[Habitatio] Centurio Marcus Iulius Licinus

  • Lepidus wusste nicht genau, was er von seinem neuen Vorgesetzten halten sollte, als er dann aber den Übungsmarsch erwähnte, fand Lepidus darin wohl die Erklärung für den gestreßten Centurio. Immerhin wusste Lepidus, dass ein Marsch sorgfältig geplant werden musste.


    "Nein, Centurio, dass war mir nicht bekannt!"


    Er würde sich also gar nicht lange im Castellum aufhalten und hätte die Gelegenheit seine Ausrüstung schon recht früh einzutragen.

  • "Ja, das hab ich mir gedacht." und befürchtet, fügte Licinus in Gedanken hinzu Licinus
    "Also, meine centuria wird morgen mit der des centurios Artorius unter dessen Kommando auf einen Übungsmarsch aufbrechen, keine große Sache.
    Allerdings bedeutet das auch, dass wir nicht hier sein werden und du ins kalte Wasser geworfen wirst, sozusagen.
    Du wirst, ebenso wie ein weiterer Neuer, vorerst beim Tross eingesetzt, dort seid ihr ohne Ausbildung am besten aufgehoben.
    Wenn du Fragen hast stell sie am besten gleich. Sollten später noch welche auftauchen wende dich an die älteren Kameraden, einen der Unteroffiziere oder auch direkt an mich."

    Licinus hielt es unnötig zu erwähnen, dass für Alltagsfragen die älteren Kameraden zuständig waren und nicht er selbst.
    "Deine Ausbildung beginnt nach dem Übungsmarsch*"
    Dann fiel ihm noch etwas ein:
    "Terentius war dein Name? Bist du mit dem tribunus angusticlavius Cyprianus verwandt?"


    Sim-Off:

    * Wie gesagt nur Sim-On. Sim-Off lege ich den thread morgen an.

  • Lepidus hörte dem Centurio aufmerksam zu. Beim Tross eingesetzt zu werden, war nicht so begeisternd. Immerhin war er nicht zur Legion gekommen, um als Trossknecht zu enden. Vor allem, weil es von diesen schon genügend gab. Aber es leuchtete ihm ein, dass er praktisch noch keine Marscherfahrung hatte und so evt. nur die Marschordnung durcheinander bringen würde.


    "Der Tribun ist mein Onkel, Centurio! Mein Vater ist Quintus Terentius Alienus, der in der Legio II dient!"


    Egal wohin Lepidus auch gehen würde, überall würde er auf Terentia beim Militär treffen. Das war eine gute Sache, allerdings wollte Lepidus auch auf eigenen Beinen stehen und es konnte ebenso der Eindruck entstehen, dass Lepidus es leicht haben wollte, in dem er sich eine Einheit aussucht, wo ein Terentia einen hohen Posten hatte. Aber ganz im Gegenteil. Lepidus nahm eher an, dass er es dadurch viel schwieriger hatte.

  • Licinus unterdrückte ein ein Schmunzeln, die Situation kannte er doch irgendwoher, Verwandtschaft bei allen legiones zu haben schien in der prima ja fast schon zur guten Sitte zu gehören.


    Licinus ging allerdings ging Licinus nicht genauer darauf ein.
    "Aha, sehr interssant. Nun dann bleibt noch die Frage, wo wir dich unterbringen." Licinus ging an die hinter ihm stehende Truhe und holte eine lange Liste hervor. Suchend ging er sie durch.
    "Ah ja, hier haben wir noch ein Plätzchen frei.
    Und nicht vergessen morgen früh bei Sonnenaufgang geht es los.
    Noch Fragen?"

  • Lepidus schaute auf die Liste und merkte sich sein Contubernium. Anscheinend hatte der Centurio heute nichts mehr mit ihm vor. Lepidus würde die Zeit nutzen, seine Ausrüstung genauer unter die Lupe zu nehmen und die Ausrüstung für den Marsch vorzubereiten.


    "Nein, Centurio! Keine Fragen! Bitte dann um die Erlaubnis wegzutreten!"

  • "Erteilt. Sei morgen früh pünktlich!" gab Licinus dem Terentier noch mit auf den Weg, dann widmete er sich dem zusaätzlichen Papierkram, den so ein neuer probatus immer mit sich brachte. Eintragen in die eben hervogeholte Liste und Meldung an signifer, damit der Mann auch seinen Sold bekam war nur das notwendigste.

  • Er hatte sich entschieden. Er würde am Turnier teilnehmen. Das war ihm schon klar, bevor Optio Tallius Priscus sie darauf aufmerksam gemacht hatte, doch dessen Ansage hatte zur Folge, dass er nun auch zu handeln begann.


    Er musste eigentlich nur zur Stadtverwaltung, doch auf dem Weg dorthin gabe es für jeden der probati eine Hürde und die hieß entweder porta praetoria oder vallum.


    Als er vor der habitatio seines Centurio stand, klopfte er an und wartete darauf, hereingebeten zu werden.
    Blieb nur zu hoffen, dass Licinus gerade zugegen war.

  • Welch ein Glück, Licinus war tatsächlich da - und man konnte durch die Tür sogar verstehen, was er sagte. Zu Hause hatte der Decimer manchmal Türen erlebt, die so dicht waren, dass man entweder nur die Hälfte von dem Gesagten verstand oder gar nichts und dann wusste man nie, ob man nun eintreten oder lieber draußen bleiben sollte. Das hatte ihm schon ein paar peinliche Situationen beschert.


    Diesmal jedoch trat er guten Gewissens ein. Er wusste zwar nicht, ob er gleich seine Frage stellen durfte, tat dies aber einfach, da er sich dachte, dass sein Centurio sicher besseres vorhatte, als sich ewig mit seinen zahlreichen probati zu unterhalten.
    Vorher jedoch grüßte er noch militärisch, denn das man das tun sollte, hatte er immerhin schon gelernt.


    "Das Turnier in Mantua findet bald statt." sagte er. "Und ich würde mich gern anmelden. Deshalb wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich mir erlauben dürfte, das Lager kurz zu verlassen, um mich in der Stadtverwaltung in Mantua anzumelden."
    Er hatte noch nie etwas wirklich Schlimmes von seinem Centurio erfahren, doch irgendwie fühlte er sich trotzdem unwohl.

  • Licinus erwiderte den Gruß im sitzen.
    Als der probatus direkt zur Sache kam runzelte er kurz die Stirn, das war eigentlich nicht üblich, aber auch keine Katastrophe.


    "Du willst dich für das Tunier anmelden? Sehr schön.
    Natürlich darfst du das Lager verlassen."

    Es wäre ja auch sehr dämlich von Licinus auf der einen Seite das Tunier mit zu organisieren und seine Arbeit dann zu sabotieren, indem er verhinderte, dass die Männer sich anmeldeten. Er schnappte sich eine der leeren tabulae von seinem Schreibtisch und fuhr mit dem Stylus darüber, anschließend drückte er sein Dienstsiegel in den Wachs.



    Es ist dem probatus Titus Decimus Vestinus, cen IV, coh IX, erlaubt die castra zu verlassen um sich für das Tunier in Mantua anzumelden.


    gez.
    Marcus Iulius Licinus, princeps posterior coh IX


    "Die Waffen bleiben hier und du kommst sofort nach der Anmeldung in die castra zurück."


    Plötzlich hatte Licinus noch einen Einfall:


    "Und sag deinen commilitones:
    Sie sollen sich anstrengen. Wenn einer von uns das Tunier gewinnt, werde ich mich nicht lumpen lassen."

  • "Vielen Dank, Centurio." sagte er freundlich, nahm gut gelaunt die tabula entgegen und dachte sich gleichzeitig, dass die letzten Worte Licinus recht vielversprechend klangen. Er würde sie seinen Kameraden ausrichten. Das wäre ja was, wenn einer von ihnen das Turnier gewinnen würde.


    Er verabschiedete sich und ging nach draußen.

  • Im Lager angekommen, machte der junge probatus sich zuerst einmal auf den Weg zur Unterkunft seines Centurio. Schließlich wollte er sich zurückmelden.


    Er klopfte an und wartete auf ein Zeichen von Innen.


    Diesmal, das hatte er sich vorgenommen, wollte er sich anständiger benehmen, als beim letzten Mal.

  • Doch dieses Mal bat ihn niemand herein.


    Einen Moment später steckte der signifer den Kopf aus dem Nachbarbüro und meinte:
    "Der centurio ist in der principia.
    Kann ich dir weiterhelfen?"

  • "Salve." begrüßte der Decimer den fremden Mann. "Ich bin Decimus Vestinus, probatus und hatte Erlaubnis, das Lager für die Anmeldung zum Wettkampf zu verlassen. Ich wollte mich lediglich zurückmelden. Centurio Licinus ist wohl grad nicht zu sprechen?"

  • Der signifer musterte den Mann.
    "Natürlich ist der Chef nicht zu sprechen, wenn er in der principia ist.
    Du hattest eine Ausgangserlaubnis? Wenn du willst kannst du mir die geben und ich melde es dem Chef, wenn er wieder da ist.
    Wo wir uns grade kennenlernen, ich bin der siginifer der centuria. Wenn du mal ein Problem hast kommst du am besten zu mir."

    Wie alle signiferi war auch dieser hier ein langedienter Veteran, der das Vertrauen sowohl der Offiziere als auch der milites genoss und im Notfall als eine Art Vermittler fungierte.

  • "In der principia, gut."
    Erst jetzt hatte es bei ihm Klick gemacht. Die principa war ja ganz woanders, als die habitatio. Lagerarchitektur .... aber schon bald würde er sie auswendig kennen.
    "Wenn es so möglich ist, dann nehme ich das Angebot, gern wahr." Er reichte ihm die tabula mit der Ausgangserlaubnis.
    "Vielen Dank dafür - und falls es mal Probleme gibt ..." fügte er in freundlichem Ton hinzu." .. dann weiß ich ja jetzt, wen ich ansprechen kann."

  • "Ist sicher möglich." sagte er und nahm die tabula entgegen.
    "Du weißt ja wo du mich findest." sagte er, nahm einen stylus aus hinter seinem Ohr hervor und krazte etwas auf die tabula:



    Es ist dem probatus Titus Decimus Vestinus, cen IV, coh IX, erlaubt die castra zu verlassen um sich für das Tunier in Mantua anzumelden.


    gez.
    Marcus Iulius Licinus, princeps posterior coh IX


    Ist zurück
    Marcus Caedicius Testa

  • Titus sah wie der signifer etwas auf die tabula kratzte, konnte aber nicht lesen, was, da der Mann sie in einem für ihn ungünstigen Winkel hielt.


    "Vermutlich seine Unterschrift und einen kurzen Vermerk." dachte er sich und dann nicht weiter darüber nach, da er ja nun wieder im Lager und die Sache für ihn erledigt war.


    Nur eines wollte er noch wissen:
    "Für das Turnier." begann er. "Muss ich das Lager auch verlassen. Weißt du, ob ich dafür auch eine Ausgangserlaubnis brauche oder gehen wir gleich als komplette centurie?"*


    Sim-Off:

    * Titus steht zwar schon auf demTurnierplatz, da es bereits angefangen hat, aber der Ordnung halber muss das vielleicht noch gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!