Feierabend

• Nach einem stressigen Tag kommt Balbus in seine Unterkunft zurück. Viele der Legionäre sitzen noch draussen vor dem Zimmer im Schatten des bedachten Säulenganges, einige spielen, andere würfeln und wie es so kommt, natürlich wird auch gewettet.

Als er an einem kleinen Trupp von drei Mann vorbeikommt hört er wie der eine sagt: 'Also ich wette 10 Sesterzen, dass der neue Centurio nicht sehr lange hier sein wird. Ist doch nur ein Bürohengst und sobald es ernst wird, verschwindet er.'

Balbus blickt den Mann scharf an.

"He, Legionär! Du hast ein Glück, dass ich nicht im Dienst bin. Der Mann ist besser als sein Ruf. Er hat beim Strassenbau freiwillig mit angepackt. Ich bin sicher, der kneift nie. Ich wette dagegen und erhöhe auf 20 Sesterzen. Du wirst es sehen. Beim nächsten Ausseneinsatz meldet der sich freiwillig!"

• Der Drill stresste die Truppe ziemlich. Als Balbus in sein Quartier zurück kommt, erntet er nur mürrische Blicke.

"Was soll das Soldat? Hast Du ein Problem? Willst Du noch eine Runde drehen?"

Balbus macht einen finsteren Gesichtsausdruck, dann schmunzelt er, und auch der Legionär muss lachen.

"Wie hoch steht eigentlich die Quote heute? Ich habe gehört, dass die beiden Centurione sich zur Academie gemeldet haben... Krieg ich 3:1 wenn beide bestehen?"

• Der Legionär lehnte ab, ihm sei das Risiko zu hoch. Ob er schon was neues wisse? Balbus verneinte. Wegen den neuen Thermen? Balbus verneinte erneut. Der Soldat fluchte vor sich hin. Jetzt bauten die da extra neue Thermen ins Castellum und niemand könne sie nutzen, weil man anscheinend mit der Einweihung nicht voran käme. "Nun ja", Balbus zuckte mit der Schulter, "es wird wohl eine Problem geben."

• Am nächsten Tag kam Balbus wieder an der selben Stelle vorbei. Der Legionär lächelte und winkte ihn kurz herüber. Er habe gehört dass sich hoher Besuch angemeldet habe. Ein Schreiber in der Principia habe ihm gesteckt, dass sich der Proconsul aus Germanien und einige hoch angesehene Römer in Tarraco befänden. Wahrscheinlich würde man die Einweihung der Thermen mit einem Besuch dieser Herren im Castellum verbinden. Balbus nickte nur kurz und dankte dem Legionär für die Information. "Ist gut!"

So war es also, dachte er, kein Wunder, dass sie jeden Tag wie die Irren auf dem Exerzierplatz herummarschieren mussten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!