die wichtigen Dinge des Lebens

  • Während seine Frumentarii ihrer Arbeit nachgingen, hatte sich Sparsus auf das Forum begeben. Er hatte sich von einer brauchbaren Taberna erzählen lassen, die er einmal testen wollte. Hier wollte er sich etwas unter das Volk mischen, und eventuell auch etwas über die Duccier und Hadrianus Capitolinus herausfinden. Aber in erster Linie wollte Sparsus etwas essen. Und da musste er ja hier richtig sein. So betrat der die taberna durch den Eingang und schaute sich grob um. An der Bar saß einer, der sich beim schon ziemlich angenervten Wirt ausheulte, von wegen Frauen sind grausam... Sparsus ging kopfschüttelnd weiter nach hinten und hielt auf einen freien Tisch zu. Bei einer der Bedienungen bestellte Sparsus etwas Huhn, sowie eine Kanne Wein und machte es sich an seinem Tisch bequem.


    Sim-Off:

    Es darf sich jeder eingeladen fühlen...

  • Drusus hatte Glück, denn an jenem Nachmittag hatte er ausnahmsweise keine Probati auszubilden und so konnte er der Stadt wieder einmal einen Besuch abstatten, ein wenig über den Markt schlendenr und gegebenenfalls sogar etwas kaufen und nachher noch in der Taberna Silva Nigra vorbeischauen, vielleicht würde er ja sogar jemanden bekannten treffen.


    Als er die Taverne betrat blickte er sich zuerst nach einem freien Tisch um, doch es war, zumindest auf den ersten Blick keiner frei. Ein wenig enttäuscht suchte der Iulier das Gasthaus ab und schließlich entdeckte er ebenfalls einen Soldaten der Secunda, der Uniform nach wie Drusus ein Optio zu dem würde er sich sicher setzen können, auch wenn er den Mann (noch) nicht kannte. "Salve, Kamerad!", begrüßte er ihn freundlich. "Darf ich mich zu dir setzen?" Die Antwort wartete er erst gar nicht ab und setzte sich einfach. "Ich bin Tiberius Iulius Drusus, Optio der vierten Centuria, der zweiten Kohorte."

  • Mit dem Huhn und der Kanne Wein wurde auch gleich ein Gesprächspartner mitgeliefert und dazu noch die passende Gens. Das war ein Service, den er aus Mantua so nicht gewohnt war. Und Aristides hatte gesagt, hier Oben im Norden wären Alle grobschlächtige Barbaren. Sparsus füllte seinen Becher mit Wein und deutete der Verwandschaft sich zu setzen ungeachtet dessen, dass er es ehh schon getan hatte.


    "Salve Kamerad, Ich bin Optio Iulius Sparsus. Vierte Centuria, Fünfte Kohorte. Machs dir ruhig gemütlich."


    Sparsus deutete der Kellnerin noch einen weiteren Becher zu besorgen. Es sollte ja immerhin keiner auf dem Trockenen sitzen.


    "Bist du schon lange hier in Germania, Drusus?"


    Sparsus hätte eigentlich nicht erwartet, hier noch groß jemanden aus seiner Gens anzutreffen. Für ihn war Germania immer nochweiter ab vom Schuss, als Hispania und da war schon kaum jemand gewesen als er sich aufgemacht hatte, nach Mantua.

  • Überrascht blickte Drusus sein Gegenüber an. Hatte er da tatsächlich Iulius gehört? "Ah, ein Verwandter?", fragte der Iulier obwohl diese Tatsache eigentlich eh schon geklärt war. "Wer sind denn deine Eltern, wenn man fragen darf?" Es galt ja schließlich die Verwandtschaftsbeziehungen zu klären...


    "Sehr lange. Bin hier geboren", antwortete Drusus grinsend auf die Frage seines Verwandten. "Du bist aber noch nicht lange hier, bei der zweiten, oder?" Konnte er ja eigentlich gar nicht sein, sonst hätte der Nachwuchsschreihals ihn ja bereits bemerkt, oder?

  • Nach einem langen Arbeitstag begab ich mich in die Taberna Silva Nigra, um endlich einmal abzuschalten und sich mit einigen Kameraden, die eigentlich immer hier anzutreffen waren :D, über "Rom und die Welt" zu unterhalten. Doch als ich die Taberna betrat musste ich feststellen, dass fast ganz Mogontiacum dieselbe Idee hatte und soweit ich es sehen konnte, kein Platz mehr frei war...

  • Jaja, Iulier gab es halt wie Sand am Meer, da konnte man nichts machen.


    "Ja ein Verwandter, wenn auch nicht unbedingt nah, denke ich mal. Mein Vater war Tiberius Iulius Titianus. Und nein ich bin noch nicht lange hier. Erst seit einigen Wochen. Davor war ich bei der Legio Prima in Mantua. Naja in Mantua war ich eigentlich nur während meiner Probatio. Danach waren wir ja etwas auf Reise"


    Sparsus verfiel kurz in Erinnerungen an die Seereise und an Parthia, schüttelte sie aber innerlich sofort wieder ab. Immerhin war er nach Germania gegangen um das Ganze hinter sich zu lassen. Naja, und um mal ein anderes Klima kennen zu lernen. Aber das tat hier nicht unbedingt etwas zur Sache.


    "Wie steht es hier eigentlich um die Ruhe? Gibt es oft Barbarenüberfälle?"


    Er hatte deswegen zwar schon mal mit dem Primus Pilus gesprochen, aber von Offizieren erfuhr man ja eh nur die halbe Wahrheit.

  • Tiberius Iulius Titianus? Nein, sosehr Drusus auch überlegte, den kannte er nicht, musste ein sehr entfernte Verwandter sein...


    Als Sparsus davon berihctete bei der Legio Prima gewesen zu sein horchte Drusus erstaunt auf. Dann war er doch im Krieg gegen die Parther dabei... Ob es ihm etwas machen würde, ein wenig darüber zu erzählen? In Germanien bekam man Informationen von soweit entfernt ja nur aus zweiter, oder dritter Hand und da stimmte oft was nicht... "Dann warst du also im krieg dabei?", fragte er sicherheitshalber nach. "Erzähl mal ein wenig, nur wenn du magst, natürlich..."


    "Nun, im Allgemeinen ist es hier ziemlich ruhig", erklärte der Iulier. "Ab und an gibt's aber tatsächlich Übefälle, das sind aber meistens eher aufständische Bauern, sowie letzten Herbst in Borbetomagnus, war 'ne ziemlich blutige Angelegenheit..." In der Tat verband Drusus mit der damaligen Mission eher unangenehme Erinnerungen.


    Erst jetzt entdeckte er seinen Onkel, Iulius Oktavianus, der wohl selbst gerade erst die Taverne betreten hatte- "Hey, Oktavianus! Setz dich doch zu uns!", rief er an den nächsten Teilnehmer des iulischen Familientreffens... Und meinte an Sparsus gewandt: "Schau, das ist mein Onkel Oktavianus, natürlich auch ein Iulier und seines Zeichens Optio Statorum."

  • Zitat

    Tiberius Iulius Titianus? Nein, sosehr Drusus auch überlegte, den kannte er nicht, musste ein sehr entfernte Verwandter sein... Als Sparsus davon berihctete bei der Legio Prima gewesen zu sein horchte Drusus erstaunt auf. Dann war er doch im Krieg gegen die Parther dabei... Ob es ihm etwas machen würde, ein wenig darüber zu erzählen? In Germanien bekam man Informationen von soweit entfernt ja nur aus zweiter, oder dritter Hand und da stimmte oft was nicht... "Dann warst du also im krieg dabei?", fragte er sicherheitshalber nach. "Erzähl mal ein wenig, nur wenn du magst, natürlich..." "Nun, im Allgemeinen ist es hier ziemlich ruhig", erklärte der Iulier. "Ab und an gibt's aber tatsächlich Übefälle, das sind aber meistens eher aufständische Bauern, sowie letzten Herbst in Borbetomagnus, war 'ne ziemlich blutige Angelegenheit..." In der Tat verband Drusus mit der damaligen Mission eher unangenehme Erinnerungen. Erst jetzt entdeckte er seinen Onkel, Iulius Oktavianus, der wohl selbst gerade erst die Taverne betreten hatte- "Hey, Oktavianus! Setz dich doch zu uns!", rief er an den nächsten Teilnehmer des iulischen Familientreffens... Und meinte an Sparsus gewandt: "Schau, das ist mein Onkel Oktavianus, natürlich auch ein Iulier und seines Zeichens Optio Statorum."


    Ich hatte meine Suche nach einem freien Platz schon aufgegeben und wollte gerade wieder gehen, als ich eine mir bekannte Stimme hörte. Ich schaute mich kurz um und entdeckte, wie schon vermutet, meinen Neffen Drusus, der mit einem mir bisher unbekannten Optio der Legio II an einem Tisch saß und noch einen freien Platz hatte.


    So ging ich also auf die beiden Soldaten zu und grüßte


    " Salve Drusus! Salve Optio! Ich bin Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus"

  • Irgendwie hatte Sparsus damit gerechnet, dass er jetzt ein paar Kriegsgeschichten auspacken musste. Es war nervig, wenn man jedem immer wieder davon erzählen musste. Aber verübeln konnte man es auch keinem. Nun, immerhin war er beruhigt, dass sich die Aussage von Drusus mit der des Primus Pilus deckte.


    "Ja im Parthia-Krieg war ich mit dabei. Damals war ich noch … ähhm … Tesserarius, wenn ich mich recht erinnere."


    Oder war er da noch einfacher Miles gewesen? Es lag halt doch schon alles ein Stück zurück.


    "Hum, die Seereise lasse ich mal weg, außer Kotzen ist da nicht viel gelaufen und ich will dir nicht das Essen verderben. Das Erste erzählenswerte ist wahrscheinlich der nächtliche Überfall, der uns noch in der ersten Woche ereilte. Wir lagerten zu der Zeit neben einem ausgetrockneten Flussbett, welches sich durch eine Anhöhe zog. Von der Anhöhe aus wurden wir dann mit Brandpfeilen beschossen. Aber außer dem Zelt eines Tribun hatten sie nichts Wichtiges getroffen. Nun, in der Nacht war unser erster Kampfeinsatz gegen parthische Truppen. Hauptsächlich Bogenschützen, was aber bei denen nicht heißt, das sie nicht mit einem Schwert umgehen konnten. Dazu ist zu sagen, dass sie keine Gladii wie wir benutzen, sondern weit längere Schwerter, manche mit nur einer Klinge. Damit schneiden sie Problemlos durch deinen Schild. Und die Pfeile sind mit Widerhaken bestückt…"


    Dann wurde er unterbrochen. Ach, noch ein Iulier! Erstaunlich wie viel Sippschaft hier Oben lagerte. Und dazu noch ein Optio. Anscheinend schienen sie über den Rang nicht hinaus zu kommen. Sparsus deutete dem Neuankömmling sich ebenfalls zu setzen. Damit wäre das dann hier der Stammtisch der Iulier in Mogontiacum.


    "Salve, ich bin Marcus Iulius Sparsus. Seit kurzem ebenfalls Optio der Secunda."

  • Interessiert blickte Drusus Sparsus an während er dessen Ausführungen gespannt folgte. Besonders die Beschreibung der parthischen Waffen klang furchteinflößend. Da hatten sie es hier, in Germanien doch deutlich besser... Denn mit den Waffen der Barbaren konnte man definitiv leichter fertig werden. Allerdings mangelte es den Germanen tatsächlich weniger an Tapferkeit noch an Mut!


    Als Oktavianus sich zu den beiden anderen Iuliern gesellte unterbrach Sparsus seinen Bericht und Drusus nutzte diese Pause um einen kräftigen Schluck aus dem eben angekommenen Krug Met zu nehmen.


    "Na? Kaum zu glauben, dass sich hier so viele Verwandte finden, was?", fragte er seinen entfernten Verwandten grinsend. "Vor einiger Zeit war mein anderer Onkel auch noch hier, Iulius Raeticus, der hat sich aber zu den Cohortes Urbanae versetzen lassen." Die Legio Germanica schien in der Tat ein willkommenes Ziel für Iulier aller Art zu sein. "Gibt's eigentlich Verwandte bei der Prima?"

  • Dankend setzte ich mich zu meinen Verwandten an den Tisch und nachdem ich mir beim Wirt einen Vinum geordert hatte, wandte ich mich meinen Kameraden zu.


    Es war schon erstaunlich wie viele Iulier man hier in Mogontiacum antraf und umso erstaunlicher war es, dass wir meistens immer nur den Rang eines Optios inne haben. Nun ja, da gab es zwar ein paar Ausnahmen wie Raeticus und ein paar andere Verwandten, aber diese Kameraden waren nur die Ausnahmen, die die goldene Regel bestätigen.


    " Ich weiß nicht, aber irgendwie übt Mogontiacum einen besonderen Reiz auf unsere Gens aus. Wenn es so weitergeht, besteht die Legio II nur noch aus Mitgliedern unserer ehrwürdigen Familie.:D


    Darf man erfahren, Sparsus, wessen Sohn du bist?"

  • Sparsus fragte sich, was denn bitteschön alle zur Cohortes Urbane zog. Serapio, Aristides Cafo und Silio der alte Idiot waren mittlerweile alle bei der CU. Gab es da irgendetwas umsonst? Oder brauchten die so dringend Leute?


    "Ja, es ist wirklich erschreckend. Ich denke bald, dass hier oben mehr Iulier sind, als in Rom selbst. Und ja, es gibt Verwandte bei der Prima. Einen entfernten Onkel von mir, Marcus Iulius Licinus. Der ist ebenfalls Optio, aber frage mich nicht, in welcher Einheit, das habe ich mittlerweile vollkommen vergessen."


    Sim-Off:

    eigentlich ist Licinus mittlerweile sogar Centurio, hat sich nach oben geschlafen (Licinus, wenn du mitliest: :P ) aber das weiß Sparsus SimOn noch gar nicht ;)


    Dann wandte sich Sparsus Oktavianus zu.


    "Ja, natürlich darf man. Tiberius Iulius Titianus war mein Vater "


    Der Wirt war clever genug gleich eine größere Kanne Wein und Brot und Hühnchen aufzutischen, sodass sie nicht mehr jeder separat ordern mussten. Und falls noch einer käme wäre für ihn auch noch gleich gesorgt.
    "Sagtmal, kommt noch ein Optio der Iulier ist, oder haben wir sonst noch Verwandtschaft hier oben? Dann bestelle ich gleich noch einen Hocker. Überhaupt, ist hier jede Gens so stark vertreten wie wir?"


    Mal schauen ob er hier vielleicht noch etwas über die Iulier herausfinden konnte.

  • "Iulius Licinus?", wiederholte Drusus überrascht. "Wenn ich mich recht erinnere, ist das ebenfalls ein Bruder meines Vaters..." Des Iuliers Blick wanderte zu Oktavianus, denn der müsste ja eigentlich wissen ob dieser Licinus tatsächlich sein Onkel war. "Und er ist auch Optio? Na, vielleicht schreib ich ihm mal 'nen Brief..."


    Drusus trank eine Schluck Wein, nahm sich ein Stückchen von dem Huhn und musste breit grinsen, als Sparsus fragte ob hier noch ein iulischer Optio auftauchen würde. "Sollte mich wundern, wenn hier noch ein Iulier auftaucht...", grinste der Optio weiter vor sich hin. "Aber die am stärksten vertetenen Gens ist hier eindeutig die Duccia! Der Magister Scriniorum ist einer und auch der Duumvir soll mit den Ducciern irgendwie verschwägert sein... Außerdem trifft man auch sonst fast nur welche, wenn man sich durch die Stadt bewegt. Sind aber recht nette Leute..."


  • Ich nippte gerade an meinem Becher Wein, als der Name meines Bruders Licinus fiel.
    " Licinus? Ach ja, mein werter Bruder :D. Wie geht es ihm denn so? Was aber deinen Vater angeht, so muss ich zugeben, dass dessen Namen mir leider nichts sagt. Ihr müsst wohl ein Zweig unserer Familie sein, den ich nicht kenne."

  • "Macht nichts, wir sind ja auch eher ein Familienzweig der in Hispania vertreten ist.
    Allerdings hat Licinus mir nie gesagt, dass er hier oben noch einen Bruder hat."


    Gab Sparsus grinsend zurück. Konnte natürlich auch sein, dass das Alter einsetzte und Sparsus anfing zu Vergessen. Aber davon wollte er mal noch nicht ausgehen.


    "Ja Licinus ist auch Optio. Wir kamen gleichzeitig zur Prima, sind jedoch in verschiedene Einheiten gekommen."


    Er zuckte mit den Schultern, da steckte man halt nicht drinn. Als Drusus die Duccier erwähnte spitze Sparsus die Ohren. Da hatte er ja einen schönen Anfangspunkt gefunden.


    "Duccier? Sagt mir gar nichts. Zumindest kenne ich keine aus Rom oder Mantua. Was sind das für Leute? Außer das sie nett sind…"


    Hakte Sparsus leicht grinsend nach und nahm einen Zug aus dem Weinbecher, nur um fest zu stellen, dass schon viel zu viel Boden zu sehen war. Da half nur eines. Nachschenken…

  • "Und, wo gefällt es dir besser, Sparsus?", wagte Drusus schließlich einen kleinen Themenwechsel. "Im sonnigen Italia, oder im angenehm kühlen Germania?" Drusus grinste seinem Verwandten zu und trank schließlich seinen Weinbecher leer.


    Nachdem der Optio sich denBecher wieder mit dem delikaten Wein gefüllt hatte, überlegte Drusus kurz und antwortete schließlich bezüglich der Duccier: "Ja, die Duccier... Wie gesagt, die sind hier sehr präsent. Der Bekannteste dürfte wohl Tiberius Duccius Lando, Magister Scriniorum und Miteigentümer des hießigen Handelskonsortiums, der Freyamercurioque sein. Freya dürfte wohl sowas wie der germanische Handelsgott sein... Persönlich bekannt ist mir allerdings nur Duccius Marsus, der war einige Zeit hier Scriba und ist jetzt Magistratus in Confluentes. Der Duumvir soll sich angeblich eine Duccia geangelt haben. Ach ja, ich habe auch noch einen Duccier in meiner Einheit, der ist aber nur Probatus."


  • Mit Genugtuung nahm ich die Informationen über meinen Bruder Licinus auf, bisher habe es anscheinend alle meine Brüder - genauso wie meine Wenigkeit - in die Offizierslaufbahn geschafft.


    Als Sparsus und Drusus auf die Duccier zu sprechen kamen, nippte ich an meinem Becher und hörte den Beiden gespannt zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!