsuperte sich, bevor er einwarf:

"natürlich könntest du sie ausdehnen - bis die nächste Landervemssung durchgeführt wird und man zu dem Schluss käme, dass diese Ausdehung unrechtmäßig war. Die Agrimensores vernachlässigen ihren Dienst nicht."

Diese Lanze musste er für seine Untergebenen brechen; So weit kam das noch dass dieser Duumvir seine Verwaltung angriff.

"Das Land ist vermessen, und sei verischter dass alles sich in irgendjemandes Eigentum befindet - nicht wenig davon in dem der Regio selbst. Aber wenn ich die vondir in den Raum geworfene Frage beantworten darf: Es existieren bereits Pläne um eine Strukturreform durchzuführen. Dies liegt jedoch allein im Kompetenzbereich der Regionalverwaltung."

• Ich lehnte mich entspannt auf meinem Stuhl zurück und lauschte der Diskussion zwischen dem Caecilier und Capitolinus.

Auf was Capitolinus wohl hinaus wollte?

Ohne Siedler würde es auch keine neue Dörer oder Städte geben. Außerdem kostete schon alleine die Vermessung einer neuer Ortschaft ein heiden Geld.

• Ich lehnte mich nun vor und seufzte kurz.

"Comes, ich will dir nicht zu nahe treten und deine Arbeit sowie die deiner Mitarbeiter nicht in frage stellen, aber die Unterlagen die bei den Agrimensores liegen und die Pläne die vorhanden sind über die Umgebung, landvermessung und dergleichen.
    Hast du dir die schonmal näher angeschaut?
    Der großteil davon dürfte von mir sein, aus der Zeit als ich der Agrimensor gewesen bin.

Seit ich Duumvir bin und das Amt des Agrimensors abgegeben habe, habe ich nicht viel von den weiteren tätigkeiten der Agrimensores mitbekommen."

Ich lehnte mich ein wenig zurück.

" Ich habe auch mit anderen Landbesitztern gesprochen die hier in der Umgebung von Mogontiacum angesiedelt haben, einmal weil ich mit ihnen Handel und auch weil ich wissen wollte ob sie was von diversen Vermessungen mitbekommen haben.

Was nicht der Fall war.
    Comes, du bist erst seit einer kurzen weile hier, daher wäre es denk ich zuviel verlangt wenn ich da Rechenschaft einfordern würde hier in der Curia, jedoch möchte ich dich auf diesen Missstand hinweisen das es zu unerlaubten Landausweitungen kommt und auch mehrere Straßen erneut schäden aufweisen rund um Mogontiacum.

Aber du hast recht, dieses liegt im Bereich der Regionalverwaltung."

Sim-Off:

Die Diskussion hat potenzial und so erhalten wir die mal ;) Ich erlaube mir mal ein paar Argumente einzustreuen die das ganze auf Provinzialebene anheben :)

Ich zog ein paar Papyrus hervor.

" Ich habe hier ein paar Berichte aus meiner Zeit als Agrimensor, bezüglich der Land und Straßenvermessung und kontrolle und ich muss gestehen das sich da sehr wenig bisher getan hat.

Da diese Lage der Unkenntniss über die Gebietsausdehnungen und Zustände der Straßen mittlerweile Provinzebene erreicht hat, muss ich nun betonen das es durchaus mittlerweile zu einem Problem auf Provinzebene geworden ist und nichtmehr allein der Regionalverwaltung.

Viele Händler klagen bereits über schlechte Straßen die den Transport von zerbrechlichen und teuren Waren erschweren und zusätzlich verteuern.

Ich selbst beziehe ja Waren aus Misenum und Ostia und anderen teilen des Reiches und meine Händler und leute beklagen sich stets das die Wagen und Waren unter den schlechten Straßen leiden und das sich auf der Landesebene nichts tut."

Ich wandte mich direkt an den Comes.

" Nimm es mir nicht persönlich, aber nach meiner Einschätzung haben deine Agrimensores und die in den anderen Regionalverwaltungen gepennt als es um die Instandhaltung der Straßen ging und um die Kontrolle der Landausdehnung.

Daher trage ich dieses Problem nun hier vor und nichtmehr nur dir alleine da es die Kompetenz der Regionalverwaltung überschritten hat und nun hier diskutiert werden muss."

Ich wandte mich wieder an die anderen.

" Mein Vorschlag wäre es die vorhanden Legionen in die Instandhaltung einzubeziehen da die Straßen auch ihrem vorrankommen dienen.
    Das die Agrimensores sich nun endlich um ihre Arbeit kümmern, die Straßen überprüfen und die Probleme den hiesigen Tribuni und Comes melden damit die nötigen Schritte zum erhalt des Straßennetzes getan werden können.

Was die Landvermessung angeht, das ist ein problem jeder Regionalverwaltung.
    Da wirst du mit Sicherheit die richtigen Schritte einleiten, Comes.
    "

Womit mein Vortrag endete und ich nun auf die Diskussion gespannt war.

• Jetzt wurde es interessant. Schließlich ging es nun auch mich etwas an da ich quasi die Provinz vertrat. Warum also bei allen Göttern wußte ich nichts über diese Geschichte.
    So sah ich auch überrascht den Legaten an der ja schließlich auch von wem auch immer Kenntnis haben müßte was die Straßen anging und wenn es von den Legionen selbst war.

Wenn ich mich kurz einschalten darf. Was das Land an geht welches zu vergeben ist und welches nicht. Ich glaube darüber entscheidet letztenendes nur der Imperator da Germanien schließlich eine kaiserliche Provinz ist. Und wenn der Imperator der Meinung ist es müßte irgendwo eine neue "Kolonie" sprich Stadt entstehen, so denke ich wird er dies uns wissen lassen. Vorallem zuerst den Legaten und wenn ich Glück habe auch mich. Und was die Straßen um Mogontiacum angeht bzw. welche auf dem Land welches noch zur Stadt gehört liegen. Müßte hier nicht die Stadt etwas gegen den Verfall der Straßen unternehmen?

Wie war das früher in der Republik. Da hatten sich die reichen Familien um den Straßenbau mit unter gekümmert. So entstanden auch die Via Aemilia und die Via Flaminia so wie all die anderen großen Straßen.

• Tiberius hörte sich zunächst die Ausführungen des Princeps Curiae geduldig an, runzelte an der einen und anderen Stelle die Stirn, lächelte ab und an süffisant. Bevor er dann eine Stellungnahme abgegen konnte, warf der Magister Officiorum einige berechtigte Bedenken ein.

"Nun ja, abgesehen davon dass der Kaiser letztlich unser aller Vorgesetzter ist, auf die eine oder andere Weise, haben natürlich der Legatus sowie die anderen innerhalb der Provinziellen Strukturen bestehenden Institutionen einen gewissen Entscheidungsspielraum, den zu nutzen sie zum Wohle und Funktionsfähigkeit der Provinz angehalten und auch imstande sind.

Natürlich ist die Stadverwaltung befugt, über die zur Stadt gehörenden Ländereien zu verfügen. Natürlich ist die Regionalverwaltung befugt, über die Ländereien der Region zu verfügen. So dies alles im einvernehmen mit der jeweils höheren Verwaltungsebene steht."

Tiberius räusperte sich und schob seinen Stuhl zurecht.

"Aber ich möchte hier nicht über die uns allen bekannten Verwaltungsstrukturen und -prozesse der Provinz dozieren.

Zu den Unterlagen der Agrimensores darf ich sagen dass sie nach meinem Kenntisstand, den ich als aktuell bezeichnen kann, in einem vollkommen akzeptablen Zustand sind. Es ist mir ein Rätsel, wie ihr, Princeps, zu der Annahme kommt, sie seien unzureichend. Was eure Kenntis von den Tätigekiten der Agrimensores angeht liegt die Erklärung eurer Kenntnisse wohla uf der Hand: Ihr seid nich tmehr für die Agrimensores zuständig und konntet deshalb wohl auch nicht viel von den Tätigkeiten der Landvermesser mitbekommen. Was ich euch aber auch nicht negativ vorhalten möchte.

Was die illegalen Landausweitungen angeht verweise ich auf das zuvor gesagte: Solche Ausweitungen sind, wenn sie denn üebrhaupt existieren, die Ausnahme und werden bei den nächsten Vermessungen korrigiert, sollten sich konkrete Verdachtsmomente gegen Personen ergeben werden diese natürlich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen haben.

Ich Frage mich allerdings weshalb ihr uns mit den völlig veralteten Berichten aus eurer Zeit als Agrimensor behelligt? Weshalb habt ihr euch nicht die Mühe gemacht, eine Anfrage nach aktuellen Berichten zu stellen?
    Und woraus schließt ihr, die Agrimensores würden keine Berichte an ihre Vorgesetzten senden?
    Was die Beschwerden der Händler angeht, so scheinen diese sich ja auf die Stadt Mogontiacum zu beschränken, denn Beschwerden asu anderen Städten oder direkt an die Straßenverwaltung sind mir nicht bekannt. Und gäbe es welche, so wüsste ich davon.
    Es ist äußerst unklug, mit diesen Problemen nun vor dieses Gremium zu treten, wo sie viel schneller auf dem normalen Dienstweg hätten erledigt werden können."

Damit wollte er schon schließen, als ihm noch etwas einfiel.

"Im übrigen werden die Legionen ohnehin für die Straßenausbesserungsarbeiten herangezogen - der Procurator Viarum steht dazu in engem Kontakt mit der Militärführung."

• Nungut, das Ziel dieser Anmerkung war erreicht, der Comes war wachgerüttelt und würde wohl bald seine Arbeiter überprüfen, auch wenn er meinte das sei nicht notwendig.
    Somit konnte ich damit rechnen das sich bald was tuen würde.

" Nungut, belassen wir es nun auch dabei.
    Um die Straßen von Mogontiacum kümmere ich mich, wie der Magister bereits angemerkt hat.
    Wenn nun niemand mehr ein Anliegen an dieses Gremium hat, so würde ich dann die Sitzung beenden.
    "

Fragend sah ich in die Runde ob noch wer was vortragen wollte.

• Überrascht kratzte Tiberius sich am Kopf, hatte er doch mit größerem Widerspruch des Princeps wie auch anderweitigen Einmischungen aus der Provinzverwaltung oder gar vom Legaten gerechnet.

Das war aber erstaunlicherweise nicht der Fall. Da zeigte ich dass dies eben doch Provinz war und nicht Rom.
    So schwieg er, herausfordern wollte er die Dinge auf keinen Fall. So würde er sich zumindest ungestört ans Werk machen können, worüber er doch dankbar war.

• Nun da niemand das Wort erhob um weitere Punkte zu besprechen, nickte ich.

" Nun dann danke ich für euer erscheinen und beende somit diese Sitzung."

Ich erhob mich und trat noch kurz an den Comes heran.

" Comes, wenn du mich vielleicht noch kurz in meinem officium aufsuchen würdest, wäre ich dir sehr dankbar."

Dann ging ich, mich verabschiedent, an den anderen vorbei, hinaus zu meinem Officium.

• Als die Sitzung geschlossen war, erhob auch Tiberius sich. Als der Princeps an ihn herantra, runzelte er für einen Moment die Stirn.

"Sicher, soweit ich es einrichten kann." antwortete er, packte seine Notizen zusammen und verließ den Versammlungsraum um sich in sein Officium zu begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!