Domus des Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato


  • Die Stabsoffiziere einer Legion genießen besondere Privilegien. Das zeigt sich auch an ihren Unterkünften, die sich sehr von denen der einfachen Soldaten und Mannschaftsoffiziere unterscheiden. Ihnen stehen eigene Häuser zur Verfügung, in denen sie zusammen mit ihren Familien und dem Hauspersonal wohnen und die wenig mit der sonstigen Kasernenbebauung gemein haben, sondern stattdessen den typisch römischen, städtischen Atriumhäusern ähneln. Wie bei diesen gliedern sich fast alle Räume um ein zentrales atrium, mit im Boden eingelassenem Wasserbecken (impluvium) und einer damit korrespondierenden Dachöffnung (compluvium). Auch die weitere Raumnutzung, mit z. B. fauces (Eingangsbereich), tablinum (Wohnraum), triclinium (Esszimmer) und cubiculum (Schlafzimmer), gleicht der ziviler Stadthäuser. Die domus praefecti castrorum befindet sich direkt neben der principia an der via principalis.


    Das ist das Haus von Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato.


  • Der Sklave nickte und man führte den Primus Pilus in das Atrium, wo er auf den Praefecten warten musste.


    Cato näherte sich aus einem Zimmer und betrat den Raum.


    An der Uniform erkannte er den Ranges des Mannes, der ihm bekannt vorkam.


    "Salve Centurio. Was kann ich für dich tun? Beeil dich bitte etwas, ich wollte gerade beginnen zu essen."


    Er strafte den Mann mit einem grimmigen Blick.

  • Er lächelte, ging auf den anderen Octavier zu und umarmte ihn. "Mein Bruder. Brauche ich einen Grund um hier her zu kommen"


    Vor fünf Jahren hatten sie sich das letzte mal gesehen. Insgesamt war es jetzt das dritte Treffen zwischen den Adoptivbrüdern.

  • Als der Centurio auf ihn zuging und ihn umarmte, erkannte er seinen Bruder.


    Er erwiderte die herzhafte Umarmung. "Salve Minor. Bei meiner Ankunft warst du nicht da. Wie geht es dir? Komm iss doch mit mir." Es war weniger ein Vorschlag. Die Bezeichnung Befehl wäre treffender gewesen.


    Er holte einen Sklaven herbei.


    "Man möge das Triniculum für ein großes Abendessen für zwei Leute vorbereiten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!