Nach einem Moment der Stille tat sich dann doch etwas im Dunkel des Kellers. Merit-Amun balancierte ihre Gaben und legte sie schließlich auf eine Holzkiste, an die sie eben gestoßen war. Das Wasser im Krug schwappte gefährlich, blieb jedoch drinnen. Merit indes starrte schockiert in die Dunkelheit. Sie hatte eben ein Schluchzen gehört. Oder nicht? War das wirklich Siv, die da weinte? Das war für die Ägypterin fast unvorstellbar. Schließlich war Siv die Stärke in Person. Niemals hätte Merit-Amun geglaubt, dass sie weinen konnte, würde, wenn sie in Gegenwart anderer war. Fürchtete sie sich etwa so sehr vor dem Keller? Oder der Dunkelheit?
Während die Ägypterin noch dastand und den näherkommenden Schemen zu erkennen suchte, stieß Siv sie bereits an. "Dir sein gut, Siv?" hakte sie zweifelnd und mit besorgtem, für Siv wohl unsichtbaren Gesichtsausdruck nach. "Nie laut. Nie...nicht. Matho nicht denken ich hier", erzählte sie Siv und drückte ihre Hände. Siv war ganz kalt. "Ich denken er schlecht. Ich gebringt für essen und trinkern. Nicht gedenkt an...Licht. Flamme. Für mehr wenig Angst. Du Angst, Siv? Nicht. Ich da. Aber du sagen was war. Ja? Sagen was war mit Soldaten. Matho sagt alle, er wissen dass böse und...untroi. Was das ist? Untroi?"