Nun hält Calenus eine richtige Waffe in der Hand,jedoch machte es nicht so viel Spaß auf einen Holzpfahl einzuschlagen.Der Holzpfahl war zudem schon so abgenutzt,das er wohl bald ersetzt werden musste.Calenus schlug mit den Gladius heftig zu.Die scharfe Klnge würde geschmeidig durch jede Haut gleiten können.Nach Calenus Übung hatte der Holzpfahl noch tiefere Furchen als zuvor.Es machte Calenus mehr Spaß,mit Menschen zu üben,da jene sich mehr oder minder zu Wehr setzen
[Grundausbildung] Appius Petronius Calenus
-
-
Reatinus bemerkte zu seinem Erstaunen, dass die Probati wirklich gekonnt an den Pfählen übten... und sich nicht verletzten. Innerlich freute er sich darüber, einen Schritt mit ihnen weitergekommen zu sein. Und da es so gut voran ging, konnte Reatinus die Übung auch schnell beenden. Wohl in der Sicherheit, die Probati wehrhaft gemacht zu haben. Zumindest so sehr, wie Frischlinge ohne erste Kampferfahrung nur sein konnten.
"Probati, venite!", ließ der Schreihals sammeln.
"Für heute entlasse ich euch! Heute habt ihr gelernt, euch mit Waffen zu wehren! Das ist eine der wichtigsten Übungen eines Legionärs, also vergesst sie mir nicht und rostet mir ja nicht ein! Abite!".
-
Es war recht früh am Morgen, als Reatinus wieder auf dem Exerzierplatz stand, um einen weiteren Ausbildungstag durchzukauen. Nichts Neues. Kurz ließ er den morgendlichen Sonnenschein auf sich einwirken. Noch war es ruhig auf dem Exerzierplatz. Doch verschwand die Stille auf einen Schlag, fortgeweht durch die kräftige Stimme des Schreihalses.
"Probati, venite!!".
Geduldig wartete Reatinus darauf, dass die Neulinge antreten würden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!