In den Gängen der Principia

  • Primus musste innerlich grinsen. Es war eine der prägenden Eigenschaften des Atiers, daß er sein herz auf der Zunge trug. Wenn er seine Gedanken derart auch vor dem Legaten vorgebracht hatte wunderte es ihn nicht, daß der Legat seinem Klienten gegenüber abweisend wurde.
    Deine Loyalität ist lobenswert Atius,...jedoch sollte dir klar sein, daß es mit deiner Gunst ganz schnell vorbei sein wird, wenn du in naher Zukunft nicht erwartungsmäß auf des Annaer´s,...nun sagen wir...
    Er rieb sich ein wenig das Kinn, denn wenn ihn die Eigenschaft des Atiers auch amüsierte und somit symphatischg machte, barg sie auch eine gewisse Gefahr. Er wollte um alles in der Welt vermeiden den LAPP jetzt noch durch unbedachte, vertrauliche Äußerungen und Unterhaltungen mit seinem Klienten noch mehr in dessen Mißgunst zu fallen.
    ...reagierst,...kann und wird es mit dir und deiner Karriere vorbei sein.
    Er nickte melancholus dreinblickend.
    ...warten wir also ab, was die Zeit bringt und versehen wir unseren Dienst am Volk des Imperium Romanum.
    Er ließ seine Rechte krachend auf die Schulter des Atiers fahren und meinte grinsend;
    ...ich habe einen Auftrag für dich,...da Brigio immer noch malat ist, wirst du die Ausbildung der neuen Tirii leiten,...ich stelle dir den Duplicarius Bandulf zur Seite,...er ist ein fähiger Mann und wird dir dabei eine gute Hilfe sein!

  • Gunst und Karriere Her oder Her. Natürlich liegt mir etwas daran dem Legaten nicht auf die Füsse zu treten..und das meine ich ernst. Ich repektiere ihn als Befehlshaber wie auch als Mensch. Und der Umstand dass er die ALA am Limes lässt ist ein Umstand der nur den Legaten etwas angeht. Aber imm Moment scheint es prikärere Probleme zu geben wie mir scheint. Wie zum Beispiel die Instandsetzung des Castells, die Ausbildung der Tirones und die Abarbeitung der Speckbäuche der gesamten Einheit. Ausserdem sollten wir auf die Rückkehr der Patroullie warten und sich die Gefangenen vornehmen. Vielleicht es nur eine Gruppe von Wagemutigen die sich zu weit ins Hinterland getraut haben...aber dass wissen wir erst wenn wir entsprechend Informationen aus den Germanen geholt haben.....Praefect.


    Das ihm nun die Ausbildung der Tirones übertragen wurde...zwischenzeitlich nur....stimmte nun den Atier etwas unsicher. Natürlich hatte er die Ausbildung mitgemacht und hatte einen guten Ausbilder. Jedoch sah er sich nicht unbedingt in der Postion den Männern das Wissen so zu vermitteln dass sie es auch aufnehmen konnten. Er selbst wusste um diese Unfähigkeit bescheid.......


    Praefect. Ich bin mir nicht sicher ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin doch werde ich alles in meiner Macht tun um den Frischlingen etwas beizubringen. Und wenn es nur Schnittwunden nähen ist. dabei zuckten die Mundwinkel leicht

  • Primus verzog anerkennend das Gesicht. Ungewohnte Worte des Atiers...
    Das Castell ist nur noch an der Nordseite ausbauwürdig,...wir sollten die Gräben noch weiter ausheben und spicken...ich denke dabei werden wir schon einiges an Speck abarbeiten,...und was deine Zurückhaltung bei der Ausbildung angeht,...so erinnere ich dich an meine Vorbehalte zu deiner Ernennung zum Decurio,...ich hatte dir damals nahegelegt zunächst noch mehr Erfahrungen zu sammeln,...die Academia zu besuchen.Er schnitt eine Grimasse und fuhr fort,
    ...durch Protection bist du Decurio geworden, genauso wie unser Grieche,...aber du hast mich mit der Zeit eines besseren gelehrt,...und mit der Hilfe des Duplicarius wirst du auch das meistern,...daran habe ich keinen Zweifel!
    Er nickte dem Atier aufmunternd zu.
    ...ach übrigens,...was ist eigentlich aus Atius Romanus geworden,...im Trubel der letzten Tage habe ich ganz vergessen, daß seine Botschaft ordnungsgemäß in Roma übergeben wurde.

  • Du sprichst wahr Praefect...jedoch denke daran...auch du hast dies unterstützt...hier kam ein kleines schelmisches Grinsen auf. Aber ernsthaft..mein Cousin wurde in Sicherheitsverwahrung genommen. Er sitzt ausserhalb Mogontiacus in Castra bei Vicus Novus. Es geht ihm gut, es fehlt ihm an nichts und den Worten des Legaten nach wird er entlassen sobald sich die Lage geklärt hat die momentan das Reich spaltet.

  • Ocellus lauschte in den Gang hinein. Bald hörte er die beiden sprechen und ging in die Richtung. Lucius folgte ihm, er hatte es unterlassen sich zu säubern, trotz des skeptischen Blickes Ocellus´.
    Dieser hatte gemeint Lucius sehe aus als habe er eine Tierhatz im Circus Maximus überlebt. Und in der Tat sah er aus, als sei er in Blut gebadet.
    Lucius meinte nur Ocellus werde langsam zu einem Weichei und er solle sich nicht anstellen. Kurz darauf trafen die beiden auf Primus und den Atier.
    Ocellus nickte dem Atier zu und hielt Primus das Schreiben des Legaten hin.
    Was immer ihr beide besprochen habt,...was immer du geglaubt hast Primus,...so wie es aussieht will der LAPP die ALA II NUMIDIA doch vom Limes abziehen.



    Ad
    Gaius Terentius Primus
    Praefectus Alae



    Salve Praefectus Alae,


    bring deine Einheit bis zum ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (27.4.2012/109 n.Chr.), dem Tag vor Beginn der Ludi Florales nach Mogontiacum. Am darauf folgenden Tag findet eine Besprechung statt zu der deine Anwesenheit erwartet wird.



    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]

  • Salve Lucius, Salve Ocellus. Dabei musterte er Lucius und hatte bei dessen Anblick den Gedanken dass der Decurio den Beruf gewechselt hat und nun Schlachter war.



    UIUIUI entfuhr es Scarpus als er die Nachricht über die Schulter des Praefecten las.


    Na wenn das nun keine Überraschung ist. Ich verstehe denn Sinn nun nicht ganz aber es wird schon einer dahinter stecken. Vielleicht ist der Legat doch der Meinung dass die ALA doch ihre Vorteile hat.lästerte er dann kurz.

  • Primus nahm das Schreiben und las es durch. Er stimmte innerlich dem zu was der Atier sagte. Die Frage war nur,...was hatte der LAPP vor?
    Er rollte die Nachricht zusammen und gab sie Ocellus zurück.
    Na schön,...das verkürzt unsere Bemühungen Confluentes halbwegs sicher zurückzulassen.
    Er drehte sich um in Richtung Officium und gab seine Befehle,
    Ocellus,...die Turmae informieren,...in zwei Stunden alle Decuriones in meinem Büro,...Lucius,...die kommst mit mir,...ich bin gespannt auf das was der Duplicarius nicht gesagt hat,...Atius,...du kümmerst dich um die Versorgung und den Troß,...das Castellum behält 3 Turmae,...die übrigen 11 werden uns begleiten.
    Er blieb kurz stehen und sah den Atier an.
    ...wir haben in den letzten Tagen fast 70 Veteranen reaktivieren können,...die drei Turmae die hier bleiben werden sollten gute Männer aber nicht die Besten sein,...ich vertraue da auf deinen medizinischen Sachverstand,...es ist etwas anderes ein Castellum zu halten als Ewigkeiten im Sattel zu sitzen!
    Er tippte mit dem Zeigefinger gegen die Brust des Atiers.
    ...als dann,...auf geht´s Kameraden,...in zwei Stunden in meinem Raum...Lucius, ...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!