[liburna] Penthesilea

• Zusammen mit einigen anderen bewegte sich Labeo in den Hafen um sich dort zu seinem ersten geplanten Einsatz einzuschiffen. Sie hatten noch keine grossartigen Informationen bekommen worum es gehen sollte. Nur die Ankuendigung ihres Centurios und nun einen "Marschbefehl". So blieb auf dem Weg genuegend Zeit fuer weitere Spekulationen.

Es geht also um diese Schmuggler, die Labeo und Verus dingfest gemacht hatten, oder? Labeo erzaehl mal, was geht jetzt ab.,

sprach ihn ein Con-Nauta an, waehrend sie die Liburne betraten.

"Ich habe auch nicht vielmehr Ahnung als ihr. Der Centurio hat ja die Befragung durchgefuehrt und anscheinend auch diese Mission durchgesetzt. Wahrscheinlich wollen wir die Hintermaenner hops nehmen, oder so."

Kommt denn Verus auch mit, oder wer wird unser Optio in dieser Mission sein?"",

fragte Vercorix in die Runde. Sie hatten sich in der Zwischenzeit auf dem Oberdeck der Liburne versammelt und nach und nach fuellte sich dieses mit dem nautischen Personal den Ruderern und ihrer ganzen Centurie. Labeo konnte Verus nirgends entdecken, auch der Centurio Atius Balbus war noch nicht in Sicht. So blieb ihnen noch etwas Zeit zum Plauschen. Labeo lehnte sich an die Reling und sprach:

"Ich habe Verus in letzter Zeit so gut we gar nicht getroffen, diese Aktenaktualisierung muss ihn ganz schoen in Beschlag genommen haben. Mal schauen, ob er mitkommt. Wenn nicht wird der Centurio schon jemanden haben..."

• Kräftigen Schrittes marschierte der Centurio Atius Balbus zusammen mit dem Gubernator der Penthesilea durch die Hafenanlagen auf den Landeplatz der schnellen Librune zu. Als sie den Quai betraten und schließlich das Schiff betraten, ging eine Welle durch die Mannschaft, die es sich etwas bequem gemacht hatte. Eine Pfeife ertönte und der Ruf „Gubernator an Bord“ ertönte. Alle, Soldaten, Nautiker und Ruderer nahmen Position ein und den atischen Centurio durchflutete ein Gefühl von Macht. Einen eigenständigen Einsatz, den er vorgeschlagen und geplant hatte. Das tat gut.

Er wollte die Einsatzbesprechung in drei Stufen durchführen. Zunächst eine Rede vor allen, dann mit den Optiones und zuletzt mit einigen, die Sonderaufgaben haben würden. So trat er noch vor dem Auslaufen vor die Mannschaft und die Milites und sprach:

„Männer. Ein kleiner Einsatz steht vor uns. Nichts überaus gefährliches, nichts wo wir uns viel Ruhm erarbeiten können. Aber Pflicht ist Pflicht. Ihr habt es vielleicht schon gehört : es wird uns darum gehen, den Kopf einer Schmugglerbande in flagranti dingfest zu machen. Dabei könnte es zu Gefechten kommen. Aber darauf sind wir vorbereitet.

Der grundlegende Plan ist ein einfacher. Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass die Nautische Abteilung etwas kleiner ist als gewöhnlich. Einige von Euch sind schon unterwegs in die Zielgegend. Sie werden sich dort einige Fischerboote besorgen, auf denen wir uns mit drei Kontubernien der Corbita des Schmugglers nähern. Die anderen Infanteristen bleiben auf der Penthesilea als Entsatz. Die Fischerboote nähern sich also der Corbita und verhalten sich so wie es die Schmuggler gewöhnlicherweise tun, nur dass sie anstatt die Ware einfach nur anzunehmen, das Schiff betreten und entern. Das ist der Moment, wo die Penthesilea aus ihrem Versteck kommt und dem Angriff der mutigen Vorhut Entsatz bietet. Genaueres erfahrt Ihr dann von Euren Optiones. Jetzt ist es aber Zeit, dass wir aufbrechen. Gubernator legen wir ab!“

Der Gubernator nickte und gab das Signal „Leinen los“ und die Penthesilea legte ab.

Gn IVL Lab f.

• Labeo verfolgte die kurze Ansprache des Centurio aufmerksam. Der Plan schien ihm waghalsiger als der Centurio ihnen weis machen wollte. Aber das Risiko war sicherlich einberechnet worden. Er schaute sich um, ob er Verus irgendwo entdecken könnte, da er die letzten Momente vor dem Ablegen nicht daraug geachtet hatte, wer noch das Schiff betreten hatte.

Als sie den Hafen Misenums verließen merkte Labeo, dass sie Kurs auf Südsüdost nahmen. In Richtung Sorrentum. Der Centurio hatte nicht gesagt wie lange sie unterwegs wären, aber es konnte ja nicht allzuweit sein, vielleicht wäre es sogar in der Nähe von Sorrentum. Labeo schaute aufs Meer und war zum ersten Mal seit langem wieder richtig glücklich.

• Keuchend schleppte sich der blut-junge Optio zum Schiff und stürmte dieses mit einigen Männern im Schlepptau. "Angriff", scherzte er rufend!

Seine Männer verteilten sich auf dem Deck und Verus schmunzelte. Langsam näherte er sich dem Centurio. "Ich habe gehört, du brauchst noch einige Männer, Centurio! Hier sind wir!" :D

• Centurio Atius Balbus:

Sie waren gerade abgelegt aber erst einen Sprung weit von der Anlegestelle entfernt als einer der Optiones - Decimus Verus - mit ein paar anderen Verspäteten noch auf das Schiff sprangen.

Optio Verus! Du bist zu spät. Aber besser spät als nie. Es wäre schade gewesen, wenn wir Dich hätten hier lassen müssen. Zumal schon Optio Tribullus mit einer Magenverstimmung im Valetudinarium liegt. Daher musst Du seine Contubernie anführen. Es ist dies die XXIX. Gibt es in Deiner Contubernie jemanden, dessen Führungsqualitäten wir ausprobieren sollten?

Eigentlich hätte der Decimer eine Standpauke verdient. Aber da er auf dieser Mission wichtig war und er tatsächlich einen Optio zuwenig hatte, verschob er die Standpauke auf später.

Gn IVL Lab f.

• Labeo war sehr erfreut den Decimer aufs Schiff hechten zu sehen. Gerade wollte er zu ihm, als er sah, dass der Centurio ihn gleich sofort zur Seite nahm. Also blieb er ein paar Schritte abseits von den beiden stehen, um Verus gleich nach dem Gespräch mit dem Atier abzufangen.

• Verus überlegte kurz. "Ich kenne da einen fähigen Mann!"

Er streckte seinen Finger aus und deutete auf Labeo. "Nauta Iulius Labeo, sollte dazu in der Lage sein. Ich kenne ihn sehr gut und er hat ausreichende Kenntnisse in Taktik und Kommandoführung."

• Centurio Atius Balbus:

Balbus drehte sich um und folgte dem Finger des Optio in Richtung auf den Nauta Iulius Labeo, der wie zufällig kurz hinter ihnen stand.

So. Nauta Iulius Labeo, also. Nun gut. Das klingt vernünftig. Immerhin war er ja auch an der dingfestmachung unserer Freunde, die sich übrigens unter Deck befinden, maßgeblich beteiligt. Also probieren wir es mal.

Dann fuhr er lauter fort:

"Nauta Iulius Labeo! Komm mal her!"

Gn IVL LAB f.

• Labeo wunderte sich, dass der Centurio ihn zu sich rief. Aber da er ja schon nahe bei stand war er in wenigen Schritten bei ihm und bei Verus. Er salutierte.

"Centurio Atius Balbus! Optio Decimus Verus! Was kann ich für Euch tun?"

• Centurio Atius Balbus:
    -------------------------------

"Nauta, ich habe Dich gerufen, weil wir vor einem kleinen Problem stehen. Optio Tribullus liegt mit einer Magenverstimmung im Valetudinarium. Daher muss Optio Decimus Verus die XXiX. Contubernie übernehmen. Auf seine Empfehlung übergebe ich Dir versuchsweise die XXXI. Ich hoffe, dass Du das in Dich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschst. Weggetreten Archi-Nauta Labeo! Du kommst dann später zur Besprechung der Optiones."

Der Centurio freute sich über seinen Einfall Archi-Nauta. Das ware ein netter Titel. Eine Mischform zwischen Griechisch und Latein zwar, aber gerade dies machte es modern, fand er. Als der Nauta gegangen war, wandte er sich wieder Verus zu.

"Ich hoffe, dass Du weißt, dass auch Deine Karriere den Bach runtergeht, wenn er es versaut?"

Gn IVL LAB f.

Sim-Off:

Der hier vorliegende schlechte Stil im Führen eines NSC bzw. einer Gruppen-ID, sei der besonderen Tatsache der momentanen "Mannschaftsstärke" der Classis geschuldet. Ich bitte um Euer Verständnis. Labeo.

• Labeo hörte die Worte des Centurios. Er hatte nicht einmal mehr Zeit zu antworten. shcon wurde er wieder weggeschickt. Also grüßte er wieder und verließ die beiden, nur um gleich zu den Kameraden zu gehen und ihnen die Neuigkeiten mitzuteilen. Er versuchte dies möglichst demütig zu tun, indem er sprach:

"Leute. Verus ist gekommen. Aber er muss die XXIX. übernehmen. Stattdessen soll ich mich als Euer Anführer ausprobieren. Was denkt Ihr klappt das mit uns?"

Im großen und ganzen kam ein zustimmendes Gemurmel. Nur Vercorix antowortete laut:

Das kommt darauf an, ob Du uns nachher einen ausgibst oder nicht. :D

Und alle lachten. Sie hatten ihn also akzeptiert.

"Nun gut. Dann gebe ich halt einen aus" -

wenn wir alle wieder zurückkomen, dachte er im Stillen bei sich.

• "Ich hoffe nicht", scherzte Verus, da er wusste, dass Labeo das schon meistern würde.

"Können wir nun beginnen?"

• Scherzend ungeduldig war die Antwort des Decimers gewesen. Aber sie zeugte davon, dass er nicht nur im officium sitzen wollte, sondern mit Eifer beim Einsatz dabei war. Das entschuldigte einiges.

"Es ist schon losgeganen, wir haben schließlich schon abgelegt, Optio Decimus. Beim nächsten Glasen ist Einsatzbesprechung. Bis dahin stelle Dich Deiner neuen Contubernie vor. Wegtreten!"

Gn IVL Lab f.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!