Unterkunft der Frumentarii

  • Ich eilte in einen abgelegenen Bereich des Gebäudes welcher nur wenigen bekannt war was auch gut so war...


    Ich klopfte an die Türe und trat auch sogleich ein.


    Männer, ich habe Arbeit für euch. Es geht um Beschattungen. Bereitet euch schon ein mal darauf vor und bleibt auf Abruf. Ich muß noch eben die Liste der Personen erstellen und dann könnt ihr los legen...

  • Zwar befanden sich nicht alle Frumentarii in der Unterkunft, aber immerhin war zumindest der Großteil anwesend. Zwei der Frumentarii begannen schon mal die Wände von den alten Notizzetteln zu befreien. Schließlich konnte man ja nicht wissen, welchen Umfang die Mission annehmen würde. Der Rest nickte nur die Neuigkeiten ab. Was sollten sie auch mehr tun, außer darauf zu warten, dass sie konkrete Informationen bekommen würden.

  • | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Auch Tullus befand sich in der Unterkunft der Frumentarii als der Magister hereinkam und ihnen von dem neuen Auftrag berichtete. Beschatten... Das klang ja interessant. Wen sie wohl beschatten sollten? Bestimmt irgendein hohes Tier...


    Ob der neue Kommandant da wohl auch mitmachen würde? Das sollte angeblich ein Optio sein, ein Iulier. Ob der wohl mit dem anderen Iulier verwandt war? Na vielleicht ergab sich ja mal die Gelegenheit ihn zu fragen...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Da die Männer wie es schien keine Fragen hatten, machte ich mich auf den Weg um besagte Liste zu erstellen.
    Es sollte nicht lange dauern und stand wieder in der Unterkunft der Frumentarii...


    Also hier ist die Liste derer die ihr zu beschatten habt.



    Aulus Duccius Maximus
    Tiberius Duccius Lando
    Numerius Duccius Marsus
    Faustus Duccius Brutus
    Decimus Duccius Verus


    Ich reichte die Liste an Sparus.


    Prägt euch die Namen ein und vernichtet dann die Tabula. Hauptsächlich geht es um die ersten beiden Männer aber es kann nicht schaden wenn auch der Rest dieser Sippe im Auge behalten wird.
    Außerdem den Duumvir Hadrianus Capitolinus.


    Dies viel mir besonderst schwer doch was sollte ich tun? Er hing eben viel mit diesen Ducciern zusammen und wollte zudem noch eine Duccia zur Frau...

  • Sparsus nahm die Tabula stillschweigend entgegen, las sie sich kurz durch und reichte sie an seine drei Gruppenführer weiter. Hadrianus Capitolinus? Er lies seinen eigenen Verwandten beschatten? Dann musste wirklich was im Busch sein. Aber außer dem Hadrianer alles nur Duccier. Gut, das würde es einfacher machen, wenn der Großteil aus einer Sippe kam.


    "Handlungsspielraum? Und ist bekannt, ob sich Teile der Besagten außerhalb von Germania Superior aufhalten?


    Gibt es etwas bestimmtes, wonach wir suchen sollen?"


    Dreck am Stecken hatten nämlich die meisten Leute. Gerade in den höheren Riegen. Und wieso sie die Liste vernichten sollten, wusste Sparsus zwar nicht (schließlich kamen in diesen Teil der Regia keine Putzfrauen vorbei, die sich die Notizen hätten durchlesen können), aber Sparsus stellte es nicht in Frage.

  • Beschatten und wenn sich irgendetwas verdächtiges ergibt melden. Solltet ihr irgendwie in Schwiergkeiten geraten und meint Personen um die Ecke bringen zu müssen um nicht entdeckt zu werden... So tut dies, doch ich weiß davon nichts. Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt...
    Nein, nichts bestimmtes. Ich will nur wissen was sie so treiben. Ob sie sich treffen und all so was eben.


    Sonst noch Fragen?

  • "Nur noch eine Herr. Haben wir dafür einen bestimmten Zeitrahmen, oder nur so schnell wie möglich?"


    Das mit dem um die Ecke bringen sagte Sparsus zu, auch wenn es fast unmöglich war, jemanden bei einer Spitzelattacke zu erledigen. Schließlich wollte man ja keine Spuren hinterlassen.


    EDIT:


    Dann fiehl Sparsus noch etwas ein.


    "Herr, wir müssten die Postzufuhr zur Casa unterbrechen. Oder zumindest ihre Briefe einsehen können. Haben wir jemanden, den wir vertrauen können, beim CP?"


  • Informationen:


    - alles Mitglieder der S.M.A., aber ohne leitende Stellung
    - starke wirtschaftliche Ausprägung mit höhen Ämtern in Mogontiacum
    - keine militärischen Verbindungen (ein Probati bei der Leg. II und ein Eques bei der Ala)


    Freya Mercurioque
    Curator: Lando !
    Procurator: Hadrianus Capitolinus !
    Scriba: Marsus
    Socius: Maximus und Verus


    Übersicht - Zielpersonen und Gewerbe


    Aulus Duccius Maximus – Aquarius (200Szpw)
    Maler; Schneider; Goldschmiede


    Tiberius Duccius Lando – Magister Scrinorum (400Szpw)
    Marmorbruch; Pferdezucht; Altarbauer; Glasmacher


    Numerius Duccius Marsus – Scriba (30Szpw)
    Schmiede; Gewürzhändler


    Faustus Duccius Brutus -/-
    XXX


    Decimus Duccius Verus -/-
    Jäger


    Hadrianus Capitolinus (Duumvir – 250Szpw)
    Schreiner; Olivenhain; Schuster; Architekt



    Dies war die erste Informationstafel, die nach den ersten Tagen zustadnegekommen war. Alles in allem eher wenig und auch schnell in den jeweiligen Ämtern besorgt. Also war ein direkter Besuch in der Casa Duccia, sowie bei der Freya Mercurioque unausweichlich...

  • Heute waren alle Frumentarii anwesend, schließlich hatten sie den Auftrag schon einige Tage und an allgemeinen Informationen war alles eingeholt worden, was möglich war.


    "Gut, Jungs, setzt euch hin und aufgepasst.
    Als erstes müssen wir in die Freya Mercurioque rein. Problem ist nur, das wir nicht wirklich wissen, wie es Innen aussieht."


    Schweinerei war das. Von jeder Bruchbude hatten sie einen Grundriss, mit Abwasser und die Götter wissen was noch. Nur nicht von dem, was sie brauchten...


    "Darum brauch ich einen Freiwilligen, der dort hinein geht und eine Schmiede aus Geneva vertritt. Ziel ist es, das Büro von Duccius Lando oder das von Hadrianus Capitolinus ausfindig zu machen. Am besten aber Beide.
    Dann zwei Tage später steigt ein Trupp dort ein. Wir untersuchen die Bibliothek und das ausfindig gemachte Büro, beziehungsweise die beiden Büro's.
    Wie, Wann und Wo wir da einsteigen planen wir aber erst, wenn wir wissen wie es Innen aussieht.


    Also Freiwillige vor - wer machts?"


    Sparsus hatte auch keine Probleme damit, einfach einen zu bestimmen... aber man konnte ihnen ja schon die Freiheit lassen sich selbst zu bestimmen.

  • | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Ich mach's, Optio!", meldete sich Tullus kurz und knapp wie man es ihm beigebracht hatte. Dieser Auftrag klang ja sehr interessant...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • "Fein, wenigstens einer mit dem man Arbeiten kann.
    Gut, ich würde sagen, du begibst dich demnächst zum Handelshaus der Freya Mercurioque und sagst, das du eine Schmiede aus Geneve vertrittst und der Freya beitreten möchtest. Daraufhin solltest du entweder zu Duccius Lando oder zu Hadrianus Capitolinus vorgeführt werden. Du hast volle Handlungsvollmacht vom Besitzer der Schmiede erhalten und kannst eine sichere Werkzeuglieferung zusichern. Beim Preis pro Lieferung solltest du dich aber nicht zu sehr verschauklen lassen. Es soll ja immerhin nicht auffallen. Nachdem ihr den Vertrag abgeschlossen habt, sollte er sofort dein Gesicht vergessen, also freunde dich nciht groß an mit ihm. Wenn du dann alles geklärt hast, kommst du zurück, und wir beprechen dann, wie wir da rein gehen.
    Alles klar soweit?"


    sagte Sparsus zu dem Frumentari. Er musste unbedingt die Namen lernen ....

  • | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Alles klar, Optio!", kam erneut nur eine knappe Bestätigung des Frumentarius. Dieser arbeitete nämlich schon an einem Namen, den er den Zielpersonen auftischen konnte um nicht am Ende noch enttarnt zu werden... Zudem würde er eine zivile Tunika anlegen müssen, um nicht zu sehr aufzufallen. Ebenso würde er auf sein Gladius verzichten müssen. Höchstens den Pugio würde er behalten. "Kann ich dann gleich loslegen, Optio?"




    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Tullus nickte nur. Dann machte er sich an die Vorbereitungen. Einen Namen hatte er sich schon ausgedacht, eine zivile Tunika hatte der Volcatier ebenfalls übrgeworfen. Zu guter letzt brachte er seinen Dolch noch sichercheitshalber, für außenstehende unsichtbar an seinem Gürtel an und verschwand in Richtung des Handelsgbeäudes.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA


  • Nein keinen bestimmten Zeitrahmen. Sonst wird am Ende noch gehudelt und das möchte ich nicht...


    Die nächste Frage war gar nicht mal so dumm und ich überlegte.


    Ich glaube nicht das dies so einfach gehen wird. Da sich die meisten Gensmitglieder eh hier aufhalten und ihre Botschaften per Boten überbringen lassen... Und nein, so jemanden haben wir nicht...

  • Verdammt, gut, dann würde er direkt zum CP marschieren müssen, um dort Druck auszuüben.


    "Herr, eine Befugnis zum Einsehen der Post könntest du mir nciht gerade ausstellen, oder?"


    Das würde alles sehr stark vereinfachen ...

  • Ich grinste.


    Ähm nein, ich denke nicht. Wir wollen es ja nicht gar so auffällig gestalten. Und noch haben wir ja ähm ja nicht gegen sie in der Hand womit ich diese Aktion rechtfertigen könnte. Von daher also eher nicht.


    Ich mußte mich ja auch nicht mit aller Gewalt um Kopf und Kragen bringen... 8)

  • "Na gut, dann werde ich schauen, wie ich an die Post rankomme. Von mir wäre das dann alles, Herr."


    sagte Sparsus und salutierte vor dem Magister ... Hoffentlich klappt der Auftrag - seine Bewährungsprobe, sozusagen, denn wenn nicht, würde er nciht gerade gut dastehen.

  • Ach das wird schon Optio.


    Ich nickte dem Mann vor mir zu so wie auch den anderen Frumentarii.


    Nun denn Männer. Was bleibt mir jetzt noch euch für diese Aufgabe Glück zu wünschen. Haltet die Ohren steif! Vale!


    Meinte ich zu den Jungs und verschwand wieder.

  • | Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Nach seinem nur allzu kurzen Besuch bei der Handelsorganisation mit dem unaussprechlichem Namen erreichte Tullus wieder die Unterkunft der Frumentarii.


    Dort angekommen klopfte er sofort ungeduldig und ein wenig frustried an der Tür zur Stube des kommandierenden Optios an...





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!