... für den Posten des Praefectus Portunensis.....
Vorstellungsgespräch
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
Nachdem man Gallicus mitgeteilt hatte wann der Legatus Zeit hatte um sich seiner Angelegenheit anzunehmen fand er sich an eben jenem Zeitpunkt in der Regia ein.
Aufmerksam blickte sich der Vipsanier um. Der Statthalter schien noch nicht da zu sein. Aber er würde sicher bald kommen...
-
... und so war es auch, die Türe ging auf und ich trat ein....
"Salve, du musst Vipsanius Gallicus sein?!"
... ich deutete auf einen Stuhl....
"Bitte, nimm Platz!"
Auf einem Tisch stand Wasser und Wein, Becher und ein paar Oliven in einer Schüssel. Ich setzte mich ebenfalls und bedeutete dem Mann sich zu nehmen, wenn er wollte.
"Nun, ich hoffe, die Reise war nicht akkzu beschwerlich?! Doch bei der Art Posten lerne ich den Anwärter gerne persönlich kennen, bevor ich ihn einsetze"
-
Ah, da war er ja schon. Gallicus nickte, als der Vinicier seinen Namen erwähnte.
"Salve, Legatus!", erwiderte er die Begrüßung. "Ich danke dir, dass du dich meinem Anliegen sobald angenommen hast."
Dem Angebot des Statthalter sich zu bedienen, kam der Vipsanier natürlich gerne nac und so schenkte er sich Wein in seinen Becher ein und vedünnte ihn ein wenig mit Wasser. Auf die Oliven würde er noch zurückkommen...
"Nun, der Weg hierher war nicht gerade ein Sparziergang", berichtete er schmunelnd. "Aber es hätte schlimmer sein könne, mein Pferd hat sich gut bewährt." Der Vipsanier. "Ich verstehe, ich würde es scheinlich genauso machen."
-
"Gut... deine Vita habe ich bekommen und auch das Empfehlungsschreiben deines Patrons..... dennoch würde ich gerne nochmal von dir hören, in einer kurzen Zusammenfassung, was du bisher alles getan hast, welche Fähigkeiten du hast und was du dir von dem Posten erwartest!"
-
Bevor Gallicus mit seinen Ausführungen begann, trank der Vipsanier einen Schluck aus seinem Weinbecher.
"Nun", begann er gelassen. "Vor langer Zeit habe ich mich, damals noch als Peregrinus zur Classis Misenensis gemeldet um das Bürgerrecht zu erlangen. Noch während meiner Zeit als Probatus mit einigen anderen von der Misenensis der Classis Ravennas dabei geholfen die Legionen nach Parthia zu verschiffen. Wieder zurück in Misenum bin ich eigentlich sofort zum Nauta befördert worden. Später habe ich dann das Examen Primum erfolgreich in Rom abgelegt. Und vor ungefähr zwei Wochen habe ich um Entlassung gebeten, bin mit den bronzenen Armiliae ausgezeichnet worden und habe mich dann bei dir beworben."
Eine kurze Pause folgte.
"Fähigkeiten... Nun ja, ich verstehe mich auf alles was ein Soldat können muss, aber das wird mir in diesem Posten wohl nichts bringen. Ich kenne mich auch recht gut mit Schiffen aus, da ich beim seemännischen Dienst der Classis gedient habe. Auch das mag nicht zwingend für diesen Posten sein, aber ich denke es ist auf jedenfall recht hilfreich. In Sachen Verwaltung habe ich leider noch keine Erfahrung, aber ich denke das wird sich mit der Zeit ergeben, Legatus. Was ich mir von dem Posten erwarte? Eine gute Bezahlung." Er grinste. "Ich sehe dieses Amt jedenfalls als gutes Sprungbrett für spätere Verwaltungsämter, um Erfahrungen zu sammeln."
-
Interessiert lauschte ich den Ausführungen, machte mir Hie und Da ein paar Notizen und nahm Ab und An einen Schluck Wein.....
Bei seiner Bemerkung über die Bezahlung musste ich Grinsen, auch wenn es ungewöhnlich war, war es doch äusserst direkt und das gefiel....
"Was denkst du, welche Aufgaben, welche Tätigkeiten und welche Probleme werden bei der Arbeit auf die zukommen?"
-
Wie es wohl um die Chancen des Vipsaniers für den Posten des Hafenpräfekten stand? Jedenfalls schien das Ganze nicht vollkommen ausichtslos zu sein, sonst hätte der Vinicier ihn schon weggeschickt...
Gallicus nahm sich eine der Oliven und verpeiste sie.
"Was die Aufgaben betrifft würde ich sagen, die Überwachung des Verkehrs im Hafen beziehungsweise auch die Kontrolle der Fracht, schließlich müssen Schmuggler bestraft und so etwas. Probleme? Nun ich will hoffen gar keine, aber wie gesagt Schmuggler werden mir vermutlich ab und an über den Weg laufen, ein Schiff, dass in den Hafen einläuft kann auch sinken..."
-
"Du würdest natürlich eng mit der legio II zusammenarbeiten bzw. mit der Classis in Colonia Claudia...... ich nehme an, da wird es keine Probleme geben!?"
Immerhin war der Bewerber selbst Militär und wusste über die Strukturen......
-
Gallicus nahm einen Schluck Wein und nickte anschließend verstehend.
"Nein, das wäre kein Problem. Ganz im Gegenteil..."
lautete die knappe Antwort des Vipsaniers.
-
"Sehr gut..... ich denke, so wäre alles geklärt...... von meiner Seite.... hast du noch Fragen?"
-
Ein wenig irritiert blickte Gallicus auf.
"Nu ja eigentlich schon...", begann er zögernd. "Bekomme ich den Posten, oder nicht?"
Es schien zwar so zu sein, aber Gallicus wollte lieber eine eindeutige Auskunft haben...
-
Ich lachte "Nun, ich denke, wir werden es versuchen..... Ja, du hast den Posten......"
Dann wurde ich wieder ernster "Ich werde mich um die nötigen Formalitäten kümmern..... ach und noch eines, da ich momentan keinen Regionarius habe, unterstehst du dem Comes, Tiberius Caecillius Metellus, es wäre sinnvoll, wenn du in den nächsten Tagen bei ihm vorstellig wirst! Er hat sein officium hier in der Regia!"
-
Erleichtert atmete Gallicus auf. Er hatte den Posten tatsächlich bekommn... Nun war er also Praefectus Portuensis. Praefectus Vipsanius, das klang doch gut. Und sein Ziel irgendwann einmal Praefectus zu werden hatte er damit ja schon erreicht. "Ich... ich", begann er zu stammeln. "Ich danke dir für dein Vertrauen und werde alles daran setzen, dich nicht zu enttäuschen."
Der Vipsanier trank einen kräftigen Schluck Wein, dann wandte er sich dem zu was der Statthalter noch zu sagen hatte. "In Ordnung, bei Caecilius Metellus..." Hieß nicht der Prätorianerpräfekt auch so ähnlich? "Dann hätte ich doch noch zwei Fragen, Legatus!", meinte er schließlich. "Bekomm ich auch ein Officium in der Regia und werde ich einen Platz in der Curie bekommen?"
-
"Nun mal langsam mit den jungen Pferden......" lachte ich ".... ein Officium wird kein Problem sein, der Magister wird dir eines zuweisen...... einen Platz in der Curie? Ich denke für den Anfang nicht.... wenn du dich als Parefect allerdings gut machst, dann wird dies der nächste logische Schritt sein!"
-
Zufrieden nickte Gallicus. Die wichtigere Bitte war gewährt und das mit der Curie war ja eigentlich auch unwichtig... "In Ordnung, Legatus!", meinte Gallicus und wollte sich eigentlich schon auf dem Weg zum Magister Officiorum machen um sich von jenem ein Officium zu teilen lassen, als ihm doch noch etwas einfiel, das aber nur indirekt mit dem Posten des Praefectus Portuensis zu tun hatte...
"Achja", meinte er daher. "Gibt es hier die Möglichkeit das Examen Secundum abzulegen?"
-
Ich nickte "Ja, die gibt es...... im Castellum der Legio II, dort, in der principa, gibt es eigens dafür eine Aussenstelle der Academia!"
-
Leicht überrasch blickte Gallicus den Legaten an. Eigentlich hatte er nicht damit gerechnet, dass das möglich wäre, zumindest nicht als Zivilist, aber wenn es der Vinicier sagte, dann würde schon möglich sein. "Gut", erklärte er gut gelaunt. "Sobald es meine Arbeit zulässt, werde ich mich dorthin aufmachn und das zweite Examen ablegen!"
"Wenn es nichts mehr gibt, werde ich mich dann gleich meiner neuen Arbeit widmen...", fügte er noch hinzu und nahm noch einen, letzten Schluck Wein.
-
"Von meiner Seite wäre das alles..... einzig hätte ich gerne in ein paar Wochen einen kleinen Bericht, über deine ersten Eindrücke, Zustand des Hafens, Vorkommnisse usw."
-
"Selbstverständlich, Legatus!", erklärte Gallicus knapp. "Also, dann Vale Legatus!" Dann verließ Gallicus das Officium des Legaten wieder um den Magister Officiorum aufzusuchen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!